Komische Probleme mit Pioneer CDJ-500 II (nicht der Laser)

  • Sers!


    Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen ich hab an einem meiner 3 Pioneer CDJ-500 II ein seltsames Problem wo ich echt nimmer weiter weiss (ich mach an den dingern normalerweise alles problemlos selber, kenn sie eigentlich in und auswendig). Und zwar wenn das Ding ein paar Minuten gelaufen ist fängt er an zu hüpfen wie blöd bei gebrannten wie orginalen cds. am laser kanns nicht liegen den hab ich schon zig gegen 2 nagelneue (abgeglichene) getauscht immer das gleiche, der player läuft ein paar min tadellos und dann gehts los mit übelstem hüpfen was natürlich nen mix unmöglich macht und man im club auch net brauchen kann. Ich hab mir schon das technical service manual geholt, also quasi das werkstatthandbuch zu den playern. auf dem mainboard der player kann man allerhand für sachen einstellen wie zb track gain (also die spurlage des lasers) etc. leider steht im manual nur drin wie man den vco einstellt (was ist das eigentlich?). mehr net, zu den anderen potis steht gar nix drin. Ich frag mich wie die techniker bei pioneer das machen wollen wenns dazu überhaupt keine unterlagen gibt?


    Hat jemand von euch ne ahnung an was es liegen könnte, bzw wer die fähigkeiten hat das ding zu richten?

    Greetz


    The Invisible

  • hallo,



    ich hatte einmal probleme mit dem 500er - wenn ich
    mich recht erinnere (ist schon mehrere jahre her..)
    sagte der techniker damals, der laser habe gerichtet
    werden müssen. ob das allerdings mechanisch oder
    elektrisch/elektronisch erfolgte kann ich nicht sagen.



    grüße

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • ähnliche probleme habe ich mit meinem Denon 2000 F MK III ... der hat genau das gleiche gamacht .. .sogar nach laserwechsel hatte er noch die probleme .. wahrscheinlich is das laufwerk komplett hinüber ... momentan is das teil in der werkstatt seit ca 4 wochen :(

  • Hi


    wenn Du doch schon an den Dingern rumschraubst, dann mach doch mal einen funktionierenden auf und stell vergleichsmessungen mit dem Ozzi an. Es werden bestimmt irgendwelche Messpunkte angegeben sein und da mißt Du einmal beim funktionirenenden und einmal beim defekten. Ansonsten habe iche ine gute Adresse für den Service.



    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • hy!


    vielen dank für eure Antworten!



    Tja das mit den messpunkten dacht ich auch, leider bringen die herzlich wenig da zwar im technical manual der player welche angegeben sind also wo die liegen, aber net was dort genau gemessen wird, ist irgendwie voll abstrus potis messpunkte etc sind angeben aber ausser der vco voltage keine daten vorhanden, ich frag mich echt wie die bei pioneer das zeug einstellen. :?:


    am laser liegts definitiv nicht ich hatte schon 2 nagelneue (abgeglichene)drin die in anderen playern einwandfrei laufen.
    ich tippe inzwischen drauf dass der stepper nen schuss weg hat.


    kannst du mir näheres zu deiner serviceadresse erzählen? Wie sind die preise in dem laden? Ich will nämlich nimmer so viel in das ding investieren da es mehr ein ersatzplayer ist für mich (ich arbeite normal mit 2 500 II Limited). trotzdem würd ich das ding gerne wieder normal zum laufen bringen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Greetz


    The Invisible

  • hab eben nochmal etwas zeit gefunden zu testen, und zwar folgendes:
    je weiter die tracks in der helix der cd aussen liegen also je weiter es zum äusseren cd rand hin geht je mehr hüpfen die tracks die ersten 3 lieder auf ner cd lassen sich so gut wie einwandfrei anhören, dann gehts aber los... das problem ist bei orginalen nicht ganz so stark wie bei gebrannten.... any ideas?


    btw: hier das ist alles was zum justieren bzw testmode im technical manual steht:

    Greetz


    The Invisible

  • Das deutet aber auf einen LAserfehler (Justage) hin, da eine CD idR im AUßenbereich mehr schwingt und eben die Qualität von gebrannten doch schlechter ist


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • und wo kann man das einstellen wenn nicht am laser direkt? am laser selbst kanns net liegen ich hab schon 2 nagelneue (nachweislich abgeglichene) eingebaut, gleiches problem eher sogar stärkeres hüpfen wenn ein neuer drin ist :?
    und ihr seht ja auf dem auszug ausm technical sieht man zwar einstellmöglichkeiten für track gain etc aber nicht wie man das einstellt :?

    Greetz


    The Invisible

  • das deutet eher auf fehler in der mechanik hin als auf laserfehler...
    mal die komplette führung reinigen, von fett befreien und neu einfetten, auch mal zahnstangen und zahnräder reinigen und lager checken.


    getec

  • danke für den tipp, das hab ich mir auch schon überlegt alle zahnräder raus und ab ins ultraschallbad mit dem zeug, nur mit was fettet man das dann am besten wieder? was verwendet man da?

    Greetz


    The Invisible

  • hast du die neuen Laser selber eingebaut?
    kenne jetzt den genauen aufbau der laufwerke nicht, aber erfahrungsgemäss bringt ein reiner Lasertausch nicht viel.
    Am besten kompletter Laufwerkstausch (Austauschservice)
    Habe ganz selten einen defekten Laser gehabt, das Problem liegt fast immer im Abgleich. Auf der Laserplatine läßt sich häufig nur der Strahlstrom einstellen ( Finger davon wenn man nicht weiß was man macht). Auch mechanische Einstellungen sollte man unterlassen, da die Chance auf Erfolg ohne entsprechende Erfahrung und Werkzeuge gleich Null ist. Mögliche Ursache ist eine verzogene Laserführung - der Abstand zur CD ändert sich nach außen ( nicht unbedingt sichtbar). Nach außen hin erhöht sich auch die Drehzahl der CD.
    Ist der Player klopfempfindlich ?

    rettet den ROCKPALAST

  • jep ich bau mir die laser immer selbst ein (hab ich schon sehr oft gemacht und hatte noch keine probs damit) also beim cdj500II liegts meist am laser wenn der mal anfängt zu hüpfen und hat bis jetzt auch immer abhilfe gebracht. klopfempfindlich ist relativ der cdj500 hat noch keinen shock memory sondern nen mechanischen schutz, aber im grossen und ganzen sind die teile unempfindlich. der player der zicken macht ist etwas klopfempfindlich im vergleich zu den funktionierenden.
    was mir halt sehr aufgefallen ist,dass er mit neuem laser drin fast mehr hüpft als mit altem :?: :? und wie schon beschrieben, an manchen tagen hüpft er mehr an anderen weniger bzw es braucht ein paar minuten laufzeit bis er anfängt zu hüpfen, und ja, immer erst bei tracks die weiter aussen in der helix liegen!
    weiss jemand wo man solche geräte einstellen lassen kann?

    Greetz


    The Invisible

  • entweder Werkskundendienst oder erfahrene Servicewerkstatt ( kann nicht jeder Radio-Fernsehtechniker).
    Billig ist eine komplette Justage auch nicht, da zeitaufwendig.
    Frage ist, was Dir eine ordentliche Reparatur wert ist.

    rettet den ROCKPALAST

  • *g* naja möglichst wenig natürlich (bin student) ich hab aber gar kein überblick was sowas kosten könnte? bzw kennst du nen gute werkstatt die sowas macht?

    Greetz


    The Invisible

  • hello again...


    kann mir denn keiner ne gute adresse nennen die die teile mal ordentlich kalibrieren? bzw mir mal so grob nen preis dafür nennen?

    Greetz


    The Invisible