Leseprobleme beim Pioneer CMX3000

  • Hallo,


    wir haben schon seit längerem Probleme, daß manche selbstgebrannte CDs bei unseren Pioneer CMX3000 CD-Playern absolut nicht gelesen werden. Steckt man diese CDs in andere Player, auch Pioneer (z.B. CDJ100, CMX5000), werden diese wunderbar abgespielt.


    Unser Händler meinte nur, daß selbstgebrannte CDs kein Maßstab für Reklamationen sein können. Das ist natürlich einleuchtend, aber es sind halt auffälligerweise nur die CMX3000.


    Die besagten CDs sind aber weder zu schnell gebrannt, noch besonders verkratzt oder mit irgendwelchen exotischen Brennprogrammen erstellt etc. Glücklicherweise sind es nur sehr wenige CDs, die bisher Probleme gemacht haben, aber trotzdem bekommen wir immer wieder von unterschiedlichen Kunden zu hören, daß dieses Gerät mit der einen oder anderen (selbstgebrannten) CD nicht zurecht gekommen ist.


    Ansonsten sind wir mit dem CMX3000 und allen anderen Pioneer-Produkten rundum zufrieden, wenn da nicht dieses kleine Manko wäre...


    Wer hat also bereits schon Erfahrungen mit diesem Problem gehabt? Oder wer weiß an was das liegen könnte?

  • Dr_Goldzahn:
    Danke für den Tipp, hab zwar noch nichts entsprechendes gefunden, aber werde mal demnächst tiefer in die alten Threads dort einsteigen...
    Zumindest hab ich schon mal dort gelesen, daß der CMX3000 empfindlicher als der CMX5000 sein soll, was verkratzte CDs angeht.


    Johnny:
    Scheinbar liegts nicht an der Brenngeschwindigkeit. Das haben wir anfangs auch vermutet. Aber als uns ein Kunden sagte, daß er nur in 4facher Geschwindigkeit brennt, sind wir stutzig geworden. Ich habe jetzt hier in der Werkstatt mehrere "Muster-CDs", die nur auf dem CMX3000 nicht gehen. Eine davon ist in 4facher Geschwindigkeit gebrannt...

  • ich vermute, dass es nicht zur Problemlösung beiträgt, aber mein Tascam hatte neulich ein bischen mit einer verstaubten Linse zu kämpfen...


    zuerst wollte er bestimmte CDs nicht mehr lesen, bei (schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen) CD-Rs muckte er rum.... Original-CDs hat er jedoch noch einwandfrei gelesen!



    ...bei der Aktion ist mir dann erst einmal bewusst geworden, wie "benutzt" eigentlich einige meiner CDs aussehen, obwohl ich mir eigentlich einbilde meine CDs gut zu behandeln..... da war ich richtig froh, dass ich meine selbst zusammengestellten "Haupt-CDs" (zB Its my life, Raining Men, YMCA,...) die auf jeder VA mehrmals am Abend in den Player wandern nur CD-Rs sind und die Originale zwar im Koffer aber dadurch umso seltener im Einsatz sind....


    Tom

  • Bei manchen, zu schnell gebrannten CDs hängt sich der CMX 3000 mal auf. Ist sehr selten, aber wenn das passiert, reagiert er für kurze Zeit auf keine Taste oder Pitch. Läuft einfach weiter. Wenn man dann die Auswerftaste drückt, geht das Problem wieder weg.

  • Hab genau das selbe Problem. Viele Rohlinge nimmt er garnicht, die sogar unser alter Cd Player nimmt. Neugebrannte Sachen nimmt er garnicht, die auf allen anderen Playern laufen. Das ist ein großes Problem....

  • So ist es aber bei uns nicht! Das Problem tritt vielleicht alle 4 Wochen ein mal auf. Und es stört auch nicht groß. Was du beschreibst, sieht eher nach einem Fehler aus. Fahr mal nach Hemsbach und lass ihn kontrollieren. Da ist der Pioneer Service und von dir sind das 25km. Bring gleich eine CD mit und führ es denen vor. Musst dir aber nen Termin geben lassen. Die sind recht beschäftigt dort.

  • Zitat von "f8274"

    Vermutlich muss nur die Rohlingsorte gewechselt werden. Probiert es mal aus.


    Leider auch nicht, das haben wir schon getestet. Manche CDs (selber Rohling, selber Brenner) gehen und die ein oder andere nicht.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Bei manchen, zu schnell gebrannten CDs hängt sich der CMX 3000 mal auf. Ist sehr selten, aber wenn das passiert, reagiert er für kurze Zeit auf keine Taste oder Pitch. Läuft einfach weiter. Wenn man dann die Auswerftaste drückt, geht das Problem wieder weg.


    Das kommt nebenbei bei uns auch vor. Das denke ich, ist normal, denn bei schlechten und zu schnell gebrannten CDs gibts immer mal Fehler. Oft dreht sich die CD ewig im Laufwerk herum und wird nicht (richtig) erkannt. Manchmal hilft dann CD raus und wieder rein. Dieses Verhalten kann man bei vielen CD-Playern beobachten.


    Aber bei meinem beschriebenen Problem wird sofort - ohne längeres Herumsuchen - ein Fehlercode angezeigt ("Lesefehler"). Auch ein raus und wieder rein hilft nicht. Wie gesagt, nur bei unseren CMX3000-Playern (wir haben drei Stück), sonst bei keinem...

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Hab genau das selbe Problem. Viele Rohlinge nimmt er garnicht, die sogar unser alter Cd Player nimmt. Neugebrannte Sachen nimmt er garnicht, die auf allen anderen Playern laufen....


    Für mich klingt das eher nach einem (gewöhnlichen) Fehler. Das hatten wir bei einem der CMX3000 auch schon mal. Der Pioneer-Service bei uns hat dann wohl ein Software-Update gemacht, dann war das behoben. Aber leider nicht mein eingangs beschriebenes Problem. Zum Glück kommt es aber nur selten vor...


    Was machst Du denn dann mit Deinem CMX3000, wenn er neugebrannte Sachen bzw. viele Rohlinge gar nicht nimmt? Ich kenne keinen DJ, der nicht selbstgebrannte CDs dabei hat. So ein Gerät kannst Du ja gar nicht mehr einsetzen.

  • Ist witzig wir hatten jemanden in der Gruppe mit einem CMX3000. Hatte auch riesen Probleme mit selbst gebrannten! Normalerweise ist das Pio. Laufwerk unempfindlich was kratzer angeht, ausser man hat richtige schnitzer drin. Kaum zerkratzte gebrannte hat er dann wieder nicht gelesen?! Oder er hatte Jitter knacken drinn (was meinermeinung nach richtig peinlich ist beim auflegen) Wir mußten die Lieder immer vorhören um sowas auszuschließen.


    Aber gut das ich hier lesen durfte das das nichtmehr reagieren beim einlesen eines Liedes nicht ein einzellfall ist!! Hatte erst gedacht das mein CDPlayer ne macke hat. Dann ist er bis auf einen Eprom fehler ja i.O.


    MfG M. Feldermann

    Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)


    Dj and Friends Project - Bremen