Anschluss einer frequenzweiche

  • hallo, zuerst muss ich sagen das in pa-anlagen gerade begonnen habe und mich deswegen nicht so gut auskenne. also ich habe bis jetzt:
    1x dynacord s1200 amp
    1x 18-band equilizer
    1x 4-kanal dj-mixer
    2x numark 3-wege-pa-boxen
    2x dynacord subs


    so wie die anlage jetzt ist läuft sie aber aus den bässen kommen auch hohe töne mit raus. mir wurde gesagt das ich das durch eine aktive frequenzweiche wegbekomme. ich habe mir weche angeschaut aber kapiere nicht wie ich die weiche anschließe. könnt ihr mir bitte helfen???


    mfg huffy

  • Hi Huffy,


    wenn du eine aktive Frequenzweiche verwenden möchtest, benötigst du noch einen zweiten separaten Verstärker für die Bässe bzw. für die Tops.


    Die Aktivweiche trennt das Signal, je nach eingestellter Trennfrequenz, und dieses wird dann den entsprechenden Verstärkern zugeführt.


    Mit nur einer Endstufe geht das leider nicht.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • ja gut aber wie fahre ich jetzt dann am besten. soll ich noch ne zweite endstufe kaufen? wie schließe ich die boxen und die subs an nur einem verstärker an??? im moment sind die boxen auf einem kanal und die subs auf einem.


    mfg

  • Das Signal aus deinem Mischpult schickst du auf die Frequenzweiche.
    Die Ein- und Ausgänge deiner Frequenzweiche sind beschriftet!
    Also High für die Tops und Low für den Bass. Von dort jeweils in einen Eingang der Endstufe. (Stereo-Betrieb)
    Trennung bei 120Hz ausprobieren und fertig.
    Die Lautsprecher bleiben so angeschlossen, wie sie sind.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Also,


    wenn du an Kanal A die Tops hast und an Kanal B die Subs fährst du ja eh schonmal nur Mono...


    Also folgender Aufbau:


    DJ-Mixer -> Equalizer ( wenn benötigt ) -> Aktivweiche, von dort dann von HighOut in Verstärkersignaleingang Kanal A wo die Tops sind und LowOut in Verstärkersignaleingang Kanal B, fertisch.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Zitat

    8 ohm baß & 8 ohm top = 4 ohm gesamtlast pro stack


    Das stimmt so nicht!
    Die arbeiten ja auf unterschiedlichen Frequenzbereichen.


    Wenn eine Weiche in den Bässen wäre, würden auch keine "hohen Töne" rauskommen.


    Desweiteren sind wir bei PA, da wird aktiv getrennt.
    Dann kann später auch nochmal problemlos erweitern.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Zitat

    na ja, bei einer xo im baß werden die fx bei ca. 150 hz getrennt, wenn natürlich keine xo drin ist...


    Wie, was :?:
    Entweder, sowas habe ich schon gesagt, oder ich verstehe deinen Satz nicht (ooder beides).


    Eine Behringer 2310 kostet nicht die Welt, das kann man sich gerade noch leisten.
    Eine Passive Weiche ist für den Preis nicht zu haben.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)