Stagefluter

  • Suche einen Stagefluter 2000 Watt, mögl. mit günstgen Leuchtmitteln. Dachte an 500 Watt Stäbe, kann mir jemand was empfehlen?
    Wird nur für kleine VA´s verwendet, nur um halt etwas buntes Licht zu haben. Hatte für solche Sachen bisher 4 PAR64 im Einsatz, ist nur zu unpraktisch.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Dauerlicht oder Geflacker?


    Ich glaube, du suchst sowas wie ACME IC-4 I-Color oder Showtec Quatro
    Keine Ahnung, ob die was taugen. Billig sind sie jedenfalls.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hast Du schon die Suche mit "stagefluter" bemüht? Zu dem Thema gibt es einige sehr hilfreiche threads, um sich schon mal zu informieren.


    Ich beschäftige mich auch schon ne Weile mit der Materie und habe mir gestern den Showtec Quatro dmx (bei der Fa. ATLD, die nicht weit von mir weg ist) angesehen. Nicht der Billigste, aber mir war Dimmbarkeit im stand alone Modus wichtig. Rein optisch macht das Gerät einen schönen und professionellen Eindruck. Die Fa. ATLD hat ihn relativ neu da.


    Und ich hätte mich für ihn entschieden, wenn wir nicht vergeblich das interne Mikro zur Musiksteuerung im stand alone Modus gesucht hätten. Auch in der Bedienungsanleitung und im Bedienmenü am Gerät war von Musiksteuerung nichts zu finden :-/ Im Katalog war beim Gerät nur ne Note mit dem Zusatz "intern" abgebildet, was auf ein Mikro hindeutet, aber wir haben nix dazu gefunden. Den Ausschlag, dass ich es nicht genommen habe, war schließlich der Vergleich der Lichtstärke der Stabbrenner mit den ENH-Leuchtmitteln. Es ist nunmal so, dass die Stabbrenner einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben. Und da sich die Anzahl meiner Einsätze derzeit mit ca. 10 Stck/Jahr noch in Grenzen hält, habe ich nun doch ein dmx ENH-Gerät, ein Botex, genommen, incl. den verrufenen billigen Omnilux-Leuchtmitteln und eine dmx-Steuerung. Ich werde versuchen, überwiegend leicht gedimmt zu fahren, was zu einer deutlich längeren Lebensdauer der Leuchtmittel führen soll.


    Also habe ich nun zwar was Anderes genommen, als ich wollte, aber nachdem ich gestern mit der dmx-Steuerung, dem Eurolite 24 Kanal Scene Setter, schon fleißig rumgespielt habe und in Kürze auch die Ansteuerung meiner einfachen Effekte mit einem dmx Switchpack auch über die dmx-Steuerung steuern werde, bin ich doch ganz froh, endlich mal den Sprung und Einstieg in dmx geschafft zu haben :) (wobei mir noch Einiges unklar am dem Scene Setter ist :-/ )


    Matthias

  • Weiß jetzt nicht, ob Du meinen Beitrag überhaupt schon gesehen hattest ... wg. zeitlich fast identisch.


    Wie sieht's denn aus mit Steuerung? Wie hast bisher die PAR's angesteuert? Über dmx oder mit Steuerung mit Lastteil? Davon hängt's schon ein wenig ab, was für ein Teil in Frage kommt, denn Du könntest ja den stagefluter mit gleicher Steuerung betreiben

  • @ Matthias:


    Ich würde an deiner stelle die Lampen NICHT DURCHWEG gedimmt laufen lassen, glaub da bekommst du irgendwann schwarze LM.Der Halogenprozess funktioniert nur bei voller Leistung wegens der Temp.Also ich hab auch die Omnilux enh die halten genau so lange wie ne GE oder ein anderes "Markenleuchtmittel" und kosten nur die hälfte .Wenn du die Lampen im heißen Zustand Erschütterungen aussetzt, gehen die teuren genau so schnell flöten wie die billigen

  • @ linde


    Aah, danke. Wollte die auch nur nicht ganz auf 100% fahren. Aber es ist schon ein Vorteil, wenn man den Kram nicht verleiht und nur selbst benutzt, so wie es bisher bei mir ist. Ich höre immer wieder, dass die Sachen zu 99% bei Auf- und Abbau und Transport kaputt gehen. Zum Beispiel auch die dichroitischen Farbfilter ... ich meine, wenn man die sorgsam behandelt und die Kisten nicht durch die Gegend schmeißt, oder sie nicht aus dem frostigen Kofferraum in einen warmen Raum bringt und gleich volle Lotte anschaltet, halten sie auch ganz gut.


    Bin auf jeden Fall mal auf die Erfahrungen gespannt, die ich die nächsten Monate mit meinem neuen Kram machen werde :)


    Etwas blöd, dass es jetzt 3 (!) aktive "stagefluter-threads" gibt, 2 alte und 1 neuer. Da verliert man leicht den Überblick, was man wo gesagt hat *g*