ist diese box das geld wert?

  • 70 Beiträge zum Thema Lego-Technik, das ist schon fast ein Fernkurs der Veranstaltungstechnik hier !


    *grins*

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hab jetzt mal den ganzen thread durchgelesen.


    köstlich


    erinnert mich an die guten alten "wenn man es neu gekauft hätte" - dj rider-zeiten :D

    mfg


    andreas

  • 8)


    sogar mit Griff zum wegwerfen !
    Das sind richtige Männerboxen ! Da fahren die Girls voll drauf ab.
    Am besten noch Breitreifen auf Alufelgen dranmontieren und hartvercromtes Reflexrohr hinten :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • wenn jeder Beteiligte ein par davon mit bringt und ein par Dachlatten dazu können sie das ja als LA fliegen. :shock:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    8)


    sogar mit Griff zum wegwerfen !
    Das sind richtige Männerboxen ! Da fahren die Girls voll drauf ab. Am besten noch Breitreifen auf Alufelgen dranmontieren und hartvercromtes Reflexrohr hinten :roll:


    Du musst das ja wissen :D


    Stehen die Mädels dann am FOH Schlange? Wie werde ich die ggf. wieder los, damit mich meine Frau nicht steinigt?
    Fragen über Fragen..... :D


    Zitat von "Manuela"

    wenn jeder Beteiligte ein par davon mit bringt und ein par Dachlatten dazu können sie das ja als LA fliegen. :shock:


    Du hast den Akkuschrauber und die Spaxschrauben vergessen :D .


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • genau !


    Dann kommt der Raveland-Effekt.
    btw. haben die noch garnicht festgelegt was in der Turnhalle überhaupt für eine FOH installiert wird, und die floors guggen wär auch mal ganz interessant. Gibts die Filzkisten auch mit schrägen Ecken und so ?


    Ich werd aber mal 2 Paar von den Brocken bestellen,
    die sind ideal für das Verleihset "kleine Gartenparty" 8) Licht & Ton, nur 99,-

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das mit der Turnhalle ist ja auch nur eine Jdee.
    In der Turnhalle hätten wir etwas zur verfügung gestellt bekommen und wären da einfach DJ und LJ gewesen.
    Das was wir mit meiner Anlage beschallen wollten ist ein Raum neben der Turnhalle; zimlich gross aber nicht hoch.

    Gruss Manuel

  • Zitat von "Manuela"

    wenn jeder Beteiligte ein par davon mit bringt und ein par Dachlatten dazu können sie das ja als LA fliegen. :shock:




    Das ist so geil, ich beiß hier gleich in meinen Tisch........



    :D:D:D

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • PA_Technik du meinst also du kommst ohne LA und Delaylines zurecht?
    Wenn das 12qm sind könnte es noch so gehen. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Frage ist nur noch wie er reagiert wenn auf einmal nicht mehr Omnitronic aufm Pult, sondern Mackie oder Soundcraft oder so steht. :D

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • da muß erstmal ein Plan her !


    Also 12qm Großflächenbeschallung mit Raveland Delaylines.


    Ihr müßt dazu erstmal die Laufzeiten ausrechnen. Ich hab ein Referat drüber :D


    Also der Plan.



    Der theoretische Weg.


    die Schallgeschwindigkeit ist je nach Temperatur zwischen 300 und 350m/sec. (defaultwert 330)
    Somit hast du mit der Temperatur vor Ort, zuzüglich der Entfernung Delayline - PA, die Berechnungsgrundlagen für die Verzögerungszeit in ms, einzutippeln im Delay.
    Feineinstellung nach Gehör.


    der praktische Weg.


    jeder Toni hat irgendwo seine Tabelle, die Angaben daraus,
    Feieinstellung nach Gehör


    Und die totalgenaue Einstellung gibts nicht da der Abstand deines Gastes zum Delay und zum PA ein Dreieck bildet, siehe Bild.
    Für Gast 1 klingt korrekt wenn die Verzögerungszeit A + B1 = C1
    Für Gast 2 klingt korrekt wenn die Verzögerungszeit A + B2 = C2


    A ist hier der Abstand des Delay zum PA, somit Festwert, B hingegen der Abstand vom Dealy zum Gast und somit veränderlich davon abhängig wo der rumläuft ! Als Vergleich für den Hörfehler hat er noch C, den Abstand zur PA vorne, der ebenfalls abhängig von seinem Standplatz, somit veränderlich ist Aufgrund der hohen Entfernung ist die prozentuale Abweichung beim rumlaufen aber erheblich geringer als die im Abstand zum Delay.
    Es gilt also eine fiktiven Gast ziemlich in der Mitte der Zone um die es geht zu nehmen und das Ganze auf den abzustimmen ! Idealer Aufstellungsort des Delay ist so daß für die zu erreichenden Gäste die Strecke B etwa gleichlang wird. Sonst kriegst dues nur auf einer Seite rund abgestimmt. Somit ist der Platz dafür nicht ganz außen sondern besser weiter nach innen zu wählen. Vorteilhaft ist auch wenn die Gäste in der Delayzone nicht so laut das Frontholz hören, das reduziert dann ebenso den gehörmäßigen Laufzeitfehler. Die Lautstärke des 1. Delay ist so zu wählen daß die Gäste im Bereich der 2ten Delayline wenig vom Delay1 hören.
    Bei großen VAs verwendet man Delayboxen die nicht so breit streuen und dafür mehrere pro Ebene, so ist eine Anpassung zonenweise möglich. vWenn es nur 2 sind pro Ebene sind das eher 90 Grad Boxen die breit austeilen nach vorne. So würde im Beispiel eine 30 oder 40 Grad - Box nur Gast2 erreichen, für den Gast1 müßtest du eine weitere setzen bei der du dann die Idealwerte für Gast1 einstellst.


    Bei einer reinen Sprachbeschallung kann man auch schön mit einem geflogenen Centercluster in großer höhe arbeiten der rundrum austeilt, ohne weitere Boxen. Der gehört dann ca Hallenmitte, üblicherweise 4 sehr starke Midrange Boxen 90 Grad. ( Monobetrieb, nur für Politik )


    so, alles klar Jungs ?


    Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen, schweres Thema. Nun dürfen mal die Profis zu wort kommen !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Uf!!!
    Es muss ja nicht richtig profesionell sein!
    Also somit dem Boxen verteilen.
    Wird ja keine Festinstalation.

    Gruss Manuel

  • Zitat von "PA_Technik"

    Uf!!!
    Es muss ja nicht richtig profesionell sein!
    Also somit dem Boxen verteilen.
    Wird ja keine Festinstalation.



    Leider denken immer mehr so, und es wird immer schwerer, dem Kunden was Anständiges zu verkaufen....

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "PA_Technik"

    Uf!!!
    Es muss ja nicht richtig profesionell sein!


    Ist es ja garnicht !


    oder meinst du ein Profi würde 12qm mit 2 Delaylines bestücken ?


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    aber so lernt ihr mal was dabei...


    Nachweisführung das das oben auch stimmt:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37535

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.