DMX und Martin Scans

  • Hi,


    ich habe warscheinlich eine Doofkopp und Anfängerfrage zu DMX. Bis jetzt hatten wir nur Roboscan 518 mit dem 2308 Controller von Martin. Jetzt haben wir etwas erweitert und einige Martin 218 / 812 und 518, das ganze steuern wir mit Scanshow 2 von Lightdesk und dem Soundlight USB2DMX. Die Fixtures der Scanner habe ich anhand der DMX Tabellen erstellt, die entsprechenden DMX Kanäle der Scans anhand der vorgegebenen Adressen aus Scanshow zugewiesen. Jetzt das Problem:
    Völlig stressfrei laufen nur die 218. Bei den 518 wollte erst nur einer spielen, bei den 812 ähnlich. Das ganze Setup lief nach einigem hin und her (Geräte in Scanshow in anderer Reihenfolge aufgerufen, dementsprechend andere DMX Kanäle, immer ein Gerät in Scanshow hinzugefügt und getestet, dann das nächste). Auf jeden Fall lief das ganze, Show gespeichert, Programm beendet, Programm wieder aufgerufen und lief immer noch. Am nächsten Tag jedoch alles wieder eingeschaltet, die show geladen, die 218 liefen ,812 und 518 nicht. Wo ist der Fehler ?? :?:
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar. Viele Grüße

  • systematische fehlersuche ist angesagt:


    erste frage: phasendreher verwendet ??
    zweite frage: line terminiert? wenn ja ->mal ohne abschlusswiderstand versuchen oder mit höherem/geringerem widerstand
    wenn nein-> terminieren


    dann:


    dmx-adressen SELBST "ausrechnen" anhand von manual und grauen zellen. auch in den teuersten lichtpulten hats schon fehler bezüglich kanälen gegeben...


    dann die dmx-adressen an den geräten überprüfen. aber nachdem es schonmal funktioniert hat stimmen die vermutlich.


    dmx-tester am ende der line anstecken und schauen ob das signal konstant und fehlerfrei ist. achtung phasendreher verwenden


    dann alle geräte dmx-mässig abstecken, pult anschalten, show laufen lassen und nach und nach die dmx-line wieder anstecken, dabei die kabel überprüfen (wackelkontakt in stecker etc.). spielen alle geräte mit?


    bei den geschilderten problemen würde ich auf ein fehlerhaftes kabel tippen


    viel spass beim suchen :D sind ja zum glück net viele wackler...

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Phasendreher haben wir drin, Abschlusswiderstand auch (den von Martin mit 120 Ohm). Ich werd´s mal ohne probieren. Kannst Du mir einen DMX Tester empfehlen, den haben wir nämlich nicht ? Die Martin Scans machen, so wie ich das verstanden habe, beim Anschalten einen Protokoll Check (Martin oder DMX). Reicht es, das der Rechner an ist, damit das DMX Interface "verständliche" Daten ausgibt, oder muss auch die Applikation laufen ?

  • Normalerweise sollte das Interface nach einem Reset (oder Einschalten) sofort damit beginnen, das DMX-Protokoll für alle Kanäle=0 zu senden. So ist's im USITT-DMX Protokoll geregelt.
    Das Protokoll überträgt immer (egal wieviele Kanäle benutzt werden) alle 512 Kanalwerte zuzüglich Start- und Endsignatur.
    Das Martinprokokoll kenne ich nicht auswendig, weiß aber noch dunkel zu erinnern, daß es auf einem Phasengedrehten Signalweg verschickt wird.
    Da ja bekanntlich symmetrische +-15 V (RS858 Schnittstelle) Signale gesendet werden sollte es den Geräten reichen, daß die Startbits bei Martin invertiert ankommen.


    Zum testen der Apparatur würd ich mal ein Analogpult nutzen, dann siehst du schnell, ob die Verkabelung richtig ist.


    Einen Wackler halte ich für unwahrscheinlich, da er alle in der DMX-Kette folgenden Geräte betreffen würde oder zumindest in unregelmässigen Abständen auftritt und sich nicht durch Softwarerumgespiele austricksen lässt.
    Mein Tip wäre wahrscheinlich eher ein Problem innerhalb der Rechner/Interfacehardware.


    Viel Glück beim Suchen

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also für ein dmx-signal reicht es normal aus, dass das steuerprogramm läuft - ein cue oder chaser ist nicht notwendig


    mit der protokollerkennung der martin-geräte habe ich eher schelchte erfahrung und es ist ja kein beinbruch das protokoll am menü einzustellen (bezogen auf mac250/500/600)


    als dmx-tester kann ich den swisson-tester nur empfehlen, deutschland-vertrieb von focon-showtechnic


    http://www.swisson.com/d/produkte/tester/index.htm


    ansonsten gibts von botex nen billig-tester
    den "klassiker" lite-puter
    von artistic license bzw. baugleich martin "wife" nen recht teuren aber kann dafür auch viel
    den microscope von interactive technologies (vertrieb ultralite)
    und von der dmx-fachfirma soundlight.de gibts natürlich auch ein superding.


    für einfache belange gibts bei soundlight.de auch online ne bauanleitung für nen "teststecker" mit dem du das anliegen vom dmx-signal überprüfen kannst

  • ist wohl auch richtig dein einwand - das hatte ich eigentlich vorausgesetzt...


    glaube die 218er und 812er gabs in mehreren varianten. die 518er können jedenfalls dmx

  • Hi,


    alle können DMX (lief ja alles schon mal zusammen). Kable sind auch alle gecheckt und ok. Als nächstes werden wir AESEBU Kabel testen (wie empfohlen).

  • sofern die line nicht allzu lang ist - ich würde mal sagen unter 150m - gibt es keinerlei probleme wenn du normales mikrokabel verwendest. nur nicht mischen !!!


    das wird auch in der praxis bei vielen grossen firmen so gemacht - die mikrokabel kann man halt auch beim ton verwenden...