Beiträge von drummer_domi

    Wir haben in unsrem Dimmerrack und einen Seperaten Stromverteiler eine Überspannungmessen (3HE 32A In und 6x Schuko Out), eine Messen ob N vorhanden ist, und die uns die Spannung über 3 Voltmeteranzeigen. Bei Überspannung schalten Sie ab bzw erst gar nicht ein - und bei fehlenden N oder einer fehlenden Phase schalten sie auch nicht ein), bei Unterspannung schaltet er auch ab - weiß nur grad die Voltgrenze nicht mehr :)


    Ist ne super Sache - allerdings sind die beiden Verteiler Spezialanfertigungen (von einem Dipl.Ing entwickelt und geprüft), und war unter 1000euro / Stück.



    Ist ne feine Sache, allerdings müssen wir unsren Verteiler im Dimmerrack etwas modifizieren lassen, damit er bei Spannungsschwankungen etwas träger ist und bei schon schlechter Spannung vor Ort nicht gleich in die Knie geht wenn kurzzeitig viel Last gezogen wird :)


    Wenn jemand interesse an dem Schaltplan hat - bzw auch gern so ein Ding hätte, kann sich ja bei mir melden, dann kann ich weiterhelfen.

    Ja einen Verteiler von 63A auf 2x32A haben wir ja als Herzstück in dem Verteiler, aber wir brauchen ja einen 2x32A auf 1x63A Anschluss, also 2 Zuleitungen zusammengefasst auf einen Anschluss, im Falle das wir eben keine 63A sondern nur 2x32A als Zuleitung bekommen.
    Ich weiß halt nur nicht ob man das mit einem Y Kabel machen kann, das wär natürlich das einfachste, dann kann man die Verteilung im Rack auf die 63A auslegen und entweder mit Adapter 32A->63A mit halber Last betreiben oder mit Y Adapter 2x32A auf Volllast oder halt nur mit 63A Vollast.

    Mahlzeit,


    Also mein Problem ist folgendes, momentan planen / bauen wir unsrer neues Patchbares Dimmerrack, nur ein kleines Problem haben wir noch, wo selbst ich als Elektrofachkraft bisher noch nichts gefunden habe.
    Und zwar brauchen wir einen Wahlschalter der 63A Lastaushält und die Schaltmöglichkeiten Entweder 1x63A (Erste Einspeisungsdose) oder 1x32A (Zweite Einspeisungsdose) und 1x32(63A Einspeisungsdose mit Reduzierungsapadter) schalten kann. Und wenn 63A stecken darf der 32A Anschluss nicht funktionieren.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das Realisieren kann? Wir haben auch schon über eine Schützschaltung nach gedacht, aber am komfortabelsten wäre so ein Wahlschalter.
    Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit 2x32A Dosen und eine 63A Dose zu machen, die man dann komplett umschalten kann, also entweder Dose1 oder Dose2+3, allerdings brauchen wir dann noch mehr Platz im Bereich für die Einspeisung.


    Hintergrund ist folgender, das Dimmerrack flexibel sein soll ist es folgendermaßen Bestückt, 2x Botex 6Kanal Dimmer je 2xHarting out 1x Botex 6Kanal Dimmer mit 6 Schuko out, und 1x Dauerstromverteiler 6xSchuko, es gibt dann die Möglichkeiten Entweder nur Dimmerkanäle auf die Plugboxen in den Rigg zu schicken - auf 8 Kanäle (also je 2x aus dem Schukodimmer) oder wahlweise Dauerstrom dazu zu Patchen das man 6xDimmer 2x Dauerstrom im Rigg hat, man kann natürlich auch 6x Dauerstrom und 2x Dimmerhochschicken - bzw eigentlich kann man fast alles machen was man will, weil wir alles voll Patchbar haben - ist ne richtig feine Sache gerade wenn man wenig Dauerstrom im Rigg benötigt, muss man keine extra Schukoleitungen legen.
    Der Ganze Dimmer ist mit einer selbstentworfenen Überspannungsschutzüberwachung ausgestattet, die im Falle eines Phasendrehers also bei 400V auf einer Phase gar nicht erst in Betriebt geht, sondern auf Save Mode bleibt bis der Fehler in der Zuleitung behoben ist. Das haben wir in all unsren Stromverteilungen seit einigen Jahren, nachdem wir auf einen Open Air zu leichtgläubig dem örtlichen Techniker vertraut haben, der uns versicherte die Zuleitung ist einwandfrei, und wir deswegen nicht mehr jede Phase gemessen haben - das Ende vom Lied war ein mittelgroßer technischer Schaden an sehr vielen Geräten von uns die Überspannung abbekommen haben ;( Wie auch immer aus Fehlern lernt man ja :)
    Aber damit ich nicht abschweife, für unsrer Dimmerrack fehlt eigentlich nur noch die flexible Einspeisung, das man entweder mit 32A oder mit 63A Einspeisen oder mit 2x32A Einspeisen kann, um je nach Örtlichkeit und Dimmerbedarf Flexibel zu sein. Da wir aus Erfahrungswerten wissen, das selbst wenn man 1x63A bestellt, oft auch 2x32A bekommt - da irgendwer Entscheidet (Der Veranstalter) das es ja keinen Unterschied macht ... :D


    Nunja ich wäre dankbar für eure Hilfe




    Greeez Domi



    PS: Bilder vom fertigen Dimmer wird es dann auch geben, wenn irgendjemand daran interessiert ist :)

    Servus, weis nich ob das hier das richtige board is... würd aber mal gern wissen was dieser MA Lightcommander noch Wert sein könnte:



    Wurde auf DMX umgerüstet und lief soweit ich das beurteilen konnte noch ganz gut. Der Schlüssel für den Programmiermodus is abgebrochen, deswegen kann man nur noch behelfsmäßig mit Schraubendreher umdrehen - könnte zur not getauscht werden.
    Klar ist es ein altes Pult, aber als Backuplichtpult für PAR Lichtshows ist das mit seinen 24Kanälen doch gar nich so übel. Also falls jemand der Ahnung hat mir sagen könnte was man dafür noch zahlen kann - bzw was man nicht mehr zahlen sollte :D


    greez domi

    32A auf 16A ist nur dann erlaubt wenn man das ganze zwischen Sichert, d.h 16A Sicherung muss zwischen den beiden Dosen liegen das bei mehr als 16A die Sicherungen fliegen :)

    ja so werden wirs etz a schätzungsweise machen .... weil gibt ja schon 5euro netzteile beim T ... kann ja ne kann dann ja die netzteile in ne steckerleiste oder so führen, und a powercon in mein case mit reinmachen, das ich von meiner PSU im Siderackabgreif, dann würds a amtlicher rüberkommen :D

    Servus, mal ne Frage, gibts ne Möglichkeit das ich aus meinem Mischpult außer über die BNC Buchse 12V Gleichspannung abgreifen kann, gibts irgendwas das z.B die Phantomspeisung von 50V auf 12V runterregelt? Weil geplant ist eben das ich meine Mischpultlampen auf die Abdeckung hinten über den Anschlüssen drauf mach, hab mir dafür einbaustecker 4pol XLR gekauft, wobei ich ja nur 12V und 0V brauch... aber dann steckt scho keiner a Mikrofon ein :D ... naja aufjedenfall würd ich dann gern die Spannungsversorung vom Pult herbekommen.
    Wie löst mer sowas am besten?



    greez domi

    Servus, mal ne ganz doofe Frage, wie kommt man zu diesem Ausverkaufen Konzert ohne Karte rein?!?
    Das klingt jetzt vielleicht sau dämlich, aber meine Freundin wollte da hin, aber hat keine Karte mehr bekommen... falls jemand ne Möglichkeit weis?
    als her damit :)


    greez domi

    Servus, ich hätte mal ganz unverbindlich die Frage, ob jemand schon mal was mit diesem Pult gearbeitet hat bzw es schon mal irgendwo im Einsatz gesehn hatt, mir sagt die Marke bisher noch nicht wirklich viel. Aber ist für 4,500€ für das was es kann eigentlich gar nicht so schlecht im Rennen oder seh ich das falsch, interessante wär für mich auf die Bauteilgüte, falls jemand eingängigere Erfahrungen gemacht hat.



    greez domi

    so hier mal ein kleiner eindruck von gestern abend, kleine dj party, war ganz gemütlich :)





    wir ham viel auf effekte gesetzt, also ACLs, Clamlights, Blinder, um neben der Farbe und den intelligenten zeugs noch was zu haben :)

    Letzte VA in nem kleineren Saal....


    War nich so sehr viel gehangen, aber die Clamlights mit cp62 Leuchten drin sin gar nich mal so schlecht, die rundlux waren uns zu dunkel ... auch wenn der effekt dann nich mehr so "doll" is *gg*


    http://www.gedd-nei.de//index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=32479&


    http://www.gedd-nei.de//index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=32384&Itemid=33


    http://www.gedd-nei.de//index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=32381&


    http://www.gedd-nei.de//index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=32282&Itemid=33


    des licon fx is net schlecht wenn man nur PAR licht hat - allerdings fand unser lichti des wie wenn man nen mercedes daheim hat und nur golf fährt :D

    Also das heißt wenn ich die Truss an Querverstrebungen in das Gerüst "schlupfe" ist das verboten? Oder ich beachte die Ballastpunkte des Gerüsts, also wo ich Truss mit meinem Gewicht rein baun kann. Wie kann man am besten Auf und Abbau realisieren, das Gerüst ist nur 4m hoch, wenn man das Trussing in 3 Teilen reinbaut ohne - also ein U z.B und dann erst alles dranhängt und verkabelt ist halt ganz schön umständlich vorallen in 3.5-4m höhe.
    naja vielleicht lass ich die 4 LW255 einfach stehn - wird am einfachsten sein -oder?


    mfg domi