kann durchaus sein das mit der ps12 weiche was nicht stimmte.
jobstis weiche ging aber doch deutlich besser, allerdings kamen stimmen immernoch bissel diffus und nasal rüber.... die box "brüllt" einen einfach nicht an so wie es die genannten kaufboxen tun. Könnte aber in letzter konsequenz auch am kappa liegen, ich hätte ja auf die summation der einzelwege getippt aber laut messungen sehen die bei beiden varianten sehr gut aus..
PS12 is Online
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Zitat von "TobiV"
Könnte aber in letzter konsequenz auch am kappa liegen,
Was ich auch kaum glaube. Der Fabian aus dem Pa-Forum hat bei der
Entwicklung seiner PAF-212 auch wieder festgestellt, das der Kappa ein
sehr gutes Chassis ist.Aber jeder wie er möchte.
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Zitat von "DJheini"
Was ich auch kaum glaube. Der Fabian aus dem Pa-Forum hat bei der
Entwicklung seiner PAF-212 auch wieder festgestellt, das der Kappa ein
sehr gutes Chassis ist.
Genau.
Wenn ich über SK212 denke..., dann kanns an Kappa nicht liegen. -
Wichtig,
die TI12 Messung war inkorrekt,
werde die richtige jetzt rein editieren! (Hatte meine Kalibrationsdatei vergessen auszuschalten) -
Hi,
kann mir jemand evtl. eine Zuschnitt liste zuschicken für folgenden Bauplan: http://groove-area.de/ps12.gif
Oder zumindest die selbe Bauform aber einen Plan wo auch winkel drin stehen? -
Zitat von "marv"
Hi,
kann mir jemand evtl. eine Zuschnitt liste zuschicken für folgenden Bauplan: http://groove-area.de/ps12.gif
Oder zumindest die selbe Bauform aber einen Plan wo auch winkel drin stehen?Nimm doch die Maße von Jobstis LMT-121, da sind die Monitorschrägen auch praxisgerechter.
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Sind aber bereits 2PS12 nach dem oben gennanten Bauplan vorhanden.
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im plan steht doch alles was man braucht.
etwas mathematisches grundwissen sollte dann noch vorhanden sein
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Mal zu den Monitorschraegen: nehmen wir mal an die Ohren sind auf 1.7m Hoehe und der Monitor soll 1m vor mir stehen. Die Neigung der Schallwand muss demnach 60 Grad betragen. Jobsti's schon recht steile Gehaeuseform bringt es leider nur auf 50 Grad. Will ich diesen Monitor auf meine Ohren richten, muss der 1.4m weg stehen.
Niemand stellt einen Monitor so weit entfernt auf, gerade nicht auf kleinen Buehnen. Flachere Monitore sind ein echter Stoerfaktor - sie strahlen in Richtung der Buehnenmikrophone, muessen evtl. im richtenden Mitten- und Hochtonbereich angehoben werden, da der Hoerer ausserhalb der Achse steht, etc. pp. JBL Eon oder MasterAudio P12SMA machen vor, wie ein universell einsetzbares Gehaeuse fuer normale, beengte Verhaeltnisse aussehen kann.
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also 1,4 meter vom sänger entfernt war bis jetzt bei allen unserer vas möglich. zudem hüpfen gerade gitarristen immer wild hin und her und vor und zurück, da machen sich die 50° doch ganz gut.
wenns steiler sein soll, hat jobsti damals auch noch eine 55° version gemacht
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Monitorschräge ist immer so ne Sache, der eine benötigt 35°, der andere 50° und wieder einer auf ner Mini Bühne die 65°.
Wo ist das Problem, sich die Schräge selbst anzupassen?
Ich dachte 50-55° ist hier ein guter Kompromiss, kommt ja auch immer drauf an, wie groß der Musiker istMuss der Musiker auch immer auf 0° Achse sein? Ich denke nicht, die haben eh OHropax drinne
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Zitat von "svenr"
Mal zu den Monitorschraegen
Aber bitte nicht weiter in diesem Thread.
Solche Grundsatzdiskussionen, die es auch
schon oft genug gab, im Offenen Brett führen.