Erfahrungen mit Community M4 Treiber

  • Wer hat schon mal den M4 Treiber verwendet oder hat ihn schon mal im Einsatz gehört.


    Ich habe hier so ein Teil liegen, mit entsprechendem 1,3m langen Horn und überlege damit ein Topteil zu bauen.


    Er soll ja laut Community Website 8-10 12" Chassis ersetzen können.


    Klingt so ein 4 Zoll Treiber noch "musikalisch" oder ist das nur was für Stadiondurchsagen?


    Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das es Selbstbauanlagen mit M4 Treiber geben soll die ganz gut gehen.


    Lasst euch mal aus.
    Danke!

  • Ein Mords-Treiber..., geht nur in den richtigen Händen!
    Ich glaube, mich zu erinnern, ist so ca. 15 Jahre her - da hat die Firma Face mit den Dingern Systeme gebaut. War immer so 4 x Bass, 1 x Top, einfach mal nach der Firma googeln. Diese Systeme liefen so im Top40-Bereich von NRW.
    Vor ca. 5-6 Jahren brachte Werner mal ein System mit M4 mit zum Festival. Werner war damals noch Schallwand. Das Festival war das WithFullForce mit Headliner Rammstein. Das System war jedoch nichts gebasteltes, sondern ein Originales aus den USA und war einfach brachial. Kann mich nur an einen etwas schwächelnden HT-Bereich erinnern. Dies kann natürlich auch an Amps oder an noch nicht ausgeklügelten DSP-Settings gelegen haben. Desweiteren kann ich mich erinnern, daß es dort Probleme mit der TA Lärm gab. Auch Ingo in Norddeutschland hatte sich damit tolle Systeme gebaut. Jedoch hat er seinen Laden an Procon verkauft. Charly in Ulm hat so etwas Selbstgebautes mit M4. Ich schau mal, ob ich seine Telefonnummer noch irgendwo habe. Sind alles gute Leute, die hier im Forum leider nicht vertreten sind.
    Resümee: M4 ist nix für Kinderhände. Alle, die ich kennegelernt habe, die mit M4 und so, sind alles Leute, die wissen, was sie tun. Es gab dort auch nie Diskussionen über T.Amp oder so. Da gab es auch für jedes Spare noch ein Spare. Rund um - Wohlfühl-Dienstleister...

    Jonas

  • Danke Jonas,
    da hab ich doch schon mal einige Info´s.


    Weißt du noch in etwa wie die Systeme aufgebaut waren?


    Der M4 läuft ja am besten von 250Hz-1,8Khz!
    Das Problem wird sein einen Bass zu finden der bis 250Hz noch gut klingt.
    18er fällt schon mal aus, da müßten eigentlich 12" Hörner her.


    Im Hochton müßte dann eine Konstruktion wie EAW KF913 o.910 her, also 3-4 Stk. 2"Treiber auf etwa 40° um Lautstärkenmäßig gegen den M4 anzukommen.

  • Hallo 4711,
    Du hast eine PN mit Telefonnummer. Das war damals alles geflogen. Was da genau alles drin war, habe ich leider nicht mehr genau im Kopf und an eine Menge Daten komme ich derzeit durch mein eigenes Rechnerproblem nicht ran. Es gab aber mal darüber eine Abhandlung und einen Testbericht im PP. Die liegen bei mir zuhause im Keller und ich bin hier weit weg. Vielleicht kann mal jemand anders aus dem Forum die dementsprechende Ausgabe suchen. Kann jedoch noch nicht mal einen Hinweis auf das richtige Jahr geben, geschweige denn auf die richtige Ausgabe. Aber eigendlich würde ich empfehlen, setz Dich doch einfach mal mit dem deutschen Vertrieb telefonisch in Verbindung. Wenn die das nicht wissen, was da drin ist - wer dann? Soweit mein Informationsfluß, den ich hier bekomme, richtig ist, ist wohl das System derzeit in UK unterwegs. Ich habe schon an ein paar gute Freunde Mails abgesetzt. Vielleicht bekomme ich noch mehr Informationen.
    Gruß Jonas