Existieren DJ-Kurse/Schulen?

  • ok ich lege nur hip hop auf
    es ist vorher klar das nur hip hop gespielt wird.... jetzt verrate mir bitte warum manche der meinung sind ich solle techno spielen!
    dann kam er an hier ist eine cd ich so spiel das.......hab zu ihm gesagt schau dich mal um......(er guckt)..... und? meint er.... ich zu ihm.. siehst du cdplayer (waren nur turnies da...)


    20min später kam er mit ner platte an (ich war schon am grinsen)..
    sagte er so und jetzt spiel die


    hab ich gemeint: nö so schon gar nicht
    heute ist hip hop also läuft auch nur hiphop
    er am austicken du hast doch gesagt du kannst nur platten abspielen und jetzt hae ich dir eine besorgt....
    hab ich gesagt joa... ich könnte diese platte spielen will aber nich und jetzt geh... und er war sauer auf mich und meinte er geht zum veranstalter und sorgt dafür das ich in spätestens 20 min hier weg bin (hab dann noch 5 stunden aufgelegt und mich köstlich amüsiert)


    also das fand ich dann relativ lustig
    aber meistens nervts doch arg.... so spiel mal das eine amerikanische hiphop lied da du weißt doch was ich meine... das.....das mit dem vielen bass*g*
    oder spiel mal sido .... nö.... dann der möchtegern gangsta... ey alda spasti alda ich hau dir auf die fresse alda spiel das jetzt
    hab ich gemeint
    junge ich hasse sido und komplett berli wenn dus hören willst geh heim und hörs dir an...



    is scho lustig manchmal.....


    wie wärs mal mit "die besten sprüche der gäste?"

  • Was muss ein DJ können das er sich als DJ bezeichnen kann?
    Waaaa... :oops:
    ich komm mir von Tag zu Tag dümmer vor...
    Die meisten Leute hier haben ja schon irgend eine Erfahrung mit PA aber ich garnicht.


    Also wenn jemand den Auftrag bekommt z.b. bei ner Hip-Hop Party aufzulegen, was bedeutet das dann?

    MIt meiner Frage vorhin meinte ich eigenltich was der DJ mit welchen geräten macht, oder ob der einfach die ganze Zeit CD´s wechselt, was ich mir nicht vorstellen kann...
    Oder ob der die ganze Zeit an den knöpfen am mischpult rumdreht, oder macht der die Musik selbst, live?

    Meine fragen sind hier leider ziemlich schwer zu stellen, so dass sie sich dümmer anhören als sie sind.
    :oops:
    Oder sind sie dumm...


    ....oder bin ich dumm?


    Oder is die Einzige Aufgabe wenn man Auflegt, dass man Mischpult bedient(muss man das bei jedenm lied von neuem einstellen?), stimmung macht und Cd´s wechselt?
    :oops:


    Bitte lasst mich nicht dumm sterben, ich versuch ja eh alles so schnell wie möglich zu kappiern.
    :cry:
    mfg Bassrutsche

  • Hi!


    Man sagt ja es gibt keine dummen Fragen, aber deine klingen schon echt komisch :wink:


    Der DJ macht die Musik. Was er dabei dann genau tut unterscheidet sich je nach DJ, Veranstaltung und Location dann mehr oder weniger stark.


    Der eine "DJ" legt den ganzen Abend hintereinander nur CDs ein und zieht die Regler hoch und runter, der nächste blendet die Lieder ineinander über und passt dabei Bass, Mitten, Höhe und Lautstärke an bzw. erzeugt dadurch mehr oder weniger einen neuen Sound.


    Dann halt noch die Möglichkeit mit Platten und CDs, nur mit Platten, nur mit CDs, evtl noch MP3s usw.


    Auserdem mehr oder weniger Moderation mit dem Mikro, bei manchen Veranstaltungen "darf" der DJ dann nebenher noch den Lichler spielen...


    Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos 8)


    Aber grundsätzlich Musik auflegen, die Leute in Stimmung bringen und bei Laune halten. Hauptsächliche Arbeitsgeräte dafür: Musikarchiv (sprich CDs, Platten..), Abspielgeräte (CD Player, Turntabels..), Mischpult und Mikro.


    Hoffe das die Sache nun etwas klarer ist. Oder was hast du den für Vorstellungen was ein DJ macht?

  • @ bassrutsche: take it easy. :D


    ich habe auch naiv und unwissend angefangen (ich wollte mit einem discman und einen hifi-cd-player bass auf bass mixen :D:D )


    der dj sorgt primär dafür, dass musik läuft. je nach ort und veranstaltung muss/darf/soll der dj auch die eine oder andere durchsage machen (ist nicht so mein ding - finde ich doof).


    er muss die musik von den quellen abspielen (plattenspieler & cd-player sind üblich, alle anderen tonträger sind theoretisch denkbar).


    (achtung, stark vereinfacht!!) er spielt die musikstücke so, dass keine stille zwischen zwei stücken entsteht. mit dem mischpult regelt er die lautstärke und das mischverhältnis der quellen.


    ein guter dj kann den lautstärke-pegel halten (nicht einmal mega laut, dann wieder kaum hörbar) und dem publikum anpassen (tendeziell je später, desto lauter).


    das mischpult und die cd-player so theoretisch erklären, wäre meiner meinung nach sinnlos... 20min praxis, und das prinzip sollte einleuchten.


    zu deiner frage: wenn du als hiphop-dj gebucht wirst, wird natürlich erwartet, dass du einen abend lang hiphop spielst und damit stimmung machst. das setzt ein gewisses repertoire an guten hiphop-stücken voraus.


    ob scratchen zu einem "muss" für dj's gehört... weiss nicht. zumindest für dj's, die mit cd's arbeiten ist die möglichkeit zu scratchen relativ neu. ich kenne einige erfolgreiche dj's, die grundsätzlich NICHT scratchen.
    bass auf bass mixen gehört aber von mir aus gesehen zu den fähigkeiten, die man haben sollte!


    --> wenn nicht klar, einfach nachfragen!

    Der Ton macht die Musik.

  • also wenn ich für hip hop gebucht werde sieht das MEISTENS so aus



    abends hin
    alles schön hinstellen
    turntables einstellen kurz mit den leute labbern.....
    dann auflegen leute auf der tanzfläche "halten" (durch floorfiller)
    joa und sonst aht jeder dj seinen eigenen style...
    scratchen muss man nich können aber schönes extra um übergänge interessanter zu machen oder z.b. wenn du 3 turnies da stehn hast
    auf dem einen ein instrumental auf dem anderen ein accapella (was natürlich zu dem instrumental passt) dann kannste bissl scratch und schöne effekte einbaun, das dritte dann für nächste lied. das kann man ab und an mal einbaun.
    joa und wenn ende party is heim*g*
    je nach dem muss man manchmal sich noch ums licht kümmern pa nachregeln (wenn z.b. kein foh da ist und die net so ganz eingestellt is..)


    Manchmal (jugend partys geburtstage etc.) eigene pa mitbringen (falls vorhanden kommt bei mir selten vor)


    nochmal ganz simpel:
    irgendwann lied ende cross fader zum anderen tt dann is das irgendwann vorbei wieder crossfader rüber (zw. durch platten wechseln*g* und halt die nadel auf die richtige stelle setzten)

  • Ok danke euch allen!
    genau nach so ner antwort hab ich gesucht! :D
    jetzt kann ich mir das wenigstens schon vorstellen, ich werd einfach mal dazu sehen dass mir einer dass alles mal jemand "live" erklärt^^
    wer dazu sehen, dass ich möglichst schnell mit jemandem in verbindung komme der mir das ein bisschen erklärt, oder mich mal zusehen lässt!


    danke nochmal vielmals!


    psy was is floorfilla? ich kenn nur den gleichnamigen DJ Floorfilla...
    aber den meisnt du wohl nicht^^


    mfg Bassrutsche

  • ne wenn die stimmung gar nich läuft (vor dir nen schlechter dj war) dann muss man die leute erstmal zum tanzen bewegen
    das macht man mit floorfillern
    sind meistens sehr bekannte sachen
    was bei mir verdammt gut ankommt ist z.b.
    icq cube you can do it
    joe budden pump it up
    houston i like that


    beim ersten gehn die weiber immer ab wie sonst was....
    mit der zeit kriegst du nen gefühl was gut geht und was net
    underground ist zwar oft sehr geil nur meistens ist es leider so "was der bauer net kennt frisst er net!" hier heißt es dann " was der partygast net kennt dazu tanzt er auch net"


    so sind meine erfahrungen meistens


    mittlerweile gehn auch ur alte sachen wieder gut
    mc hammer you can´t touch this is glaub ich von 96 oder so (hab ich bei meinem bruder immer gehört) und jetzt gehn die leute druff ab!

  • Hallo!


    Um das "handwerk" des dj zu beherrschen kann man ja mal den ein oder anderen kurs bei diversen Dj vereinigungen mitmachen. zumindest wenn es um moderation und technische grundbegriffe geht ist man da ganz gut aufgehoben. Um aber wirklich ein gutes mixing hinzubekommen muss sich einfach zwei 1210er (die und keine anderen da es nur sehr wenige clubs gibt die andere tt´s haben)und ein mischpult zuhause hinstellen und üben üben üben. Wenn man dieses dann drauf hat geht man mal in die kleinen clubs. Um erstmal die livesituation kennen zu lernen. es ist was anderes wenn alle 2 minuten jemand hinter einem steht auf die finger guckt und dann noch die lustigen leutchen mit ihren musikwünschen. Das ist alles ganz anders wie zuhause im keller. Nachdem du das ganz gut geregelt bekommst werden die nächsten schritte automatisch kommen. Achja.... weitere Seminare über themen wie schallpegelmessung usw wirst du schon genug angeboten bekommen sobald du ein wenig in der branche drin bist.

  • "Wenn man dieses dann drauf hat geht man mal in die kleinen clubs"



    :D:D:D ...der ist so gut, gehört fast schon ins jokes-brett...


    ich stell mir das gerade mal vor: ich übe im keller, wenn ichs ein bisschen kann, gehe ich in 'nen kleinen club, sage dem dj er soll mich mal ranlassen - und meine karriere läuft.


    nach genau 4monaten im kleinen club, kann ich im mittleren club auflegen. nach 4monaten im mittleren club darf ich in die grossen clubs...


    :D:D die branche funktioniert so nicht!!


    ich hab' schon dj's gesehen, die hatten ein sehr hohes technisches niveau und keinen einzigen auftrag in irgend einem club. auf der anderen seite gibts in grossen clubs dj's, die nicht wissen, wozu der gain ist.


    beziehungen sind entscheidend für die frage der bookings. talent und können sind förderlich, aber ohne die richtigen leute zu kennen wirds extrem schwierig...

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie finde ich DJ-vereinigungen?
    Hab mir zwar dass wegen der "Vestax-DJ-School" angesehen, aber ich denke dass das reiner unsinn ist, denn ich zahle bei denen für 3 Stunden(4 mal 45 min im monat...) 60€, davon hab ich nicht wirklich was.


    mfg Bassrutsche

  • Hallo Bassrutsche!


    Ich würde mal sagen... fang einfach und schau was rauskommt dabei! Bemüh dich Leute kennenzulernen und versuch bei so vielen Geburtstagsfestln und Privatparties wie möglich aufzulegen. Kommt zwar immer drauf an in welcher Musikrichtung du dich bewegst, aber Übung macht den Meister.


    Bei HipHop, DnB, House usw. kommt es mehr auf das technische Können an, bei Top40s auf Erfahrung (was wolln die Leute?). Beides bekommt man halt nicht vom Lesen sondern vom Tun!


    Und leider stimmt das vor allem in Wien und Umgebung: ohne Beziehung geht gar nix.


    Also ran an die Mucke! 8)