600 Euro Budget

  • also ich würde das vorschlagen


    2x the box 302 300watt 600peak 8 ohm um gesammt 320 euro
    1x T.AMP TA1400 II 2x 450 watt 8 ohm 277 euro


    da kommst gesamt auf 597 euro für eine hammer proberaumanlage! da hasst genug saft das der gesang super hören kannst... kannst auf stative stellen und als monitor auf den boden geben...


    mfg

  • Zitat von "squini"

    597 euro für eine hammer proberaumanlage! da hasst genug saft das der gesang super hören kannst... kannst auf stative stellen und als monitor auf den boden geben...


    Da bleibt dann aber kein Geld mehr für das Pult :(
    Die PA 302 hatten wir auch schon ins Auge gefasst.
    Ich vermisse bei Thomann Angaben zur Empfindlichkeit 1W/1m
    Hast du die Box selber oder die schon mal in ähnlicher Anwendung gehört/ mit was anderem verglichen?

  • 118 db max schaffte die alte Serie von Thebox, diese wird ähnlich sein.


    Frage ist aber wie klingt das teil? Und Basswiedergabe vorhanden? - wohl eher nicht...


    Also fullrange ohne Bässe wahrscheinlich nur für gesang usw zu gebrauchen.


    Lieber ne Yamaha c-115V oder s-115V Box oder ähnliches gebraucht kaufen.

    Gruß Peter

  • So, wir haben jetzt 2 Stck DAP AX 12 bestellt.
    Erfahrungsbericht folgt dann :D
    Jetzt ist uns die Idee gekommen, die EV Chassis aus unseren 70er Jahre Riesentrümmern auszubauen und die in zwei etwas schlankere Subwoofer-Gehäuse zu implantieren. Mal schauen...

  • Zitat von "yogee"

    So, wir haben jetzt 2 Stck DAP AX 12 bestellt.
    Erfahrungsbericht folgt dann :D


    So, gestern den ersten Gig mit den Dingern gemacht.
    Location: so eine Art Disco(Kapazität ca 150-200 Leute, war aber recht leer mangels Werbung des Veranstalters), Tanzfläche wurde zur Bühne.


    Über die Boxen lief Gesang (wir mit Frauenstimme, andere Band mit Sänger),
    etwas Gitarre, sehr wenig Bass und sogar etwas Bassdrum.
    Endstufe war T.Amp TA 450II (2x125W/8Ohm).


    Musikrichtung war beides mal Rock, jeweils eine Gitarre.
    Lautstärke: angenehm laut, keine Körperverletzung.


    Fazit: Die Boxen sind gut, machen genau das was wir davon erwartet haben: Gesang verständlich übertragen und etwas mehr Breite für Gitarre und Bass.


    Sound ist angenehm, keine schreienden Höhen odere mumpfige Mitten.
    Alles sehr transparent mit schöner Richtwirkung.
    Im Bassbereich sind die DAPs natürlich schwach, Physik.
    Wir bauen demnächst 2 15" Subwoofer, dann klappts auch mit dem Kick.



    Ach ja, unsere endgültige Einkaufsliste sah dann so aus:
    -------------------------------------
    Behringer UB 2222FX
    DAP AX12
    Boxenständer-Set von Thomann
    5m Speakonkabel Cordial
    -------------------------------------


    Das Pult: funktioniert, hat 2 Monitorwege und ein bisschen Effekt für den Gesang.


    Boxenständer Set von Thomann (2 Stck, 49 EUR):
    Nun ja, die Nylontasche die dabei war macht einen stabilen Eindruck :wink:

  • Super, dass alles geklappt hat. Die t-amp 450 ist aber etwas arg schwach für live... :shock: Für die Boxen sollte es schon eine t-amp 1050 sein... :)

  • Mal ein ganz anderer Vorschlag:


    600 € für "Rock, etwas härter", das klappt eh nie, nicht gebraucht und eigentlich auch kaum für Proberaum drum überlegt Euch mal im Proberaum auf In-Ear-Monitoring (kabelgebunden) umzusteigen. Euren Ohren werden es Euch danken, wenn ihr das Schlagzeug nicht mit billigen und dann unweigerlich kreischenden Boxen übertönen müsst.


    Für das Geld, vielleicht bissel mehr sollten ein kleines Behringer Pult, ein Kopfhörerverstärker und (da wirds finanziell eng, weil um 100 €/Stück) einfache aber brauchbare In-Ear-Hörer drin sein.


    Anlage für Gigs würde ich je nach Veranstaltung leihen, bzw. vom Veranstalter vernünfiges Material (drauf bestehen) stellen lassen. Ja, ich weiß, so einfach ist das grad als beginnende Band nicht, aber 600 € sind scho seeeeehr knapp bemessen. Da kommst eigentlich nicht wirklich gegen ein Schlagzeug an.


    Bernd

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • Zitat von "yogee"

    [...]
    und über 2 Dynacords(15", kaputte Piezos, Baujahr ca. 1970)


    Wir hätten auch noch 2 Stck. 15" EV Basshörner (Voice of Theatre o.ä.) da haben wir aber weder Platz noch passende HT noch LKW für :)


    Vl. einfach den Alten Krams verkaufen und so das Bugget einfach ein bisschen austocken.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "andirr"

    Super, dass alles geklappt hat. Die t-amp 450 ist aber etwas arg schwach für live... :shock: Für die Boxen sollte es schon eine t-amp 1050 sein... :)


    Ja, ist ganz klar zu klein die Endstufe, behelfsmässig sind alle low-cuts am Pult gedrückt, ging aber bei dem Gig(und im Proberaum) so gerade ohne Inanspruchnahme der roten LEDs.

  • Zitat von "universal_tellerwäscher"

    wie wärs wenn ihr euch statt 2 schlechten boxen erstma 1 gute kauft? it nem guten wirkungsgrad reicht doch erst ma 1 im proberaum...


    Definiere 'schlecht'.
    Was gefällt dir an den AX 12 nicht, so rein klangmässig?

  • Zitat von "FG-com"

    Mal ein ganz anderer Vorschlag:


    600 € für "Rock, etwas härter", das klappt eh nie, nicht gebraucht und eigentlich auch kaum für Proberaum drum überlegt Euch mal im Proberaum auf In-Ear-Monitoring (kabelgebunden) umzusteigen.


    Mein Reden seit 45, ich hab als Bassist schon lange kabelgebundenes In-Ear.
    Die Sängerin hab ich fast soweit das sie es mal ausprobiert :roll:


    Zitat

    Euren Ohren werden es Euch danken, wenn ihr das Schlagzeug nicht mit billigen und dann unweigerlich kreischenden Boxen übertönen müsst.


    Die kreischen gar nicht und der Schlagzeuger ist auch diszipliniert.


    Zitat


    Für das Geld, vielleicht bissel mehr sollten ein kleines Behringer Pult, ein Kopfhörerverstärker und (da wirds finanziell eng, weil um 100 €/Stück) einfache aber brauchbare In-Ear-Hörer drin sein.


    Ich hab Sony MDR 51 Hörer, um die 30 Euro, dämpfen ganz gut, Stichwort 'funktionsbezogenes Hören' :)
    'kleine Behringer Pulte' gibts bei uns auch genug.


    Zitat

    so einfach ist das grad als beginnende Band nicht


    Wir machen das schon etwas länger, haben bloss keine Kohle :)

  • Tach Yogee (':-D')



    Wenn ich mich jetzt nicht irre und du bist der den ich meine,
    hab ich hier ein Behringer Pult rumstehen, das mal euch gehört hat!


    Also wenn du der bist!
    Dann laß dir doch von eurem Bandmitglied aus Leipheim mal meine
    Nummer geben (Oder vom Sohn).


    Hab hier noch ein paar Eminence Beta10 rumliegen und ein paar P-Audio 1" mit passenden Frequenzweichen.
    Klingt eigendlich ganz gut mit der Weiche! Die Kombi kann zwar auch keinen Bass, aber für den Proberaum (Gesang und E-Gittare) und auf kleinen Gigs als Topteile ist es echt in Ordnung. (Bitte keine Diskussion Eminence ist Sch.)


    Warnex (Struckturlack) und ein bischen Holz ist sicher auch nicht das Problem!


    Und die Ramsa bitte nicht verkaufen, sind echt Klasse die kleinen Dinger. (':D')
    Sehr glücklich
    Die Dynacord sind wirklich nicht der Hit! Soweit ich das noch in Erinnerung
    hab habt ihr da mal die Breitbänder getauscht.


    MFG Leo


  • Das muss jemand anders sein, Leipheim ist so gar nicht unsere Ecke und ein Behringer Pult haben wir auch nicht verkauft.

  • Sorry !!!
    Hab mich da wohl geirrt!


    Aber ich kenn da ne Band um die Ecke und die haben genau wie ihr
    zwei alte Ramsas und alte Dynacords aus den 70ern im Proberaum stehen!
    Muß wohl Zufall Sein (Und bei der Kombination an Boxen ein recht großer).
    Von Ramsa sieht man selten was, bei uns in der Gegend zumindest.
    Und von den alten Dynacords sind wohl auch nicht mehr viele unterwegs.


    Zum eigendlichen Thema kann ich sagen:


    Es gibt 3 Möglichkeiten.


    -Gebrauchtes Material kaufen: Da fand ich das Beispiel mit den Zeckboxen
    ganz gut. Einfach bei E-Bay ne Weile stöbern bis was brauchbares dabei ist!


    -Selber bauen: Gibt zig Treads unter Selbstbau wo es wirlich gute Vorschläge gibt.


    -Oder billiges Material bestellen: Kann durchaus auch brauchbar sein, kommt halt auf die eigenen Ansprüche an und was man damit machen will.


    Ich persönlich halte den Selbstbau für die beste Alternative, vorausgesetzt
    man hat das passende Werkzeug und keine 2 linken Hände.


    MFG HMS

  • Zitat von "yogee"

    Definiere 'schlecht'.
    Was gefällt dir an den AX 12 nicht, so rein klangmässig?


    ich meinte dass eher so: wenn ihr z.b. 400€ für boxen zur verfügung hättet, wäre es doch sinvoller sich eine gute, mit gutem wirkungsgrad, für den preis zu kaufen als 2 schlechte/mittelmßige mit entsprechendem wirkungsgrad...