8ohm chassi mit irgendwass(was auch immer) auf 4ohm kriegen?

  • so da bin ich wohl genau richtig hier.


    habe zuhause eien 8 ohm subwooferchassi rumliegen von JBL, allerdings ist an dem ding was faul, ab halber belastung fängt er an zu verzerren. habe mir überlegt das ding evt ins zimmer zu nehmen da muss ich auch nicht voll auslasten.


    jettzwäre einen aktiven sub doch cool oder? brauche aber ein vestärkermodul das genug leistung bringt und das an 8 ohm? :lol:
    da kaufe ich doch lieber was anderes denkt man sich da.


    darum komme ich auf die wilde idee:
    kann ich mein 8 ohm chassi nehmen un dirgendwie einen wiederstand oder sowas dazuschalten dass ich auf miene 4 ohm komme? möglichst halt so dass mein zusatzteil keine leistung braucht.


    möglich oder nicht?

  • Lange Frage, kurze Antwort: Nicht möglich.


    Wenn ich etwas klugscheißen darf:
    Nachdem ich jetzt an einem Tag dreimal das Wort "Wiederstand"
    im PA-Forum gelesen habe, hier richtig:


    Widerstand


    Bedeutung:
    wider: "gegen"
    wieder: "noch einmal"
    Im 17./18. Jahrhundert hat sich diese Unterscheidung herausgebildet.
    (Kluge, Etymoligisches Wörterbuch)


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ja tut mir ja fett sorry das ich Widerstand falsch geschrieben habe, so derart kommt es da wohl auch nicht darauf an oder?


    wäre mir eigentlich lieber gewesen wenn es geht, aber da du nicht möglich geschriebe hast geht es wohl nicht. darf man fragen warum? musst wissen bin eben nicht derart ein elektrogenie, bin nur ein dummer dofer schlosser der gerade mal weis wie seine Schweissanlage bedienen :lol:

  • Zitat von "partyequipment"

    ja tut mir ja fett sorry das ich Widerstand falsch geschrieben habe, so derart kommt es da wohl auch nicht darauf an oder?


    wäre mir eigentlich lieber gewesen wenn es geht, aber da du nicht möglich geschriebe hast geht es wohl nicht. darf man fragen warum? musst wissen bin eben nicht derart ein elektrogenie, bin nur ein dummer dofer schlosser der gerade mal weis wie seine Schweissanlage bedienen :lol:


    Also:
    Das Jottbeeäll-Chassis hat eine Impedanz von 8 Ohm. Wenn du jetzt z.B. einen 8 Ohm Widerstand paralell schaltest, damit 4 Ohm am Amp "hängen" hast du zwar deine 4 Ohm, allerdings verbrät dein Widerstand die Hälfte der Leistung.


    Wirtschaftlich sinnlos:
    Du könnste das Chassis zum Reconen bringen und die Spule durch eine 4-Ohmige ersetzen lassen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ich hör immer reconen. was genau ist das denn? kannst da die pappe neu machen lassen oder machen die da bei der spule rum oder was? okay warscheinlich ist es einfach ein service für LS :lol:


    aber was muss ich ca damit rechnen den machen zu lassen ?

  • Zitat von "partyequipment"

    ich hör immer reconen. was genau ist das denn? kannst da die pappe neu machen lassen oder machen die da bei der spule rum oder was? okay warscheinlich ist es einfach ein service für LS :lol:


    aber was muss ich ca damit rechnen den machen zu lassen ?


    Einfach Googeln. "reconing"
    Alle Verschleißteile lassen sich tauschen.
    Es gibt auch Reconer, die das Chassis zerlegen und nur Einzelteile tauschen und dann wieder zusammenbauen.
    Kosten für komplette Instandsetzung ca. 40-60% vom Neupreis.
    Im Netz suchen und Preis anfragen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur