XLR Kabel an Zero 88 Lightmaster EDIT Steckername falsch?

  • Hi Leute,
    heute haben wir bei unserer Generalprobe ein Problem gehabt.
    Aufgrund von Zeitstress haben wir die XLR Kabel mit denen wir unsere Dimmer und das Lightmaster XL von Zero 88 verbinden, erst kurz vor Beginn der Probe gesteckt.
    Folgende Sache ereignete sich:
    1.) Verbinden des ersten XLR Kabels von Lightmaster zum Dimmer... alles OK
    2.) Verbinden des zweiten XLR Kabels von Lightmaster zum Dimmer... Dimmer beginnt zu brummen (Strom fließt, aber alle Regler unten!)
    3.) Verbindung des zweiten XLR Kabels lösen.... alls wieder normal...


    Wir haben jetzt herausgefunden, dass wir eine andere "Steckrichtung" machen müssen.


    Ich dachte bis jetzt, dass bei XLR Kabeln es egal ist welche der beiden männlichen Stecker man "reinsteckt".


    Kann mir jemand den technischen Hintergrund liefern bitte?


    Danke


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von jofu ()

  • Ich hab den Lightmaster zwar lang nicht mehr in den Fingern gehabt aber weder XL noch XLS hatten damals zwei DMX Ausgänge. Wie willst Du also zwei Kabel stecken? Oder versteh ich das jetzt völlig falsch? Und was ist eine "Steckrichtung" ? Männchen zur Quelle und gut ist.


    Gruß hink

  • Es kann auch sein, dass ich die Steckerbezeichnung verwechselt habe.
    Das ist nen 8 (?) Pol Stecker.


    Wir haben leider keine DMX Dimmer. Wir müssen Analog raus.


    Johannes

  • Jupp sind DIN Stecker... habe gerade mal gegoogelt und habe das Bild gesehen. Ist meiner Meinung nach ein 8 Pol DIN Stecker


    sry für falschangabe

  • Also ich gehe mal davon aus das du einen analogen Lightmaster und einen Analogen Dimmer hast.


    Wenn jetzt z.B. die Belegung der Din-Buchse von Dimmer und Pult nicht identisch ist und ein passendes Kabel angefertigt wurde bei dem die Steckerbelegung passend geändert ist, dann ist es nicht egal welches Ende du wo rein steckst.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Vl. irgend ein Kabel beschädigt?
    Wenn 2 oder mehr Pins durch eine Beschädigung gebrückt wären könnte es vorstellbar sein, das der Dimmer immer noch etwas empfängt!


    Ich habe es selbst bei unseren Schuldimmer schon erlebt das ein Pin verbogen war und deswegen der Dimmer gebrummt hat als ich das Kabel rausgezogen hab.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Hm...also Lightmaster ist doch analog.
    Hat 12 Kanäle auf 2 Presets.
    1 Chaser.


    Um deine Fehlerbeschreibung einmal nachzuvollziehen:


    Du verbindest du den Output für die Kanäle 1-6 mit Dimmer 1


    Dann verbindest du den Output für die Kanäle 7-12 mit Dimmer 2


    Wenn du Dimmer 2 mit Lightmaster verbindest fängt Dimmer 2 an zu brummen? Was macht Dimmer 1?


    Hast du Lampen an Dimmer 2 hängen die zu leuchten anfangen wenn du ihn mit dem Pult verbindest?


    Stimmt die Belegung der PINs von Dimmer 1, Dimmer 2 und Pult überein?


    Der Lightmaster kann per 20V Phantomspeisung vom Dimmer betrieben werden, oder verwendet ihr ein extrenes Netzteil? Es wäre möglich das diese 20V aus irgendeinem Grund auf einem Steuerkanal anliegen...das wäre eine mögliche Fehlerquelle.


    Sind die Kabel richtig belegt? Hast du sie mal durchgemessen?


    Kann es sein das am Pult ein Flashbutton hing oder ein Chaser lief?


    Tritt das Brummen auch auf wenn das Pult auf D.B.O. (ich glaube so ist es doch beschriftet) steht, also wenn das Pult aus ist?


    Wie hast du die Verkabelung geändert um das Problem zu beheben?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.