Wie stellt man den Equalizer richtig ein?

  • Hallo!


    Wo kann ich Informationen darüber bekommen, wie man den Equalizer passend zur Umgebung einstellt?


    Es wäre aber auch schön, wenn Ihr hier mal kurz und knapp (bitte mit Begrüdung) schreibt, wie man den Equalizer passend zur Umgebung einstellt. Ein paar Beispiele wären schön.


    Noch ein paar Fragen:


    Wann wird zum Beispiel der Bass-, Mitten- oder Höhenbereich angehoben?


    Welche Frequenzen ändert man bei auftretenden Rückkopplungen?


    Gibt es bestimme/nennenswerte Frequenzen, die das Klangbild stark beeinflussen?


    Gruß
    Marco

  • Also mit einem 3 Band EQ (ich denke mir, dass du so einen meinst, zb an deinem DJ Mixer) kannst du "wenig" Raumkorrekturen vornehmen, da die Filter einfach zu "grob" arbeiten. Hierzu sollte es mindestens mal ein 15 Band, wenn nicht eher ein 30 Band EQ sein, mit dem man gezielt und schmalbandig "störende" Frequenzen "ziehen" kann oder auch noch ein wenig "Gas geben" kann.


    Welche Frequenzen man bei Rückkopplungen ändert?
    Am besten die wo es koppelt, alles andere macht doch wenig Sinn.


    Besonders wichtige Frequenzen?
    Naja kann man so nicht sagen. Also 20 hz und 20 khz sind meist recht uninteressant da kaum vorhanden und kaum wahrnehmbar.


    Insgesamt "sollte" der Frequenzgang "ausgewogen" sein, was nicht mit linear zu verwechseln ist. Der eine betont halt gerne den Subbassbereich mehr, der andere will das man über 10 khz es schön zisseln hören kann.


    Einige bevorzugen eine "Badewanne", also viele Bässe und Höhen dabei wenige Mitten. Ob das gut klingt ist ne andere Frage. Als besonders wichtig würde ich den Bereich der menschlichen Stimme ansehen. Wenn du allerdings nur instrumental Techno oder so hörst, ,macht es wenig Sinn die Anlage auf Stimmen auszulegen.

  • Hallo Marco,
    Was meinst du erst mal für einen EQ. Am Mischpult oder hast du z.B. einen 31 BAnd EQ um deine PA an einen Raum anzupassen?
    Wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, es gibt keine wirklichen Regeln, das wichtigste ist dein Gehör.
    Es gibt höchstens einpaar Erfqahrungswerte die oft anwendbar sind
    z.B. Dreh lieber Frequenzen raus als rein. Man kann z.B. durch rausnehmen der Mitte den BAss verstärken. Murmelt deine Anlage, dann schau mal bei 100-200 Hz. Stimmen kann man oft bei 2,15-3kHz bearbeiten. Oft nerven Frequenzen bei 6,3-8 kHz.
    Aber wie gesagt hören, hören hören!!!!
    Grüsse, Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!