Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

  • Hi Leute!


    Ich bin auf der suche nach einem preisgünsigem aber dennoch sehr starkem Amp um einen Heikinosub mit Car-Hifi-Treiber zu betreiben.


    Der Treiber ist ein Doppelschwingspuler mit 2x4Ohm(SPL Dynamics PRO15 D4) dieser Treiber verträgt sehr hohe Leistungen die im kW Bereich liegen also dachte ich bisher an die Behringer EP-2500(ca.350€) und an die DAP Audio Palladium P-2000(280€) beide hätten die nötige Leistung um den Treiber ordentlich spielen zu lassen...jetzt meine Frage an euch


    Welcher der beiden(oder gibt's noch andere Vorschläge?) kann die Leistung über 1,5kW egal ob an 4Ohm oder 8Ohm Clippfrei bringen? Welche ist klanglich besser?


    Ist es besser den Treiber auf 8Ohm zu brücken und ihn mit der DAP betreiben oder mit 4Ohm und nochmals mehr Power der Behringer?


    Mir ist klar das eine Crown Endstufe beispielsweise besser spielt aber die sind mir alle viel zu teuer.


    Deshalb möchte ich einfach wissen welche Endstufe unter 400€ ein gutes P/L Verhältnis bietet und mehr als 1,5kW Leistung hat...


    Die Clippfreie Leistung ist mir sehr wichtig da ich keinen Verstärker will der zwar ultrastark ist aber so viele Verzerrungen über den Treiber schickt das er gleich kaputt wird...


    Zur Phasenregelung und für den Subsonicfilter HP/TP verwende ich eine Syrincs Sub-Control II damit wäre der Vorteil des Filters der im Behringer eingebaut ist auch schon wieder weg...


    Ach ja dadurch das er nur den Frequenzbereich von 20Hz bis 80Hz verstärken muss sollte er also ziemlich Bassstark/geeignet sein ;)
    Kenn mich bei Amps nicht so gut aus aber muss da nicht der Limiter ziemlich gut funktionieren Zwecks niedrigen Klirr's ? Er darf natürlich auch nicht bei zu hohem Eingangssignal sowas rausschicken...


    MfG,David :wink: :D

  • hi
    also dap und behringer kannste grad mal vergeßen!
    das einzige was in deinem preisrahmen liegen würde währe eine tamp ta 2400


    2 x 1200 Watt 4 Ohm
    2 x 650 Watt 8 Ohm
    1 x 2000 Watt 8 Oh
    19” /2 HE
    Input Sensitivity 0,775V
    THD kleiner 0,05%/1kHz
    SlewRate 60V/µs
    Dampfing Factor: 500:1/1kHz/8Ohm
    Kurzschlussicher
    2HE
    Einbautiefe: 44cm
    In: Klinke+XLR
    Out: Speakon+Klemmanschluss
    Gewicht: 22 kg
    hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis



    das gleiche gibt es nocheinmal von boost und heißt px2400 und kostet 50eur weniger!
    allerdings mit 3he. sollte bei festinstallation aber egal sein!
    ich würde mal sagen wenn du eine pa endstufe an einen car hifi sub dranhängst macht der nicht lange mit!
    als bassstark gilt die tamp nicht wirklich aber für den preis ist sie einsame spitze! und wenn dir das nicht reicht musst du mal mindestens das 3x fache investieren!
    limiter machen den klang immer schlecht!
    du darfst die endstufe gar nicht so hoch fahren das sie clippt....sonst verzerrt sie logischerweise bzw denke ich das es vorher deinen sub zerrreist!


    @mod
    wohl eher einsteiger pa!?


    mfg
    kevin

  • Warum sollte der Sub da nicht mitmachen im Auto hab ich den kleineren auch an 1300W sin. hängen...


    Der macht das aber noch ohne Probleme mit...


    Die Boost macht irgendwie einen besseren Eindruck auf mich . . . ist sie gleichwertig mit der T.amp?


    Warum ist Behringer und die DAP so schlecht?


    Vielen Dank für eure Posts!
    Die LDPA 1000 find ich auch nicht schlecht allerdings scheint sie vom Prinzip her ähnlich wie die Behringer zu arbeiten,bitte begründet eure Aussagen ein wenig...ich komme aus dem Home Hifi Bereich und wenn da gefragt wird welcher Verstärker bis ... Euro der Beste ist sagt man einfach ...der ist basstark durch die hohe Stromlieferfähigkeit...der ist besser bei den Höhen usw...


    MfG,David 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bass-Depth ()

  • Zitat von "Peerless"

    ganz klar ldpa1000.... macht ca. 2-2,2kw an 4 ohm brücke... bzw. 2x800W an 4 ohm und drückt wie sau....


    Hi,
    da kann ich dir nur zustimmen, leider ist die LD PA 1000 mit ihren VK Preis von 429,- EUR zu teuer für den "Bass tief" !

  • Also jetzt wär mir fast die Leistung an 8ohm doch etwas lieber...sorry


    Sonst bräuchte ich den D2 um ihn auf 4Ohm zu brücken...


    Also die LDPA ist das Beste in diesem Preisbereich?


    Wo kauft man die am BESTEN hab sie schon um 380 gesehen...


    Das sind immerhin 100€ mehr als für die Boost da muss sie schon um einiges besser sein...


    MfG,David

  • Welche begründung gibt es warum die LDPA soviel besser ist als all die anderen?


    Wie schon gesagt ich brauche die Leistung jetzt doch an 8Ohm und da ist die LDPA sicher zu schwächlich gegen die Boost,oder?


    Die LDPA liefert doch nur an 4Ohm Brücke wirklich viel Leistung wie siehts an 8Ohm aus?


    Und warum sollte der Treiber durch einen PA-Amp schnell kaputt werden?


    MfG,David

  • Zitat von "www.malareen.de"

    @ Bass-Depth:


    Wenn du die LD PA-1000 für nur 380,- EUR gesehen hast solltes du auch da kaufen, bei mir kostet sie 429,- EUR, und in den meisten mir bekannten Shop´s ist sie sogar noch etwas teurer !


    Beim Rockshop gibts die LD PA-1000 für 350 Euro Endkundenpreis inkl. Märchensteuer.


    Just my 2 cent.

    Bis dann... Arno!

  • Also mal ehrlich:
    die ganze Diskussion wegen eines CAR-Hifi-triebers??? :shock:
    Der raucht doch sowieso ab, wenn er mal richtige 400W@4Ohm zu spüren bekommt. Vor allem als DoubleCoil...
    Und das sollte wohl auch ein etwas älterer, bezahlbarer Amp a là Crown, Crest usw. usf. schaffen.
    4Ohm fest ist wohl in den letzten 25 Jahren auch jeder amp gewesen. Also mal Augen bei 2nd Hand offen halten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Bass-Depth"

    Dort kostet sie 399...


    MfG


    Beim Rockshop? Ich habe von denen ein Angebot über 349.- Euro.

    Bis dann... Arno!

  • Also die Meldung mit mehr als 400 Watt verträgt der nicht ist doch mehr als unqualifiziert...dieser Treiber wird auch bei dB-Drag verwendet und dort mit bis zu 5kW belastet!!! Zwar nur kurzfristig aber ich kann dir ein paar E-Mail Adressen geben von Leuten die den mit über 1kW im Auto belasten und das schon ziemlich lange...


    Seht euch alleine mal den brutalen Magneten an...


    Glaubt mir einfach der braucht mindestens 1000W um ordentlich abzugehen!


    MfG,David

  • das futuredreck = Greatwall- finger weg einplatinen billigstdesign nur die Frontplatte ist gut - der ander keine ahnung sieht aber auch gewöhnungsbedrüftig aus


    die DAP ist wieTamp2400: null bass, keine Stromlieferfähigkeit, dünner sound


    die Ohringer ist identisch QSC RMX - taugt nix schwammige wiedergabe (gut das kann ja als Car hifi Fan gewünscht sein) altert schnell wegen Schaltungsprinzip (elkos hängen im signalzweig)


    Crwon XLS etc. Serie : kann man getrost der Müllverwertungzufürhen das ist kein Leistungsverstärker das ist Teurer Schrott maximalstens auf Hollywood impact oder reloop niveau (WErt ca. 10 Euro plus 300 Euro für den Namen)



    Klirr mache dir da keine Gdanken das hört man a im bass nicht so gut und b klirrt der Speaker shcon mit guten 35% vor sich hin da macht 0,1 oder 0,15% nimmer viel aus vom amp


    zur LD: die PReisverwirrung ist durch siehe boxen und amps thread begründet ist mein XXXamp nur leider mit dem problem das zur PReisaktion im dezember da wohl was zu viel weggespart wurde


    wenn der LD geht dann outperformt der alles bis ca. 1000 Euro VK inklusive Tamp, Crown 2401 Cresrt, PEavy


    Deine Car hifi China Pappe wird imho den Output einer LD nicht ganz problemlos wegstecken das sit ein Car hifi speaker optimiert für rumgewabble an STromlosen Endtufen (kenne keine Carhifi stufe die nur annäherungsweise so was wie STromlieferungsfähigkeit hat)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • also die beiden von dir genannten endstufe ist billigste china ware!
    aufjedenfall die finger von lassen!


    ich würde die werte zwischen pa und car hifi endstufen nicht direkt vergleichen!


    glaub uns einfach das wenn der sub 500w @4ohm von ner richtigen pa endstufe bekommt den geist aufgibt!
    pa endstufen haben es viel leichter sie müssen von 220v runter auf 80 oder so! car endstufen müssen von 12v hoch!
    brauchen wesentlich mehr strom etc.....
    habs selbst gesehn....kumpel hat die große infinity mit angeblich 4 800w sinus.....
    die war am ende da hat meine boost px 2400 grad mal das erste sginal lämpchen geleuchtet und der treiber (kicker 12") war am ende
    also würde denke ich ne ta 1400 oder boost schon reichen


    mfg
    kevin

  • Zitat von "Bass-Depth"

    Also die Meldung mit mehr als 400 Watt verträgt der nicht ist doch mehr als unqualifiziert...dieser Treiber wird auch bei dB-Drag verwendet und dort mit bis zu 5kW belastet!!!
    MfG,David


    Ooops. Man sollte auch den 2. Satz des threads genauer lesen... :oops: :oops: Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.


    Aber dann hab ich auch gleich bei sql gelesen, daß da nur 700W rms im Spiel sind...
    Also 2x 350W...
    ...was ich bei 4Ohm durchaus jedem Mittelklasse-PA-amp einer rennomierten Firma zutraue...


    Und hier gehts wirklich nicht um Car-Hifi Watt !!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich weiß ja nicht wie gut du in Physik bist aber eine Car-Hifi-Endstufe die ca.1kW liefert muss eine sehr gute Stromlieferfähigkeit da dort keine großzügigen 230V sondern nur 14Volt zur Verfügung stehen und du weißt ja wie sich Leistung errechnet...also Frage ich mich wie du zu der Annahme kommst...


    Der Treiber ist übrigens Made in Finland und ist alles andere als ein herumwabbelnder Treiber der spielt sehr präzise verdammt laut und geht ziemlich tief ;) ...


    Also die Leistung der LD könnte ja reichen aber wie hoch ist sie denn an 8Ohm???


    Ich bin nicht aus der Car-Hifi-Szenme kenne mich aber auch dort aus.


    Ich bin auf maximale Wiedergabetreue aus und habe ein relativ gutes System zuhause nur der Sub hat nicht genügend Power um mit den Front Speakern mitzuhalten(Subwoofer SVS PB10-ISD)...


    Ich habe den Treiber bisher nur an meinem Denon Getestet(ziemlich komplizierte Verkabelung) und da hatte ich zwar nur 380W zur Verfügung aber da klang er auch schon sehr gut allerdings konnte ich die Membran nicht wirklich dazu verleiten ordentlich Hub zu machen also ordentlich zu drücken da hier die Power einfach nicht ausreichte....


    Also das Beste wäre also die LD PA1000???
    Hat die eine soviel höhere Stromlieferfähigkeit,oder was zeichnet sie aus?


    MfG,David

  • Zu den 700W RMS...diese Angabe ist,da könnt ihr den Vertrieb von SPL alle möglichen fragen,eher als Mindestleistung zu verstehen um ihn ordentlich zu betreiben...


    Der Treiber verträgt 1kW locker und die Leistung möchte ich auch zuführen.


    MfG,David

  • Meint ihr das Car-Hifi Watt nicht zu Vergleichen sind mit PA-Watt???
    Der Kicker gab bei der Endstufe gleich auf?????????
    :shock:


    Wie weit war die Endstufe aufgedreht ?


    MfG,David