Zu wenig Leistung!

  • Hi Leute!


    Ich habe mir jetzt einen ARLS gebaut und wollte diesen an eine gebrückte Endstufe hängen!
    Nun ist mir aufgefallen dass meine Endstufe 100 Watt weniger hat als der Kappa 15 LF!


    Kann das zu Problemen führen?
    Geht die Endstufe jetzt eher in den Clipping Mode weil der Kappa mehr leistung von der Endstufe fordert?


    Danke für eure Hilfe!

  • was verstehst du unter 100W weniger?


    Also mir wäre lieber eine Angabe wie


    "Meine Endstufe schafft 2x xxx Watt @ 8 ohm und 2x xxx Watt @ 4 Ohm."
    "Sowie xxx Watt in Brücke bei 8 Ohm"


    Du hast nur EINEN einzelnen ARLS im Einsatz?

    Gruß Peter

  • Okay!


    Also meine Endstufe hat im gebrückten Modus 500 WATT auf 8 Ohm!
    Der Kappa 15 LF hat aber 600 Watt auf 8 Ohm!
    Das meine ich mit 100 Watt zu wenig!


    Ja, ich habe im Moment nur einen ARLS im Einsatz!
    Warum! Für mich reicht das völlig aus!

  • Hallo Herr Minister,


    also passieren kann da erstmal bei normaler Nutzung nichts.


    Solange du darauf achtest das dein Verstärker nicht verzerrt ( clippt ) passiert weder der Endstufe noch dem Lautsprecher etwas.


    Die fehlenden 100 Watt machen sich einzig insoweit bemerkbar als das du eben nicht die maximale Leistung / den maximalen Schalldruck aus dem Subwoofer holen kannst, wobei zwischen 500 und 600 Watt kein wirklich nennenswerter Lautstärkeunterschied besteht.


    Der Lautsprecher selbst fordert gar keine Leistung ( er hat auch keine ), denn es ist letzendlich nur ein Spule durch die Strom fliesst.


    Es gibt Lautsprecher die sind impedanzkritisch ( z.B. weil sehr niederohmoig ) oder haben starke Phasendrehungen die die Endstufe belasten können aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hey danke für deine Antwort!


    Kennt jemand meine Page wo ich so allgemeines über Lautsprecher und Endstufenleistung nachlesen kann um mich in diesem Bereich ein wenig zu bilden?
    z.B. - optimale auslastung einer Endstufe!


    Danke!

  • Suchfunktion des Forums, denke hier sind in einigen Beiträgen links gennant worden, kann leider dir nicht sagen welche davon brauchbar sind und wie du die am schnellsten findest. Ansonsten Google

    Gruß Peter

  • also ich hab auch ne ARLS hier.... der wird aber mit ~ 900 W RMS geampt... also falls du dir mal ne größere endstuf holst, dann kannst du dich ja daran in etwa orientieren, aber den Limiter nicht vergessen.

  • Von 500W auf 600W macht maximal 0,79 dB :D


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't