4Acoustic 4A-DYS-18FPA

  • Dieser Thread ist zwar etwas älter, aber weil ich gebeten wurde dies hier gerade zu stellen, auch wenn es ein wenig OT ist:


    Zitat

    die eaw bühne war wirklich sehr laut, obwohl im bühnenplan von sweatty betty steht, nur auf 110db zu beschallen...



    Tatsächlich steht in der aktuellen BA der angesprochenen Kapelle (Ahlen Stadtfest) wörtlich:


    Zitat von "Die Bühnenanweisung der Band Sweatty Betty"

    Bitte für eine gleichmäßige Beschallung (Pegel & Frequenz) über die gesamte Zuschauerfläche sorgen, wir wollen alle Zuhörer erreichen. Entsprechend des VA Ortes dimensionierte, zeitgemäße PA die unverzerrt 105dB/A am Frontplatz liefert. Die Idee ist nicht grundsätzlich so laut zu spielen, sondern durch Reserven einen bestmöglichen & dynamischen KLANG zur Erbauung ihres Publikums zu realisieren. P.A. bitte fliegen (siehe auch DIN 15905 Teil 5).


    Den betreffenden Job hatte ich nicht gemischt, die Fotos der Gesichter in den ersten Reihen sehen allerdings nicht im geringsten so aus als wäre da was zu laut gewesen. Ebensowenig war der lokalen Presse etwas anderes als ein positives Echo zu entnehmen. Seitens der Band wurde mir berichtet die ausführende Company vor Ort habe einen guten Job gemacht. Tatsächlich sind 110dB/A am FoH auf dem Ahlener Stadtfest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gefahren worden.



    Zitat

    Bei NUR 110 db gehe ich nur noch mit Gehörschutz hin, oder halte mir notfalls die Ohren zu. 110 db (A) Dauerpegel müssen echt nicht sein, das ist sehr unangenehm und man hat das Gefühl, dass es einem die Ohren "überlastet".


    I.d.R. geht es bei dieser Band -je nach VA- um etwa 90 bis 100 dB/A am FoH in typischen 10m-15m, was ein durchaus "ok" Pegel ist für eine Coverband die auch schonmal LimpBizkit o.ä. covert. Daher ist eine Forderung eines P.A. Systems welches 105dB/A am FoH ohne Verzerrungen produzieren kann durchaus ok. Ich habe seit die Band existiert niemals eine Show bei den genannten 110dB/A am FoH gefahren.


    Auch wird nicht ein bestimmtes System "gefordert", sondern 6 sehr verbreitete Hersteller als Beispiele angeführt die eine Liga definieren sollen; reichlich Gesprächsbereitschaft und Flexibilität wird an 3 Stellen der BA signalisiert. Desweiteren steht bei jeder Aufzählung von "gern gesehenen Beispielen" der Zusatz: "sowie gleichwertige, vergleichbare..."


    Daher bitte nicht annehmen diese Band würde generell mit min. 110dB/A alles kurz & klein fönen; im Gegenteil sind sie bedacht die Lautstärke eben nicht höher als nötig zu halten.




    Am Rande noch:


    Zitat von &quot;www.leonie-musical.de<br>&quot;

    zu den ausrichtungen der eaw anlage kann ich nur sagen, dass die drei tops geflogen hatten, die auch relativ hoch ausgerichtet waren, und dass pro seite noch zwei tops für den nahfeld bereich benutzt worden sind. vielleicht falsch ausgerichtet? kenn das abstrahlverhalten der boxen nicht...


    Wenn Du weisst wie sie aussahen könnte dir hier geholfen werden: http://www.eawaudio.de.

    Grüße,
    Frank

  • Also leute ich teile mal meine erfahrungen mit! am anfang habe ich mal eine craaft anlage gehabt ( 2x2 15 zoll bass, Top: je 8zoll mid 2x und hochtonhorn1x( insgesamt 4 tops) ja man glaubt es kaum aber ein top alleine hat damals 1300 dmark gekostet. als amps hatte ich 6 stl v 12 plus.
    danach habe ich mir eine goße anlage mit wenig klang gekauft. als bässe: reloop rsp 18-s, als tops reloop rsp 12. von jedem teil 8 auf jeder seite, also 8 tops und 8 bässe auf der seite. als amp omnitonic p 1500. als weiche: omnirtonic lxo- 230 activ un als limiter irgent son behringer ding. aso un ein yamaha mixer ( 16/4) dann hab ich die bässe n bissl mit monacorbässen modifiziert. klingt nich schlecht, aber der bass is extrem hoch, hart un kaum druckvoll. als tops habe ich die craaft wieder aus der ersten anlage aus dem lager rausgrekramt. was auch das einzige ist was sich gut anhört. ein ehemaliger mitarbeiter von mir hat sich ne dap stageblaster 2 geholt un die hat mich schon ganzschön überzeugt von allentonfrequenzen her. als endstuven kahmen da die vision 2600 für die tops un die vision 3600 für die bässe zum einsatz. doch der preis der 4 endstuven und der stageblaster war mir dann doch zu hoch ( knapp 25000 euro) könnt ihr mir ein gutes system anbieten was um die 5000- 6000 euro kostet. wenns geht ohne amps, da ich erst mal die omnitonich einsetzen will. ich weiß das is unverschämt, aber für die amps habe ich dann erst ma keine kohle. da muss ich erst warten bis das city konzert vorbei ist. danach hab ich dan geld für die amps. macht mal ein paar vorschläge. also lautsprecher die für ca. 1000 leute open air ausreichen. wenn ich sage 1500 leute wirds unverschämt mit 5000- 6000 euro. bitte dringend antworten, bin neugirig.

  • weil ich am überlegen bin eine 4 acoustic anlage zu holn, aber die vorherigen diskusionen verunsichern mich sehr. ich hab hier rein gepostet, damit ich nich extra n neues thema anfangen brauch , weil sonst das fporum vollgemüllt wird.

  • Zitat von &quot;benny123&quot;

    Also leute ich teile mal meine erfahrungen mit! am anfang habe ich mal eine craaft anlage gehabt ( 2x2 15 zoll bass, Top: je 8zoll mid 2x und hochtonhorn1x( insgesamt 4 tops) ja man glaubt es kaum aber ein top alleine hat damals 1300 dmark gekostet. als amps hatte ich 6 stl v 12 plus.
    danach habe ich mir eine goße anlage mit wenig klang gekauft. als bässe: reloop rsp 18-s, als tops reloop rsp 12. von jedem teil 8 auf jeder seite, also 8 tops und 8 bässe auf der seite. als amp omnitonic p 1500. als weiche: omnirtonic lxo- 230 activ un als limiter irgent son behringer ding. aso un ein yamaha mixer ( 16/4) dann hab ich die bässe n bissl mit monacorbässen modifiziert. klingt nich schlecht, aber der bass is extrem hoch, hart un kaum druckvoll. als tops habe ich die craaft wieder aus der ersten anlage aus dem lager rausgrekramt. was auch das einzige ist was sich gut anhört. ein ehemaliger mitarbeiter von mir hat sich ne dap stageblaster 2 geholt un die hat mich schon ganzschön überzeugt von allentonfrequenzen her. als endstuven kahmen da die vision 2600 für die tops un die vision 3600 für die bässe zum einsatz. doch der preis der 4 endstuven und der stageblaster war mir dann doch zu hoch ( knapp 25000 euro) könnt ihr mir ein gutes system anbieten was um die 5000- 6000 euro kostet. wenns geht ohne amps, da ich erst mal die omnitonich einsetzen will. ich weiß das is unverschämt, aber für die amps habe ich dann erst ma keine kohle. da muss ich erst warten bis das city konzert vorbei ist. danach hab ich dan geld für die amps. macht mal ein paar vorschläge. also lautsprecher die für ca. 1000 leute open air ausreichen. wenn ich sage 1500 leute wirds unverschämt mit 5000- 6000 euro. bitte dringend antworten, bin neugirig.


    Mit der Shift- Taste kann man umschalten auf Großschreibung.
    Und wenn man dann noch 1-2 Absätze macht, wird das ganze
    viel übersichtlicher. So wie du das geschrieben hast, hatte ich
    schon mal keine Lust das zu lesen. Also, bitte beim nächsten
    Mal etwas Mühe geben. Der Aufwand ist minimal und kostet nichts.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • also um das Thema mal wieder herzuholen:


    Fahr hin und hör dir die Anlage an. Wenn sie dir gefällt, super, wenn nicht, dann nicht. Immerhin sind wir hier im Einsteiger-PA Forum, und es gibt auch hier Leute(wie mich) die auch mit 4A ihr Geld einspielen, gute Resonanzen bekommen und das eingespielte Geld in neue Sachen spielen können (Ich will immernoch den A&H Mixwizard 16:2 haben :lol: ).


    Mittlerweile scheint 4A ja auch im etwas teureren Bereich mitzumischen: Wer von euch hat heute auch den Flyer von 4A bekommen? Die Tops aus der T Serie sehen doch schonmal ganz ordentlich aus, und die Aktiv-Systeme bekommen hier im Forum doch ganz ordentliche Meinungen.
    Unsere 4A Anlage läuft übrigens immer nur mit Signalbearbeitung, um aus den doch recht leistungsfressenden Bässen noch etwas mehr herauszukitzeln.


    Wenn wir natürlich größere Sachen beschallen, greifen wir natürlich auch auf professionelleres Equipment zurück. Aber da ist auch das Budget größer.

  • Hallo,


    nachdem ich unzählige Threads im Forum gelesen habe, wollte ich es nun genau wissen und habe mir über eBay zwei gebrauchte, aber fast neue 4A Billigstboxen besorgt - Billigstboxen selbst für A4-Verhältnisse.


    Da ich in der Nähe von Wien zu Hause bin, wären die Fahrtkosten zum Probehören sehr viel teurer gewesen als die Boxen zu kaufen.


    Dann habe ich meinen alten Peavey Verstärker mit 2x550 Watt hervorgeholt und habe ihn sicherheitshalber voll aufgedreht. Die Boxen haben meines Wissens nach je 350 Watt.


    Danach habe ich versucht etwas Abstand zu gewinnen.
    Die erste Überraschung war - die Membrane haben mich auf dem Weg NICHT überholt, sondern sind in den Boxen geblieben.


    Und eigentlich klang es nicht mal sooo schlecht - nicht für 120 Euros für zwei Boxen.


    Ich mache vorwiegend Veranstaltungen mit Bands bis zu 200 PAX. Zeitweise sind aber auch Geburtstagsfeste zu beschallen.
    Ohne jetzt DJs runter machen zu wollen. Meine haben die Eigenschaft mit der Lautsärke erst dann zufrieden zu sein, wenn die Boxen übersteuern. Ich kann und will aber nicht auf jeder Veranstaltung daneben stehen.


    Ganz ehrlich. Die A4 Boxen übersteuern genauso gut wie die Anderen.
    Und wenn ich noch an die liebenswerten Betrunkenen denke, die gerne mitsamt dem Bierkrug umfallen, stelle ich doch ganz gerne die A4 auf.


    Ich muss nur wissen, wann und wo ich welches Material aufstellen muss. Wenn die A4 Boxen 4 Veranstaltungen überleben, haben sie Gewinn eingefahren!!!!
    Bei den anderen Boxen brauche ich 15 bis 20 Veranstaltungen.


    Mein Resümee aus der Sache: alles hat seine Zeit und seine Berechtigung.


    Liebe Grüße
    Ricca

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Nachtrag:


    die guten alten wienerischen Statements wie :"wos isn des do. Dös hob i jo no nie gsen. Do muasst amoi meine J Wi Si Boxen hearn. Dös is a Klang. Da kannst deine Boxen vagessn." bekommt man bei den A4 Boxen genauso wie bei Nexo.

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Hallo,


    2Fanatic
    Ich habe 2 Stück pro12n Plastikbomber.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie noch nie im Verleih hatte. Aber beim Testhören mit unbedarften Zuhörern waren sie für die ok und das zählt letztendlich.


    Ich werde sie bei unserem nächsten internen Fest (wir sind eine Firmengemeinschaft und machen so etwas des öfteren) mal laufen lassen und bin schon neugierig auf die Kommentare...


    Immerhin ist jemand dabei, der Proberäume betreibt. Ich sag am Anfang gar nichts und warte auf etwaige Kommentare.


    Ich habe aber nicht ernsthaft vor, sie in den Verleih aufzunehmen. Nur in Ausnahmefällen und wenn ich schon im Voraus weiß, dass es für die Anlage gefährlich wird.


    Liebe Grüße
    Ricca

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...