Controllerleitungen RS232

  • DAs ist jetzt eher eine sehr hypothetische sache.



    folgendes problem ich will einen Controller mit RS232 eingang vom pult aus steuren.


    Der controller bietet noch die möglichkeit mit midi bzw. RS485 angesteuert werden zu können





    1. wo bekomme ich einen RS232 nach RS 485 zukaufen möglcihst billig.



    2. Rs 232 und MIDI gehen ja nur über 5 bis 15m richtig gut.



    3. habe einen versuch gemacht 1,5m Rs232 Nullmodem kabel 9 pol auf adapter 9pol Xlr 3pol dann adapter 3pol auf 5pol dann auf
    die 50m DMX trommel gesteckt. - adapterarie wieder zurück auf 9pol.



    7.
    und siehe da der Controller reagiert.
    ich kann alle parameter steuern .


    verliert den sync nicht nix.


    wie kann das sein.


    das DMX kabel habe ich gewählt, da es einen definierten wiederstand hat.


    8.


    alle adapter sind gleich mit sex changer aus gestattet d.h. es gibt an jedem adapter einen kurzes stück , wo es zu reflektionen kommen kann.


    die adapter sexchanger abgänge sind immer so 5cm lang.


    die abgänge sind einfach parallel auf gelötet . klassisches passives Y halt.




    9.


    könnte das ganze auch mit einem Tonmulticore funktionieren. oder lieber doch seperate leitungen.

  • Moin Thorsten,


    entsprechende Adapter von RS 232 ( 9-Pol ) auf RS 485 ( XLR )gibt es zB. von Klark oder XTA.
    Benutze selbst so einen um XTA`s zu steuern.
    Nähere Info`s findest Du auf den entsprechenden Sites der genannten Firmen.



    Kai

  • eigentlich war ja die frage, warum das bei mir jetzt ohne umsetzer funktioniert hat.



    reiner zufall oder wie.


    ist wohl eher was für den admin.

  • tja, glück gehabt. am besten garnicht hinterfragen, sondern einfach benutzen :smile:


    aber du kannst zb. auch Midisignale durch 2 DI-Boxen jagen und dann fast beliebig verlängern. (ich habs aber noch nicht ausprobiert)
    Immerhin fließen da bis zu 2,7V /5mA, mehr als ein olles Mikro liefert :smile:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • wat iss das fürn tip ?


    bei Midi handelt sich es um eine serielle schnittstelle mit 9600baut. Wenns bei der länge funtioniert haste glück aber glaub mir das einige nich sauber erkannte bits dabei sind


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-08-03 14:00 ]</font>

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-08-03 13:59 :
    wat iss das fürn tip ?


    ein durchaus brauchbarer, wie ich finde, immerhin läßt sich tthorstens Controller auch via MIDI steuern. Wenn er sich sowieso gerade im Versuchsstadium befindet, kann er das auch mal ausprobieren.
    Midi ist übrigens um einiges flotter und bietet 32,25 Kbit/s und eine symmetrische serielle Verbindung würde ich jeder Parallelgeschichte vorziehen!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • ähm da tust du was verwechseln nix , midi ist ein serielle schnittstelle ohne flusskontrolle egal ob die daten mit mehr als 9,5k übertragen werden.


    Das mit der DJ-Box geht in die hose weil durch die induktion des trafos keine gültigen rechtecksignale mehr rauskommen und ganz zu schweigen vom Pegel her . Du müsten einen schmittriger nachschalten und selbst dann kommt nur quark raus. Also das mit der DJ-Box ist echter murks :smile:


    die MIDI norm sieht keine symetischen signalwege vor aber rs422 was auch dem dmxstandart entspricht .

  • mhm, laut Artikel in der Production Partner (12/2000 S.67, Theaterzuspieler Bad Hersfelder Festspiele) ist es problemlos möglich. Die haben MIDI IN und OUT über 90m Multicore geschickt, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    was du mit flußkontrolle meinst, weiß ich nicht. in der MIDI-Norm ist der UART von Motorola (6850) vorgeschrieben und der hat nunmal 32,25KBit/s. Die maximale Toleranz liegt +/- 1%, danach gibts ein "Communication Error", oder alle Geräte gehen in den Panic-Mode wenn nach 600ms das "Active Sensing" ausbleiben sollte.
    und was ist ne DJ-Box? :smile:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • schade, das er das nicht kann.


    aber endlich hat diese diskussion ein ende.
    :wink:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • warum gehst du nicht auf tty ?


    strom geht nicht verloren :wink:
    schau mal hier beide möglichkeiten billiger gehts kaum kauf dir den bausatz mit dem lötkolben kanste doch umgehen ?


    http://www.elv.de


    RS-232/RS-485-Umsetzer, Komplettbausatz
    Artikel-Nr.: 68-165-74 34,95


    V-24-20-mA-Schnittstellenwandler, Komplettbausatz
    Artikel-Nr.: 68-170-56 29,95



    man braucht natürlich 2 ist klar, viel Spaß bei basteln



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-08-05 10:34 ]</font>

  • Zu diesem Thema juckt mich schon lnge eine ähnliche Frage.
    Wir haben den DSC 28, welcher eine RS232 Schnittstelle hat.
    Ein ca. 3 m langes Kaben habe ich mir auch schon gebaut. funktioniert hervorragend.
    Aber ich dachte immer man kann RS 232 maximal über 30m übertragen, wegen der Kabelkapazität.( nicht das ich mir den Treiber schieße ).
    Jetzt habe ich aber bei einem Kollegen gesehen das er das ganze mit XLR->Sub D Adaptern über ein gut 80m langes Multicore betreibt. Kann man das bedenkenlos machen?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"