Wie 12" Bässe abtrennen.

  • Hallo,


    wie sollte ich unsere neuen Boxen optimalerweise abtrennen? Die Boxen haben je 2 12" Bässe pro Gehäuse. Ich weiss nicht genau wie Frequenzmäßig die Grenzen der Chassis liegen. Es sind übrigens Stage Line Chassis wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt.


    Guten Rutsch wünscht


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also ich währe bei 12" immer vorsichtig. Aber bei 12" Bässen auch hier bei 150 Hz trennen. Unten bei 50 Hz.


    Als Mitteltöner würde ich nicht über 2,5 KHZ gehen. Alles drunter währe für einen 12" extrem schlecht vom Frequenzverlauf her.


    Auch zurück einen guten Rutsch

  • Also für alle diejenigen, die nicht alle Beiträge im Kopf haben: Es geht darum, Fullrange-Boxen von Stage-Line (2 * 12" und 2 * Tweeter) von einem Subbass (2 * 15") zu trennen (aktiv, nehme ich mal an, alles hab ich auch nicht auswendig.... :grin:).


    Rein von dem, was die Speaker mitmachen, kann man die Trennfrequenz irgendwo zwischen 100 Hz und 400 Hz legen, so lange man die Anlage nicht "prügelt", wird das alles funktionieren.


    Nun wollt ihr aber gerade das, nämlich das Maximum aus den Anlage herausholen. Und wo man da die Trennfrequenz am Besten hinlegt, probiert man einfach aus: Nämlich so, daß 12" und Sub möglichst gleichzeitig an ihre Belastungsgrenze kommen. Je höher die Trennfrequenz, desto mehr muß der Sub arbeiten, je niedriger, desto mehr Reserven habt Ihr im Tiefbassbereich.


    Ich kenn jetzt nicht die Belastbarkeit der Boxen und deren Wirkungsgrad, aber ich würde mal mit einer Trennfrequenz so um 150 Hz herum anfangen und dann sehen, was passiert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ups *g*,


    ich hab unsere Tops auch schon richtig mit Pegel bis 63 Hz runtergetrieben. Regeln tun wir die Frequenzen von Top und Sub noch über einen 2*15 Band EQ (linke Seite Sub, rechte EQ). Die Tops konnten das eigentlich ziemlich gut ab. Leider clippt unsere Endstufe dann ziemlich schnell was irgendwie den Spaß verdirbt. Würde eine aktive Weiche verhindern das die Endstufe schneller clippt?
    Naja man kann nicht alles haben.


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Moin :smile:


    Besser wäre ja noch eine aktive Weiche + zusätzlicher Endstufe. Dann habt ihr was richtig fettes und so schnell wird auch nichts mehr clippen :wink:


    Guten Rutsch in neue Jahr


    CU Marcel :smile:

  • ...wenn das liebe Geld nicht wäre... *g*. Wir sind halt ein Jugendclub und haben sehr geringe Gewinnspannen da wir die Preise klein halten wollen. Bis wir da mal Kohle eingenommen haben vergeht schon 'ne Weile. Eine aktive Frequenzweiche wird aber auf jeden Fall die nächste Anschaffung werden (HiFi mäßig). Entlastet so eine aktive Weiche eigentlich auch die Endstufe?


    Und zum abtrennen der Chassis. Ich hab die heute mal bei 100 Hz über unseren Equalizer abgetrennt. Da kommt ja kein quentchen Bass rüber? Wenn ich sie in der nächsten Stufe bei 63Hz abtrenne klingt das schon besser vom Bass her und die Töner geraten anscheinend auch nicht in Stress. Woran merk ich denn das ein Basschassis überlastet ist? Bei der Car Hifi Anlage ist es so das der Bass vom Frontsystem durchschlägt also ein klackerndes Geräusch erzeugt wenn er zu viel Leistung bekommt. Wie ist das bei PA Chassis?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Eigentlich solltest du das hören. Wenn der Bass anfängt zu zerren, wars das vielleicht schon für den Speaker. Wie gesagt, ich würde das wohl durch Hören erkennen.
    Zum Thema Weiche: die entlastet euer System insofern, dass du die Trennfrequenz Tops/Subs wählen kannst. D.h. entweder lässt du den Subs einen breiteren Frequenzbereich zukommen oder den Tops. Demnach kannst du schwächere Endstufen etwas entlasten, indem du sie nur schmalere Frequenzbänder verstärken lässt. Um so mehr muss dann aber die zweite Endstufe schaffen.
    Was meinst du mit "hifi-mäßiger" aktiver Weiche? Am besten, ihr legt euch eine richtige PA-Weiche zu, mit integriertem Limiter. Richtig eingestellt wird der eure Anlage vor Überlastung schützen. Die Super-X von Behringer wär wohl gut für den Job und die gibts gebraucht für webig Geld.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich meinte mit HiFi mäßig das eine aktive Weiche unsere nächste Anschaffung im Bereich unsere Musikanlage sein wird.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.