mtl's von aw-audio auch mit delta 15

  • könnte ich die mtl's von aw-audio auch mit delta15 bestücken? hab die deltas im moment in 60 liter geschlossenem gehäuse. dat ist aber nich so optimal. die mtl's würden schon mehr druck machen als meine jetzigen gehäuse, oder?ich würde mir dann erstmal 2 bauen, später dann noch zwei. die delta's sind vielleicht nich optimal, würden aber doch schon gehen, oder?( würde die nämlich gerne witerverwnden)


    gruß pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • Ob´s nun wirklich funktionier kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hab die Delta 15 lf in meinen 2 Wega hörner und die funktionieren ganz gut und gehn auch ziemlich Laut.


    Der Mtl ist halt auf den Kappa Berechnet und der wird wohl auch am besten darin funktionieren. Aber Probiers doch einfach mal aus! Bau dir mal 2 Mtl´s und wenns nicht laut gehtn und gut klingt dann verkauf sie bei ebay und kauf dir die Kappas, kosten ja nicht die Welt momentan.


    Das musst ich jetzt mal loswerden, auch wenns nicht umbedingt hilft.


    So long,


    Steffen

  • bitte nicht!


    der delta 15 ist definitiv KEIN Basslautsprecher.
    Und in bassreflexähnlichen Gehäusen definitiv nicht als sub zu gebrauchen.
    Ein Kappa 15 lf hat viel mehr antrieb, mehr membranhub und die wesentlich brauchberen tsp. also lass es bitte bleiben.
    der delta 15 taugt nur als lowest budget speaker in 15/2er boxen.

  • @ thomas:
    also , ich bin schüler und kann von daher mir nicht ständig neue chassis kaufen. das der delta kein vernünftiger bass ist, weiss ich selber. man muss aber bedenken, dass ich damit auch nur mein zimmer beschallen will, welches so ganz grob geschätzt 18m² hat. wenn ich dann zwei pro seite davon hab würds doch gehen. also zum nachbarn ärgern :twisted: wirds reichen, dafür reichen meine jetzigen gammelkisten schon.
    gruß pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • was ich noch ergänzen will: ich kenn einen pa-verleiher, der den delta 15 in seinen martin-bin's hat. fragt mich nicht aber irgendwie funktionierts. er hatte früher da ev 15b drinne, meint auch die emis sind leiser aber es würde gehen. und der macht mit seinen marin bins va's mit bis zu 10.000 leuten. wie gesagt es geht, obwohl der delta ja nun wirklich kein horngeeigneter speaker ist.
    hab hier in letzter zeit viel über die partialschwingungen in den martins gelesen, aber besagter verleiher, der die emis seit 1 1/2 jahren hat, hatte noch keine probleme von wegen pappe reisst und so...
    naja gruß pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • bei einem bl von 14 für nen 15" er und nem nicht allzuschmalen magnetspalt reisst auch keine pappe. auch nicht im Martin horn.


    aber delta als bass im Mtl????


    LASST ES!!!


    von solchen falschen ideen entsteht der schlechte ruf über selbstbau und eminence.


    wenn gerade bei euch ferien sind und ihr meint was mit Pa zu machen, dann spart etwas und kauft ne ordentliche 15" 1,5" box, und stellt die in die ecke, da werdet ihr mehr spass mit haben.

  • Zitat

    ich kenn einen pa-verleiher, der den delta 15 in seinen martin-bin's hat.


    Blasphemie ! :(



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Blasphemie ! :(


    Gruß SRAM


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Habt Ihr mal gelesen, wo er sich zwei mtl hinstellen will. Da kann man nur noch den Kopf schütteln :roll:


    Beste grüsse aus Ostsachsen, bald Oberfranken :wink:


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Wieder mal so ein Fall, ich bastel irgendwas und hoff das was rauskommt.
    Der Delta 15 hat sensationelle 2,7 mm xmax ...wo soll da bass rauskommen?
    Verkauf die Tröten, spar n bissl und kauf dir 2 Kappa 15 LF, die kosten auch nicht die Welt ( auch für mich als Schüler nicht) und pack die in Reflexe rein.
    Und noch ne Frage, wenn du dir nicht sagen lässt, warum fragst du denn dann erst?


    Mfg Andreas

  • Wir brauchen das kinderzimmer beschallugns brett ...


    Bau die delta 15 doch einfach in jeweils eine kiste mit 150 liter mach
    br rohrer rein so ca 10x10 ...


    geht besser als deine jetzige kiste ... und sieht sogar noch beeidrucken groß aus und deine Kumpels haben auch was zum schauen ...

  • jaja, gut ihr habt mich überzeugt. dann hol ich mir die kappa's. also, es ging eigentlich auch gar nicht ums budget(da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry), sondern darum, dass ich die deltas weiterverwenden wollte. aus denen könnte ich dann ja eigentlich dann auch tops bauen, oder??
    achja, die mtl's sind auch nicht nur für mein zimmer, ich würde damit dann auch partys für bekannte mit 50-100 leuten machen. deshalb will ich mir ja auch vier davon bauen.ich würde das ganze dann auch aktiv trennen. die delta tops könnte ich dann ja auch bei ganz kleinen sachen fullrange laufen lassen.

    Gruß


    der PA-ler

  • Im Rahmen der gesetzten Bedingungen wohl die vernünftigste Lösung. Aber für Partys der von Dir genannten Größenordnung werden Dir zwei mtl reichen :wink:


    best regards


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Zitat von "Uwe 1"

    Im Rahmen der gesetzten Bedingungen wohl die vernünftigste Lösung. Aber für Partys der von Dir genannten Größenordnung werden Dir zwei mtl reichen :wink:


    best regards


    Uwe


    ja, aber ich hab die möglichkeit vom budget her und so, vier zu bauen. ich meine, es könnte auch sein das ich ma so sachen mit 150 leuten mache, da wären dann ja schon vier besser. ausserdem kann ich mit vier in meinem zimmer och schon einen ziemlich geilen basskick kriegen.
    wie sind die eigentlich von der abstimmung her, mehr auf punch oder mehr auf schalldruck getrimmt?


    gruß pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • Reserven sind immer gut und bei 150 Pax wirds mit zweien wirklich eng, obwohl ich sie für sehr leistungsfähig halte (gemessen am Budget). Aber baue erstmal die ersten beiden, stelle Dich davor und lasse Dich von der Grösse beeindrucken :mrgreen: .
    Glaub mir ich weis wovon ich rede, bei 4 Stück ists nicht mehr mit Pappis Kombi, da ist Truckspace gefragt :wink:

    Party-DJ im Ruhestand

  • Ehe du dir 4 bässe zulegst, hast Du Dir schon gedanken über einen HT gemacht?? Belass es eventuell lieber bei zwei Kappa-Bässen und investiere das Gesparte in brauchbare 1"er zu den Delta-15ern.

    ...ein Beck's bitte...

  • ja gut, dann bau ich mir erst mal zwei. ich hab einfach nicht so wirklich realisiert, dass die wirklich soviel mehr leistung haben als meine jetzigen subs 8) .
    und du meinst 100 pax sind mit zweien möglich? dat is nich schlecht...

    Gruß


    der PA-ler

  • Zitat von "TobiV"

    Ehe du dir 4 bässe zulegst, hast Du Dir schon gedanken über einen HT gemacht?? Belass es eventuell lieber bei zwei Kappa-Bässen und investiere das Gesparte in brauchbare 1"er zu den Delta-15ern.




    ich hab ja schon 12"/1" tops. die delta tops bau ich eigentlich nur, damit ich den delta nicht in der ecke vergammeln lasse. außerdem könnte ich die 15" dann auf ganz kleinen sachen fullrange laufen lassen

    Gruß


    der PA-ler

  • Prinzipiell geht der, nur gibts für den preis bessere alternativen.
    beim achenbach kostet der emd2002 78 Euro,
    für 60 bekommt man dort zb. den D205TI von Selenium.
    Mit dem hab ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Oder Du legst 10 Euro drauf und nimmst den D2544 von Oberton.
    Desweiteren gibts ja sicher auch was von Stageline und P.Audio in dem Preissegment.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...