Unregelmäßigkeit an Showtec Jumbo Strobe

  • Vorab bitte ich um keine Beiträge a la Showetc ist Müll oder amtliche Ware kaufen, denn darum geht es jetzt nicht.


    Nun zu meinem Probelm: Habe hier ein Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX..... Is immo so, dass, wenn ich das per DMX-Pult steuere erst ne gute sekunde nix kommt, dann aber die Flashes losgehen. Sobald es einmal geblitzt hat, kann ich es auch weiter normal nutzren. Das is soweit auch nich das Problem.. Innendrin sitzen 2 dicke Spulen, denke also, dass es daran liegt, dass diese erst aufladen müssen. Wenn sie geladen sind jkann man sie dann nutzen.


    Aber es komt immer mal wieder vor, dass das Ding nicht auf das DMX-Signal reagiert und schweigend in der Gegend rumbaumelt. Habe schon nach kalten Lötstellen geguckt --> nichts gefunden. Woran kann es liegen außer an der miesen China-Qualität. am IC, kl. Elkos platt,....?


    Die Leiterbahnen sehen zwar nicht gerade ordentlich aus, aber scheinen ihren Zweck zu erfüllen.


    Alternativ könnte es noch an einer Art Wärmeschutsschaltung liegen. Zumindest gehen zwei Kabel an eine Art "Sensor" an die Rückseite des Reflektors, vermutlich ein PTC oder NTC.


    Wer also schonmal mit sowas zu tun hatte, den bitte ich um Tipps.

  • So, kinnas.


    Hab das Ding jhetzt nochma gründlich durchgeguckt, Konakte gereinigt etc. diverse Bauteile nachgemessen, aber bisher leider kein Ergebnis.


    Bei o.g. Temperatursensor scheint es sich wirkllich um einen PTC zu Handeln. Der Wert schwankt je nach Temperatur zwischen 0 Ohm und 0,25Ohm, wobei mir deiser Wert doch schon reichlich niedrig vorkommt.


    Ist solche in Wert für den Temp.-Sensor ligitim oder deutet dies auf einen Fehler hin. Ansosnten werd ich ma probieren in NL bei Highlieauskunft zu erhalten, wovon ich mir aber nicht viel Verspreche. Oder gibt es auch in Deutschland einne Showtec-Vertrieb, wohl kaum, oder?


    Naj, ich werd mein Glück weiter versuchen. Für Tips wäre ich durchaus dankbar.

  • Brings doch einfach mal zum Händler :D
    Musikstore in Köln hat auch Showtec, die müssten dir eigentlich helfen können.


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • und up!


    inzwischen tut das Ding keine MUx mehr.... Strom ist da, DMX-Signal auch. Kann evtl. die Software dahin sein? Wo bekomm ich neue, bzw. muss ich 'n ganzen Chip neu bestellen?


    Hab schon Optokoppler, Transistoren und Widerstände auf Verdacht getauscht. Leider ohne Ergebnis.


    Man hört auch keine Spannung, die sich aufbaut, bzw. entlädt. Daher schließe ich einne Defekt der Röhre aus.

  • 1sec Warten, auf das die SPULEN sich aufladen?!?


    Tu Dir einen Gefallen und lass das Ding zu!!!


    Bevor ich jetzt wegen eines sinnlosen Beitrages angemacht werde:
    Die Drosseln drosseln den Strom, damit die Sicherung mitspielt. Für eine Drossel die eine s auflädt brauchst du einen Gabelstapler...
    Eine Verzögerung durch unsaubere Kontakte kannst du vergessen (technisch nicht möglich)


    Wahrscheinlich möchte das Teil erst mal vernünftig initialisieren (Zündfenster detektieren, DMX frame count, self test,...)


    Mit diesen Problemen hatte ich anfangs auch bei meinem Strobo-Mod zu kämpfen, aber im Ggs. zu Showtec wohl umschiffen können (musste jetzt sein :D ). Da die Firmware aber scheinbar Knall-auf-Fall rausgehauen wurde, solltest du auf spätere Firmware-Revisionen hoffen.


    Grüße, Hendrik
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.shtm

  • hab das Ding für 40€ oder so bei ebay bekommen. Daher hab ich auch nicht allzu große Erwartungen hinein gesetzt, aber ein wenig blitzen könnte es ja zur Abwechslung schon. An wen muss ich mich wenden wegend er Firmware?

  • Gibt es äußere Anzeichen für einen Defekt der Röhre?.. Zwar gibt es bei meiner minimale Ablagerungen im Bereich der Kathode/Anode, aber das hat man ja bei jedem LM, das ein par mal in Gebrauch war.

  • HI


    kann speziell von den Jumbos nur abraten. Hab mir bei Thomann mal 2 stück von stairville gekauf, ist ja das gleiche gerät. Haben beide erst funktioniert ... aber dann kamen die Fehler.


    Eines ging garnicht mehr an und das andere musste auch erst "aufladen" um dann mal zu blitzen. Die Blitzrate dem Beat anzupassen, war auch unmöglich, da die Strobes mit jeder Bewegung des Faders erstmal stoppten.


    also meiner Meinung nach sind die Teile SCHROTT


    mfg Daniel

  • Die Röhre ist bald total trüb :D
    Das ist normal und kein Fehler...


    test:
    Wir sind der gleichen Meinung - aber Deine Formulierung ist definitiv cooler :lol:


    Wenn das Giantteil endgültig über den Jordan ist, würde ich mich anbieten den Schaltplan aufzunehmen und auch ein Framework für eine (funktionierende) Firmware zu schrauben.
    (Dies setzt natürlich voraus, dass ich den Controller und den Aufbau verstehe - also erstmal Foto von Platine schicken...)


    Mit Leuten wie Michael, Manuela und WF als Partnern könnten wir sicherlich eine paforums-Version designen, die seines Gleichen sucht.
    (Eine Henne-macht-das-schon Einstellung wird allerdings der Source-Öffnung hinderlich sein :wink: )


    Das wäre mein Gedanke zu dem Thema - sonst halt als neuwertig*g* ab zu eBay...


    Hendrik


    EDIT:
    Daniel:
    Mich würde interessieren, wie du durch verändern des SpeedFaders einen Takt halten willst. Ich halte es eigentlich für ganz sinnvoll, bei jeder Geschwindigkeitsveränderung den Timer zu resetten, da man so unkontrollierte Bursts, etc vermeiden kann. ist es vielleicht eher ein einfacher sync, den du benötigst? (Rate grob einstellen und dann auf den beat setzen)