PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

  • Zitat von "ducmo"

    Den EQ kann ich nicht aus der Kette nehmen, weil ich ihn für den Tiefpass brauche!!!

    du missbrauchst einen eq als tiefpass? :shock: da kannst du gleich ein kissen vor den sub binden...


    versuchs trotzdem mal ohne eq.ist ja auch kein richtiger tiefpass,max. ein bassboost.oder kauf dir ne ordentliche akt. weiche.oder hast du einen eq mit subausgang?(gibts sowas?) :roll:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hab mir nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen, aber welchen Receiver hast du denn genau? Kann den auf dem Bild nicht erkennen, sieht aus wie Onkyo oder Pioneer.


    Denn jeder einigermaßen aktuelle AV-Reveiver hat doch eine Lowpass-Filter für den Subwoofer integreiert. Bei neueren Geräten kann der sogar eingestellt werden.

  • Er hat den Alesis PEQ 450, ein vollparam. EQ mit durchstimmbarem Hoch/Tiefpass. Von daher geht das schon ;)


    Ich hatte bei mir ebenfalls einige Brummprobleme und konnte diese durch Drehen des Netzsteckers von Alesis, TV und DVD-Player in den Griff bekommen. Seit dem ohne Probleme und die Kiste ist oft und lange in Betrieb. An den Audioverbindungen könnte es ansonsten eventuell auch liegen.

  • Hallo Marcel schön einen alten Bekannten zu treffen der noch weiß worum es geht... :wink: Das mit dem Stecker werde ich morgen mal testen, ist schon etwas spät für solche Aktionen!



    @ Outliner


    Wie Marcel schon geschrieben hat, wird da nicht missbraucht, weil der Alesis nen Tifpass hat! Aus dem Grund hab ich den ja mal genommen...



    @ Begbie


    Ist der Pioneer VSX D-912, als ich den vor nem Jahr gekauft habe war er frisch draußen! Entweder hat der Pioneer keinen oder der Tiefpass ist extrem flachen, auf jeden Fall ist er dafür ist nicht zu gebrauchen, leider!!! Und... danke fürs ganz durchlesen, ist ja schon was zusammengekommen! :D



    mfG Jan

  • Zitat von "ducmo"


    Ist der Pioneer VSX D-912, als ich den vor nem Jahr gekauft habe war er frisch draußen! Entweder hat der Pioneer keinen oder der Tiefpass ist extrem flachen, auf jeden Fall ist er dafür ist nicht zu gebrauchen, leider!!!


    Mein Yamaha AZ-2 trennt (leider fest) bei 90Hz. Allerdings hab ich an der Stelle in etwa auch nochmal zusätzlich nen Tiefpass am Alesis aktiviert. Klingt imho besser. Sonst hab ich teils auch noch die Stimmen mit auf dem .1 Kanal und das klingt nicht wirklich gut.


    Mit dem Stecker das ist nur eine weitere Vermutung. Es KANN daran liegen, muss aber nicht. Wirkt aber manchmal Wunder die Stecker mal um 180° zu drehen. Wobei das Brummen bei dir dann eigentlich immer zu hören sein müsste...hmm, ausprobieren kann ja trotzdem nicht schaden.

  • Stecker drehe hat nichts gebracht!!! :cry:


    Aber das die Stromversorgung nicht gerade optimal ist, hab ich auch mal wieder gemerkt! Ich hab so ne billige Steckerleiste mit 6 Plätzen an der alle Geräte angeschlossen sind, kann es vielleicht ganz allgemein an dem Teil liegen??? Minderwertige Qualität der Innenverdrahtung und Kontakte oder so??? Gibts da was besseres, was noch bezahlbar ist?


    mfG Jan

  • falsche richtung, imho.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • ich meinte: mit der suche nach der brumm- und rauschbeseitigenden steckdosenleiste mit hochwertigerer innenverdrahtung begibst du dich meiner meinung nach auf den falschen weg. geht ja hier nicht um hifi-voodoo.


    brummt es jetzt eigentlich (50hz, 100hz?) oder rauscht es?


    brummen: brummschleife wahrscheinlich


    rauschen: wahrscheinlich aus dem eq, möglicherweise musst du den eingang zu weit aufreissen, weil das signal vom av schwach ist? mal die pegelverhältnisse an deinen vielen ein-und ausgängen optimieren!?

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Es rauscht!


    Mit dem PEQ kann den Tifpass stufenlos setzen, wenn ich ihn also langsam höher drehe, wird es immer schlimmer! Unter 100hz ist eigentlich nichts zu hören!


    Ich hab die Endstufe voll aufgerissen, der AV steht auf neutral, damit ich den Pegel vom Sofa aus regeln kann, beim EQ stehen Ein und Ausgang auch auf neutral! Wenn ich den Eingang runter und den Ausgang hoch drehe verändert sich nichts am Geräusch!


    Ich könnte höchstens den AV auch noch voll aufdrehen und am EQ noch etwas weiter runter, aber irgendwie kommt es mir schon merkwürdig vor, dass die Elektrik im Equalizer so schlecht sein soll... Gibt es das Problem häufiger oder fällt es beim eigentlichen Einsatzzweck der Geräte nicht auf, weil die Pegel so hoch sind und es dadurch überdecken wird???


    mfG Jan

  • Also eher ein hochfrequentes Brummen über 100hz (was denn nun: Rauschen oder Brummen?). Glaub eigentlich nicht, dass es am EQ liegt. Hab den bei mir auch am Sub, an den Hifiboxen, an den PA-Boxen, und da rauscht nichts, egal ob ich von der Hifivorstufe oder dem Mischpult da reingehe, also pegelunabhängig. Hab 2 PEQs und die laufen ohne Probleme und ohne Rauschen. Wenns bei dir wirklich am PEQ liegt hast du wohl ein Montagsgerät erwischt. Aber lässt sich der Fehler nicht irgendwie mehr eingrenzen? Schonmal andere Geräte von deinem AV getrennt, Antennenleitung ab, Stecker raus, Cinchverbindung raus. Andere Audiokabel in der Sub-Kette könnte man auch noch ausprobieren.
    Ich hab bei mir die billigen Patchkabel von MP und die standard Klinke/Cinchstrippen mit Metallstecker vom Store im Einsatz und bei mir jedenfalls keine Probleme mit Einstreuungen oder Sirren/Brummen, trotz gewaltigem Kabelsalat und natürlich unsymmetrischer Verdrahtung im Zimmer.

  • Also zum Tiefpass:
    Der Pioneer 912 ist echt ein feiner Receiver, aber genau aus dem Grund käme der für mich nie in Frage: Die Übernahmefrequenz zum Sub (Tiefpass) lässt sich nur auf 100, 150 und 200Hz einstellen. Ne echte Katastrophe also :?


    Ohne dir jetzt den Spaß verderben zu wollen, aber ich würd mir ne andere Lösung überlegen als mit dem EQ. Das Problem ist, dass der Receiver bei 100Hz trennt, und am EQ hast du vielleicht nochmal zusätzlich auf 80Hz oder so gestellt. Dadurch haste natürlich zwischen 100 und 80Hz ne hässliche Senke, die nicht sein muss.
    Einfachste und wahrscheinlich beste Lösung wäre wohl den Receiver zu wechseln, aber da haste bestimmt einigen Wertverlust zu verkraften.

  • So, neue Erkenntnis! :D



    Es scheint wohl eher am Chinch/Klinke-Kabel zwischen AV und PEQ zu liegen!
    -Wenn ich das Kabel aus dem PEQ ziehe, ist alles weg!!!
    -Wenn ich den Anschluß zum AV trenne, ist es wie immer!
    -Extrem wird es, wenn ich mit dem Finger an den "Anschlußstift" vom Chinchkabel komme!!!
    Gibt es da irgendwie ne Einstreuung, oder ist das Kabel einfach nur scheiße?



    Begbie


    Ich brauch den PEQ auch zum entzerren, deshalb möchte/kann ich ihn nicht aus der Kette nehmen... Die Trennung ist außerdem so flach, das es wohl nicht mal ansatzweise zu dem Problem kommt, was du angesprochen hast!!! Und mal ehrlich: das Geld für nen neuen AV hab ich auch nicht! :(



    mfG Jan