dbx Drive Rack PA

  • halli hallo forum...


    hatte grade ein nettes erlebnis...
    habe das dbx driverack pa vorgeführt bekommen.


    wir haben spaßeshalber einfach mal eine wilde boxenkombination ausprobiert:


    1x MARTIN W8S (1x 15"im hörnchen und 1x 18" BR)
    1x HK-Audio LP210 (2x 10", 1x 1")


    das ganze an 3 Amps (2x Sub 1x Top)


    Trennfrequenzen mehr oder minder frei nach schnauze...


    20 minuten beim erklären eingestellt, dann kurz automatisch eingerauscht.


    et voilà es klingt richtig gut... und das bei dieser wilden kombi...


    die bedienung ist so idiotensicher, dass selbst ein praktikant ne PA einrauschen kann.... :wink:



    und für den preis bekomme ich nichtmal nen ordentlichen summen EQ...


    einziger nachteil in meinen augen: das gerät lässt sich nicht softwaremäßig locken.


    hatte jemand von euch das teil schon in den händen? was sind eure meinungen dazu? netto VK 750€ .... das ist doch echt geschenkt...


    phil

  • Hab mir das grade mal angeschaut, mei, mei, mei! Ich glaube das ist wirklich ein Gerät an das man sich in der nächsten Zeit gewöhnen könnte, evtl. sogar muß!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo


    Bin seit wenigen Wochen Besitzer eines dbx DriveRack PA - sehr zufriedener Besitzer.
    Dieses Ding kann, was es können soll. Und es macht dies hör- und messbar gut und genau. Erstaunlich auch, wie wenig Rauschen dieses Ding produziert - vergangen sind die Zeiten, als der Terzband-EQ bei Anhebung immer lauter in Erscheinung trat.


    Ich wüsste bisher nicht, was ich mir noch wünschen könnte. Einzig Infrabassgenerator und Feedbackkiller sind für meine Anwendung überflüssig.


    Grüsse aus der Schweiz
    Matthias Schuler

  • Da kann ich bisher nur Gutes berichten - das Ding war auch on the Road und lief bereits tage- und abendweise während Messungen und Live. Am Samstag z.B. das nächste Mal.


    Wie hat sich der Defekt geäussert?


    Wenn das Ding nämlich während eines Konzertes die ganze PA lahmlegt, dann gute Nacht!


    Grüsse aus der Schweiz
    Matthias Schuler

  • warum hast du denn nicht einen rechner angedockt,


    um den dbx drive rack fernzu steuern,


    dann brauchst du das jog wheel nicht mehr.


    soviel ich weiss kann der dbx pa nur 10ms in den outputs delayen, das ist doch zu wenig, wenn mann ihn für delay aufgaben verwenden will.


    ansonsten die subharmonic funktion ist doch geil.
    dann muss man nicht immer eine boom box oder einen kosmos mit schleppen.

  • Grüsze!


    Den DriverackPA kann man nicht per PC vernsteuern, da wurde gespart.


    Ich hab' mal was gehört das er einen Knackser produziert, wenn kurz der Strom ausfällt. Was einem Hochtöner schon mal das Leben kosten könnte! Im Amiforum sollte darüber was zu finden sein.
    Schätze aber mal das dieser Fehler in absehbarer Zeit behoben wird bzw. weiß ich nicht ob das auch bei der Europaversion auftritt.


    mfg
    JF

  • an alle dbx drive rack user - suchfunktion bracht leider nix :lol:


    gibt es eine möglichkeit das normale drive rack pa mit 2x aktiv top (stereo) und 2 getrennten mono bässen zu fahren und dann aberfür die bässe eine unterschiedliche delay zeit heranzunehmen ?!? (ich meine nur short delay - ist schopn klar das es nicht für weitere abstände gemacht ist !!!)


    evtl. auch andere eq einstellungen ?


    bitte jetzt nicht mit dem behringer teil anfangen (ähh ultradrive glaube ich) das funzt auch irgendwie aber nie so präzise wäre das dbx (ist einfach klaren und exakter !!!)


    danke 8)

  • Vielleicht hilft das den einen oder anderen?!


    http://www.t4m-online.de/archiv/t_dbxdriverack.doc


    Zitat

    bitte jetzt nicht mit dem behringer teil anfangen (ähh ultradrive glaube ich)


    Der UD soll im Test angeblich mal besser abgeschnitten haben als der driverack und der LEM.
    --------------------
    Zu deiner Frage:
    Warum sollte das nicht gehen? Wenn das bei einer CEX4 möglich ist, dann wohl auch beim driverack.


    Zitat

    aberfür die bässe eine unterschiedliche delay zeit heranzunehmen


    Warum für die Bässe eine andere Zeit? Stehen deine Bässe vor den Tops, oder fliegen deine Topteile?

    Wat mutt, dat mutt

  • also das mit dem ud test wundert mich schon sehr - war wohl ein test von behringer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ich hatte beide geräte im direkt vergleich und hätte den am liebsten gleich verchrottet 8)


    nein - die bässe mit gleichen features total undiffernzeirt und schwammig, kein präsenz in den höhen


    war sehr enttäuscht.


    pluspunkt - muss man sagen sehr reichhaltige ausstattung und gute bedienbarkeit die sich selbst erklärt für nen unschlagbaren preis.


    aber der sound hat mich keineswegs beeindruckt - als ich erst nur den ud hatte konnte ich nicht meckern -wie gesagt der direktvergleich hat´s ausgemacht


    ach ja und den delay brauche ich für ne bescheidene raumaufteilung in der die tops fliegen und die bässe auf unterschiedlicher tiefe stehen müssen. mit dem ud und ach dem normalen drive rack ist das machbar aber bei dem drive rack pa finde ich da keine lösung ?! bis jetzt zumindest


    danke für die hilfe werd mal lesen und hoffe ich werde schlau draus.

  • hallo,
    der test zum DCX2496 wurde von einem Forumsmitglied gemacht, und bescheinigte dem Behringer bessere Audiodaten als dem dbx Driver Rack PA. Konnte den Thread über den Ultradrive jetzt nicht finden, aber hier im Forum gibt es eine zig Seiten lange Diskussion über das Gerät, in der es für brauchbar erklärt wurde. Über das Image von Behringer muss man natürlich nicht diskutieren, aber das Gerät ist schon ordentlich, vor allem bei dem Preis! Aber halt nicht Riderfest.
    Grüße,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • Zitat

    sons noch einer eine idee ?!


    Ich bekomme einen Driverack PA erst nächste Woche. Könnte ich dann mal schauen... (Ersetzt bei mir gleichzeitig eine CEX4 und K3)


    Zitat

    dem Behringer bessere Audiodaten als dem dbx Driver Rack PA


    Den Test kenne ich auch. Konnte ihn auch nicht finden. Ich brauche bei mir leider einiges mehr an EQ, gerade da soll sich der UD etwas schwerfällig tun, da die Rechenleistung dabei sehr ansteigt.

    Wat mutt, dat mutt

  • Chris.Ybanrac
    Das DriveRack PA hat in jedem Ausgang ein Delay bis 10ms,
    was zum Ausgleich der Laufzeitunterschiede voll ausreicht.
    Auf dem Tastenblock gibt es eine Taste "Delay", die einen
    schnellen Zugriff auf die entsprechenden Parameter erlaubt.
    Die Anzeige läßt sich auf Millisekunden, Foot und Meter umschalten,
    wobei eine Feineinstellung in Schritten von 20 µs möglich ist.


    showdepot
    Messen ist die eine Seite und hören die Andere ;)

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • das mit dem delay für die einzelnen wege ist nicht das problem :roll:


    es geht darum ein system mit stereo tops aktiv und 2x mono bässen zu fahren.


    die bässe müssen einen unterschiedlichen delay abstand haben können, das heisst ich muss im dive rack den einen mono kanal-bas von dem anderen mono-kanal bass unterscheiden.


    also: links rechts
    höhe höhe
    mitte mitte
    bass 1 ohne delay
    bass 2 mit delay


    machbar oder nicht ?!?


    ich bin nicht darauf gekommen wie ich 2 mono bässe konfiguriere ?!


    danke


    christoph