was haltet ihr vom Fame Doppel 18er Sub vom MusikStore

  • Doppel 18er in Multiplex Lack Kíste mit 68kg 1000W an 4Ohm 101db 1W/1m für 599€ Wieviel kann man wohl mit 4Stück davon Reißen?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • hi ;)
    hast auch nen link dazu, hab beim kruzen besuch auf der Page nix gefunden.


    edit: doch gefunden, kenn ich aber nicht


    der kleinere X58B sieht aber ziemlich nach arls aus

    Gruß Peter

  • Ist auch ARLS.


    Der doppel 18" (MT218B) ist aber der größere Bruder vom MT118B. Und das sind ganz stinknormale BR-Kisten.
    mit 4 Stück davon...Ich schätze mit dem passendem Amping und den passenden Tops max 700-800 PAX

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "2Fanatic"

    Wieviel kann man wohl mit 4Stück davon Reißen?


    Hi,
    meinst du den hier ?
    http://www.musicstorekoeln.de/…o.asp?info=PAH0002483-000
    Wenn ja glaube ich nicht das die Pappen bei einem 4er Stack halten werden, da wird sich bestimmt die Schwingspule ganz schnell kreisrund durch die Membran drücken, oder sie wird einfach verglühen !


    Ich kenne allerdings nur die kleinen Fame MT-12, und wenn die Qualität von dem Sub genauso ist, dann mal danke.

  • Zitat von "www.malareen.de"


    Hi,
    meinst du den hier ?
    http://www.musicstorekoeln.de/…o.asp?info=PAH0002483-000
    Wenn ja glaube ich nicht das die Pappen bei einem 4er Stack halten werden, da wird sich bestimmt die Schwingspule ganz schnell kreisrund durch die Membran drücken, oder sie wird einfach verglühen !


    Ich kenne allerdings nur die kleinen Fame MT-12, und wenn die Qualität von dem Sub genauso ist, dann mal danke.


    deswegen auch Reißen :D

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Ist auch ARLS.


    Der doppel 18" (MT218B) ist aber der größere Bruder vom MT118B. Und das sind ganz stinknormale BR-Kisten.
    mit 4 Stück davon...Ich schätze mit dem passendem Amping und den passenden Tops max 700-800 PAX


    kenne weder die kleine noch die große Kiste, bzw kenne gar kein aeinzuiges Produkt des Herstellers!


    Wenn die große nun mit gleichen Speakern bestückt ist (lt leistungsangabe kommt das ja auch hin) und auch nur BR ist, wieso kommt die dann auf 5 db mehr Wirkungsgrad und 8 db mehr max Schalldruck?


    Klingt bischen merkwürdig...

    Gruß Peter

  • @ http://www.malareen.de


    Glaubst du algemein das die Dinger reßen wenn man da auf Dauer 1KW oder nen bischen mehr darauf gibt oder Gerade wenn mann davon 4 Auf dem Haufen stellt kann mir nehmlich nicht Vorstellen das das für die Spule nen Unterschied macht wieviele von den Dingern nebennander Stehen und an Einzelnen Amps hängen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • nun laßt euch mal nicht von den technischen Angaben kirre machen !
    Diese Angabe:

    Zitat

    max. SPL 134dB


    ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine PEAK Angabe, somit kann man schon mal 6dB wieder abziehen um auf einen RMS Wert zu kommen !
    Es stellt sich auch noch die Frage wie gemessen wurde, bei "half Space" kann man noch einmal 6dB abziehen, und schon sind von den angegebenen 134dB nur noch 122dB übrig !
    Gerade bei Billig Angeboten wird sehr gern, da für unbedarfte Kunden nicht erkennbar auf solche werbewirksamen Winkelzüge gesetzt, damit der unbedarfte Kunde sofort zugreift.


    Das soll jetzt nicht unbedingt bedeuten das MS auch zu solchen Mitteln greift, wohl bewahre ! :roll:

  • was soll ich denn jetzt mit der Anwort anfangen ob die 122 oder 134db haben hat zwar viel damit zu tun ob man die Dinger Kauft oder nicht, aber nicht soviel mit meiner Frage im Bezug aufs reißen der Pappen bzw. der Spulen wenn man mit mehreren Kisten gleichzeitig arbeitet.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    @ http://www.malareen.de
    Glaubst du algemein das die Dinger reßen wenn man da auf Dauer 1KW oder nen bischen mehr darauf gibt oder Gerade wenn mann davon 4 Auf dem Haufen stellt kann mir nehmlich nicht Vorstellen das das für die Spule nen Unterschied macht wieviele von den Dingern nebennander Stehen und an Einzelnen Amps hängen.


    Hi,
    gebe mal in die Foren Suchmaschine das Stichwort "Strahlungswiderstand" ein, dann wirst du verstehen was unter anderen beim stacken passiert b.z.w. welche Belastungen dabei auftreten !


    Ein Beispiel hab ich dir schon mal raus gesucht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25790&highlight=strahlungswiderstand

  • Zitat von "linde"

    :shock: ähm vielleicht weil da 2 Treiber drin sind?!?


    ähm? das beantwortet nicht die Frage warum es einen Anstieg im Wirkungsgrad von 5 db gibt!
    D.h. nur weil ich die Membranfläche verdoppel, erhöht sich die Schalldruck bei 1 W um einen Faktor von FAST 2² !? Maximal 3 db sind drin... aber doch nicht 5...


    allein das zeigt schon dass die Daten unseriös sind und bestätigt die Theorie von Paul aka lsv-hamburg aka http://www.malareen.de :D:D:D

    Gruß Peter

  • Zitat von "Petersbass"

    ähm? das beantwortet nicht die Frage warum es einen Anstieg im Wirkungsgrad von 5 db gibt!
    D.h. nur weil ich die Membranfläche verdoppel, erhöht sich die Schalldruck bei 1 W um einen Faktor von FAST 2² !? Maximal 3 db sind drin... aber doch nicht 5...


    hmm ca. 3 dB bei Membranflächeverdoppelung ist klar, aber dann haben die vielleicht gedacht 1W = 2,83 V und vergessen das es nur bei 8Ohm richtig ist, aber bei 4 Ohm 2,83V sind 2W, also nochmal 3dB Plus.
    Anders kann ich mir es nicht erklären.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    hmm ca. 3 dB bei Membranflächeverdoppelung ist klar, aber dann haben die vielleicht gedacht 1W = 2,83 V und vergessen das es nur bei 8Ohm richtig ist, aber bei 4 Ohm 2,83V sind 2W, also nochmal 3dB Plus.
    Anders kann ich mir es nicht erklären.


    Und wenn die gleichen Leute die für die Entwicklung zuständig sind auch für die techn. Daten zuständig sind.... dann müssen die Boxen ja richtig gut sein ... :roll:

    Gruß Peter