Was haltet ihr von Proel?

  • Mahlzeit,



    Auf der Suche nach einer neuen PA, bzw. noch dringender auf der Suche nach Endstufen bin ich mal wieder bei Proel gelandet.


    Ich hab mir mal ne prl 1300 von denen gekauft und muss sagen dass das n bomben jerät ia :D


    Preistechnisch sind die auch voll im grünen bereich.


    Jetzt stellt sich die Frage:


    Wie Ridertauglich ist Proel ?


    Hat jemand erfahrung mit den Pappen?


    Gruß

  • ein Verleiher bei uns in der Gegend hat so Multifunktions-Topteile von Proel.
    Habs mal gehört und fand es nicht so berauschend.


    Wahrscheinlich sind die Teile vom Preis-Leistungsverhältnis her wohl in Ordnung.


    Fazit: Ich würde mir solche Dinger nicht kaufen.


    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Proel stellt Material von MI bis in die Profiliga her, je nachdem, was man braucht. In Deutschland noch relativ unbekannt. Aber selbst in der Mittelklasse wird Multiplexholz und namhafte Treiber verbaut (B&C...). Die Frage ist für was brauchst du das Material und was darf es kosten, dann vergleichen mit der Konkurenz.
    Bei Endstufen sind auch Schaltnetzendstufen im Program, ansonsten evtl. mal bei Yamaha schauen, habe bis jetzt keine Ausfälle gemeldet bekommen (neue P Teile). Sind aber beide nicht 2 Ohm fähig.

    Gruß Frank

  • ich hab mich mal mit einem Verkäufer von proel unterhalten.


    Er sagte mir dass man an dem Bekanntheitsgrad und dem image von proel in deutschland im moment stark am arbeiten sei.


    Wie gesagt, mit den Amps bin ich voll zufrieden ( ok, bis halt auf das manko der 2 Ohm stabilität).


    Wollte halt mal wissen wie das holz von denen ist.


    Preistechnisch liegt das doppel 12er Horntop bei ca. 3 1/2 tsd €uronen.


    Nur wie´s klingt (oder ob) ist jetzt die frage

  • Zitat von "Hubert Barth"

    Bei Proel ist das wie bei Monacor, es gibt Perlen und Schrott im Programm.


    Genau so ist das...letztendlich ist Proel dort einzuordnen, wo das große T, Omnitronic, DAP, Boost, Monacor usw. sich befinden


    Sehr großes Sortiment mit "Gewinnen", die durchaus gut sind aber man kann auch mal ganz schnell eine "Niete" ziehen...

  • ich hab mir mal vor so ca. 2 jahren n proel amp gekauft. ich binn mir ziemlich sicher dass omnitronic etc. da nicht bei kommen. Wer den Vertrieb hat weiß ich leider auch nicht, hab mich aber schonmal bei proel himself :D als kunde eintragen lassen. ist im zweifel erheblich billiger :twisted:

  • illuminator
    ...ganz netter Marketing Text 8)
    Denke die Nummer mit Elton war mehr ein Zufall bzw. kann ich mir nicht vorstellen, das er mit dem Material auf eine Tournee gehen würde.


    Hier im Forum wird den oben bereits erwähnten Marken jede "amtlichkeit" abgesprochen, egal wie gut das Produkt objektiv betrachtet ist.
    Aufgrund des Sortiments von Proel gehe ich davon aus, dass deren Firmenpolitik eine ähnliche ist!
    -> wie Du siehst befinden wir uns jetzt auch schon (meiner Meinung nach auch zurecht) im Einsteiger Forum...

  • Also die grosse von Proel mit den Doppelbässchen und den flugfähigen koaxen durfte ich im Sommer mal Open-AIR hören. Die Qualität des Systems war aber dadurch nur schwer zu beurteilen, das die Qualifikation der Leute am Pult nicht grad weit über DorfDJ lagen (SUPERDAU, wer es war nur per PM). Die PA wurde auf Baugerüste aufgeteilt (2*4m), Also pro Gerüst 2* 1Top+1Bass untereinander geflogen, FACHMÄNNISCH AN DÜNNER HOLZBOHLE ANGEKNOTET.
    Zur Tragweite: Sehr weit, und auch noch mit akzeptablem Klang (bischen schwabbelig im Bass ab 50m, aber auch noch recht laut).
    Zum Klang: Katastrophe, nach ca 25m konnt man erst überhaupt was schmerzfrei verstehen, (2"=Zerrrrrrrr), danach war es aber sehr klar verständlich und klang recht ausgewogen.


    So mal wieder ein weiterer unqualifizierter Bericht meiner Wenigkeit.