Buch gesucht "Wie verkabelt man eine Band etc."

  • Hi miteinander,


    ich möchte ein Buch verschenken (nicht ganz ohne Eigennutz) an einen Zögling, der nun oft gute Arbeit bei den üblichen Discojobs geleistet hat.


    Weil aber ein Livemischpult schon ziemlich anderst zu bedienen und zu verkabeln ist, als ein Discomixer, möchte ich erst mal dass er sich einliest, bevor ich dann ein Loch in den Bauch gefragt bekomme, wenn ich ihn auf einen Gig mitnehme.
    Zudem hat er bald Geburtstag. Das ließe sich gut miteinander verbinden.


    Meine Kenntnis habe ich zu 90% durch Learning by doing. Aber bestimmt gibt es auch gute Literatur auf deutsch. (Englisch wird ja leider nicht mehr so gut an der Realschule unterrichtet.)


    Folgendes sollte Inhalt sein.


    1. Funktion von Livemischern
    2. Anschlüsse und Verkabelung
    3. Mikrofonauswahl für die diversen Bereiche (Drums, Voice, Gitarre etc.)
    4. so ein bisserl was über das Monitoring
    5. Und ein bisserl was über das Mischen selbts.


    Die letzten beiden Punkte lernt man wohl vor Ort und am Pult besser.


    Welches Buch würdet ihr empfehlen?

  • das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner empfehlen.


    Mit CDs, auf denen noch Hörbeispiele sind, gute Sache, habs auch daheim.


    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Wie wäre es mit Handbuch der P.A Technik vom Admin? Ist zwar nicht nur Mixing, aber in Sachen Verkabelung und solchen sachen....durchaus nett...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • !!! Englisch an Realschulen (zumindest bei uns) ist super !!!
    War 2 Wochen in Chicago, konnte mich problemlos fließend Verständigen, Filme in Englisch sehen als wären sie auf deutsch. Und Englisch lesen is ja eh net schwer ;) ... also bitte nix gegen Realschule ... vielleicht ist das nur in Bayern so, aber bei uns hat der Unterricht was gebracht *g*