• WPA 120
    Kennt den (noch) jemand?
    Is so ähnlich wie der bei Conrad (WPA600-PRO)
    Nur nen bissie Solider und hat auch mehr Power...


    Hat da JM. irgendwelche Schaltpläne Datenblätter...
    Oder ne Seite wo was draufsteht?
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    Möge der Bass bis in den Keller gehn! :mrgreen:

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  • Wangine und die WPA600 vom Unrat sind sowieso meines Erachtens nach eins.
    Daselbe denk ich auch über Renkforce, hatte auch mal einige der Billigteile durch, die WPA war grottenschlecht, die Renkforce ging noch, aber Impedanzstabil sind sie alle nicht. 4Ohm ist noch Glückssache, 2Ohm hoffnungslos, genau wie die folgende Wiederbelebung:-) Ich hab die ganzen Dinger durch, fahre jetzt mit einem durch Saftzufuhrverdickung aufgerüsteten Technics SE-A1000 (HIFI!!!!!) an meinen beiden 15" E-Voice BR´S (Sorry kein Geld momentan für was professionelles) und muss sagen das es weitaus besser ist, als die obengenannten Hersteller. Also, prinzipiell von Wangine eher die Flossen lassen, hab auch mal im net nach Infos geguckt, aber leider auch nix gefunden, schätze aber so, das er sich schaltungstechnisch nicht viel mit der WPA600 nehmen wird.


    Hast nun zumindest ein Statement.

  • WPA 120
    Die Kiste ist gut 25 Jahre alt...
    Hat für jeden Kanal nen Trafo und zwei Endtransistoren parallel
    -also 4 Pro Kanal 2SA1187 und 2SCsowieso.. oder 2SD -weiss nicht mehr
    -is schon ne weile her, dass ich die offen hatte.


    Ich bräucht da nen Schaltplan :roll:


    Da ist ne LS-Schutzschaltung drinne, die tut nimmer -habs halt überbrückt... :mrgreen:


    Das Gerät hat vorne nen Spektrumanalyser Mit Flach LEDs
    Geil! :shock:
    Nur zeigt der Ein bischen DC an ... auch irgendwas Faul!
    :(
    Der Amp an sich tut aber und hat wesentlich mehr Power als
    die WPA600... muss ich mal messen, was da rauskommt :lol:


    Die WPA600 sind so furchtbar jetzt net...
    Hatte eine sogar mal gebrückt (an 8Ohm) :twisted:
    Lüfter hab ich da eh reingetan -ich kanns net leiden, wenn alles Kocht :evil:
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  • Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine solche Gurke von Renkforce:
    Ohne nachgerüsteten Lüfter war es unmöglich, Leistung herauszuwürgen, die Kiste hat mit steigender Temperatur die Ausgangleistung reduziert.
    Fazit: Taugt nur für Kinderzimmerbeschallung, maximal für den Partykeller.
    Wenn es läuft, stell das Teil ins Zimmmer und gut.
    Wenn es nicht mehr geht, wirf es weg.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • die conrad endstufe ist eine kopie einer der ersten NAD amps und es gibt ihn wirklich schon ewig. wie es bei den anderen genannten herstellern ist, weiss ich nicht. wenn das wiederum kopieen der conrad-stufe sind... na ja.
    oder ist die conrad-stufe eine kopie der wangine?
    was solls...


    auf jeden fall war das früher mal eine tolle HiFi-endstufe, die da kopiert wurde. das original zumindest war damals seiner zeit vorraus.


    mit PA hat das teil aber absolut nix zu tun. die leistungen, die bei conrad angegeben werden, sind wohl eher aus ner märchenstunde. und an 2 ohm stabilität für einen HiFi-amp hat in den 70er jahren auch noch niemand gedacht :wink:


    der angesprochene LS-schutz ist ein clip-limiter, den NAD als erster hersteller eingesetzt hat.


    __________________________
    ein alter NAD fan...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was heisst denn seiner Zeit voraus....
    Ich hab mir schon so viele Verstärkerschaltungen angeschaut,
    und muss sagen, dass es irgendwo immer das selbe ist:
    Eingang als Differenzverstärker, Emitterschaltung mit Quelle oder Bootstrap, Darlingtonendstube, vorgespannt mit Ube multiplizierer.


    Konnte da nirgends den genialen Oberhammer feststellen :roll:
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  • na, der unterschied von NAD zu anderen produkten war einfach der, das die jungs für viel weniger geld sehr gut klingende amps gebaut haben. das lag natürlich auch daran, das sie in europa entwickelt haben und die teile irgendwo in korea oder so bauen ließen. damit waren sie ihrer zeit einfach weit vorraus.


    auch das design war immer sehr schlicht und fast schon billig.
    aber die inneren werte waren einfach gut.
    heutzutage werden verstärker ja nur noch nach dem aussehen produziert.
    das spielte bei NAD aber eine untergeordnete rolle, der klang war wichtiger. und diese philosophie gibt es heute meines wissens nach nirgends mehr.


    aber auf jeden fall ist der angesprochene amp ein HiFi-produkt, das man für PA nicht einsetzen sollte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ist da dann der große Unterschied
    -von der Ausgangsleistung mal abgesehen :roll:
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  • ok, dann versuch ich´s nochmal mit einfacheren worten:


    die NAD amps waren ihrer zeit vorraus, weil sie gut geklungen haben obwohl sie sehr preisgünstig waren.


    ach ja, und clip-limiter hatten sie auch schon... 8)


    thats it.




    und deswegen hat man sie damals kopiert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang