Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

  • Naja, es geht darum was kompl. eigenes anzuschaffen, womit ich selbstständiger bin, sprich nicht mehr abhängig bin von irgendwas, in diesem Fall wärs eben die Kirchengemeinde, wobei ich in dem Fall nichtmal selbst den Kontakt zur Gemeinde habe, sondern ein guter Freund, mit dem ich des eben des öftern alles mache.



    btw. Meister-Grasso überles ich einfach mal dezent ...

  • ....im Low-Buget gibst ja auch ein Topteil dazu.


    ne aktive Frequenzweiche und 2 T-amps (Kabel nicht vergessen) und die Low-Buget dann haste doch was vernünftiges für den Anfang


    Ich denke auch etwas in die Richtung, dass Du dieses System auch wiederverkaufen kannst wenn bei Dir eine Neuanschaffung ansteht, oder behalten für Deine Schülerkundschaft, die eh kein Geld hat.
    Evtl. greifen Dir ja Deine Eltern etwas unter die Arme und leihen Dir das fehlende Geld, dass kommt dann auch auf Deine positive Argumentation an. Und wer Billig(schrott) kauft, kauft doppelt, wie viele hier oft anmerken.
    Mach Dir die Mühe und lese erstmal ein paar Threat's durch, lohnt sich.


    Ich selber habe insgesamt 2Paar EM152 (wurde auch schon hier im Forum diskutiert) und als Topteile dazu 2 alte Martins (12"Mid/2"High und zwei Ringstraler) und 4 Yamaha Club S112IV (12"/2")....."Lästermodus an"...ich weiss, dass es für manche lächerlich ist...."Lästermodus aus".... aber für mich ist wichtig, dass meine Kundschaft zufrieden ist und mich weiterempfielt. Wobei ich dazusagen muss, dass ich jederzeit auch auf ein anderes System zurückgreifen kann (mit 8x18" Hörnern und 4x doppel-12"/2" Top's) und wenn es sein muss auch noch Größer. Für Hochzeiten und sonstige Party, die nicht ganz soviel Bass brauchen habe ich noch 2 HK CLassic Line 15/3........

  • Hab grad mal meinen lokalen PA-Verleiher erreicht, der die DAP wohl im Vertrieb hat, aber leider nicht auf Lager, da er die vom Händler nur bei Bedarf ordert, hatte das Teil aber wohl mal zum testen da, seine Meinung lautete wie folgt:


    - Bass Bereich ok
    - Hochtonbereich dumpf
    - Limiter unbrauchbar


    Er würde da so 100 Leute mit machen. Er hat das Dingen mit dem Kotec
    DAVID DSS 800 verglichen (siehe http://www.khd-soundfactory.de…ers_id/19/products_id/981)
    welches er wohl mehrfach im Verleih nutzt. Soll seiner Meinung nach einiges mehr taugen, sodass er damit sogar bis zu 300 Leute beschallen würd (was mir dann doch aber bei so nem kleinen Sat-System arg viel vorkommt). Soll eben brauchbare Hochtöner haben, und nen tauglichereren Emminence-Bass-Speaker.
    Da koennt ich wohl günstig an ein Gebrauchtgerät kommen, wobei ich beim Kauf eines Gerätes was schon x-Monate durch den Verleih getourt
    ist meine Bedenken hätte.


    @LJ-Bush: Du sagtest ja, das man günstig die Hochtontreiber in den DAP-Tops tauschen könnte. Das ist sicher problemlos möglich, Aber durch einen solchen Eingriff erlischt ja nunmal auch die Garantie, ein zu hoher Preis wie ich finde.

  • Zitat

    @LJ-Bush: Du sagtest ja, das man günstig die Hochtontreiber in den DAP-Tops tauschen könnte. Das ist sicher problemlos möglich, Aber durch einen solchen Eingriff erlischt ja nunmal auch die Garantie, ein zu hoher Preis wie ich finde.


    Problemlos? Und was ist mit der Weiche???
    Welchen Treiber kann man denn da einfach reinsetzen, der zur Weiche passt?


    Grasso will hier anscheinend nur seinen Krempel verkaufen. :evil:
    Was da auf seiner homepage steht (er ist ja schliesslich auch webdesigner :shock: ) haut einen ja nicht vom Hocker. Weit entfernt von PA.
    Ich denke, er fängt selber gerade an, hat was gelesen (???) und versucht es jetzt als Geheimwaffe zu verkaufen.



    Zum Thema, was man braucht, sollte man auch mal die wirtschaftlichkeit in Betracht ziehen.
    Ein System, was man nach einem Jahr geringer Nutzung verkauft, ist es nicht.
    Deswegen lieber gleich was ordentliches kaufen.
    Man braucht sich nicht ständig drüber ärgern und man hat lange was davon.
    Deswegen finde ich 2 ARLS und 2 kleine lowbudget-Tops sicher nicht verkehrt.
    Eine Anhängerkupplung zzgl. Miete für den Hänger ist auf Dauer wahrscheinlich billiger und einfacher als mehrmals zu fahren.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Soll ich das jetzt als beleidigung ausfassen???
    Oder meintest du wen anderes? :twisted:


    Die DAP Tops können Problemlos mit Fostex Treibern modofiziert werden und DAS MIT DER WEICHE. Warum auch nicht???

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Putz dir mal die Brille, Cyberlight! Es war jemand anders, der die Hochtöner austauschen wollte, nicht ich. (Und wie er sagte, geht das wohl auch.)


    Ich habe vorgeschlagen, an Basshörner und Hörner überhaupt zu denken, weil das Welten besser klingen kann. Wer unbedingt Bassreflex und direktstrahlende Lautsprecher benutzen will, kann auch mal im Selbstbaubereich dieser Site schauen, da hatten wir eine interessante Diskussion über Stromgegenkopplung.


    "Ein T-Amp mit nem 12/2 Top und dann noch n paar Bässe dazu" ist Proletentum und einfach Dummscheiß.

  • Auf so ein Niveau lass ich mich gar nicht mehr runterziehen.
    Ich wüsste auch nicht, warum ich mich von euch so runtermachen lassen muss.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Versteh dich schon Cyber, ich würd Grasso auch mal Vorschlagen sich hier ein wenig zurückzunehmen und mit diesen Beleidigungen aufzuhören. Und auch mit seinen sinnlosen Hörnern, ich denke nämlich das das nicht das ist was hier gebraucht wird, mal davon abgesehen das Bassreflex sehrwohl genausogut wenn nicht bässer klingen kann!
    Also halt dich bitte ein wenig zurück mit deinen Ausdrücken hier gegenüber Usern die u.a. imho mehr Ahnung haben als du!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Also wenn ich das nochmal bestätigen darf,
    das mit dem Hörner tausch bei der Soundmate ist von mir und ist auch schon in der Praxis erfolgreich durchgeführt worden.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Könntet ihr mal aufhören?
    Das nervt so dermaßen wenn man sich immer, auf Deutsch gesagt, von anderen anpinkeln lassen muss. Wenn ihr was besser wisst dann schreibt es doch bitter vernüftig und nicht so als seid ihr der beste VA-Tech der Welt. Das nervt echt ohne Ende!!



    Vielleicht postet ja mal wieder wer zum Thema...

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo,
    also hier tut sich der Junge sicher schwer ein gutes Holz für einen brauchbaren Preis zu finden, aber das ist klar, man will ja immer wenig ausgeben. Jeder meint was anderes!


    Ich war heute bei thomann und habe mir den ganzen Nachmittag mal richtig gut Systeme angehört, die nich unbedingt so teuer sind. Man muss halt wissen, was mann will!


    Also Adi, ich frage Dich hier vor allen nochmal, wieviel willst Du ausgeben, und wie professionell soll das ganze werden?


    Ich glaube, dann täten wir uns leichter! Selbstständig kann ich mich auch mit meiner Orgel machen! Aber wenn ich damit 300 Leute unterhalten will, muss ich mir die dementsprechende PA zulegen!


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Lieber Heelium,


    die zweite Frage hättest du dir beantworten können wenn du den Thread und den Anfangspost von mir richtig gelesen hättest, da steht nämlich drin wofür die Anlage gebraucht wird.


    Preislich möglichst erstmal unter 1000.-, eben ein kleines Einstiegssetup was den kleinen Ansprüchen genügt ...


    Grüße, Oliver

  • Also das M500 von DB-Systems soll noch ganz gut sein. Habe es selber nicht gehört, ist nen aktiv System mit den schönen Opera 215 glaub ich dabei, die kann man j auch alleine mal verwenden.


    Aber für 1000€.....naja, für 1,2k€ gibt es die Soundmate 2, die ist vom Bass her echt gut.




    Ich selber stehe auch immer noch zwischen aktiver Soundmate 1 und BST WP-460 für die heimische beschallung.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • So, nachdem nun aus dem Urlaub zurück bin, will ich mich mal wieder hier melden.


    Nachdem ich nun 12 Tage schön viel Zeit hatte am Pool Kataloge zu blättern *g*, hab ich auch gestern testweise zwei Fame CM350A Aktiv 15"er beim Musicstore bestellt. siehe http://www.musicstorekoeln.de/…o.asp?info=PAH0002465-000


    Habe nun die aktive Variante gewählt weil ich denke das diese für mich am praktischsten sind. Wenig aufwand, und auch für diverse andere Sachen leicht zu benutzen. Zb, in Verbindung mit meiner Gitarre und git-pre-amp zum jammen mit freunden oder so ...


    Werd dann mal posten was die Teile meiner Meinung nach taugen ...


    Grüße, Oliver