Passive Trennung

  • Eigentlich ne Frage fürs Einsteigerboard, aber das is ja gesperrt:


    Was passiert mit der Liestung wenn ich 250 W Tops mit 300W Subs hintereinanderschließe?
    Addiert sich deren leistung und ich habe 550W (weil ja tiefe Frequenzen von den Subs übernommen werden), oder bleibt die relativ geringe Leistung von 250 W der Tops bestehen??


    sorry wenn das zu langwelig für euch is :):D :grin:

  • Hallo,


    wenn Du mit "Hintereinanderschließen" Parallelschaltung meinst, dann hast Du nach wie vor ein Top mit 250W und ein Bass mit 300 Watt, ergibt ein beschallungssystem mit 550 Watt, das Top wird dadurch aber nicht lauter. Falls Serienschaltung gemeint ist, kannst Du das so nicht machen, also 2 verschiedene Boxen in Reihe schalten. Ausserdem verschenkst Du dann 75% Leistung. Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zitat

    Eigentlich ne Frage fürs Einsteigerboard, aber das is ja gesperrt:


    Sone Frage gehört auch nicht ins PA-Forum, dafür ist das Niveau dort zu hoch und du würdest eh nur ausgelacht.


    Du musst deine Frage viel konkreter stellen. Meinst du wirklich Serienschaltung? Hab noch nie einen gesehen der ein Top und einen Sub in serie schaltet :lol:
    Du meinst also durchschleifen, richtig?

    Gruß
    Thomas

  • Ich denke schon, dass er Durchschleifen meint, d.h. der Bass hat eine passive Weiche. Da die größte Leistung von den Bässen beansprucht wird würde ich sagen, dass man sich leistungsmäßig am Subwoofer orientieren kann und dann die Endstufe vll. noch doppelt so stark, damit man Reserven hat.

  • Ich glaube er will Amp --> Top in --> Top out --> Sub in


    @ Arne E


    Wobei du dann gucken musst wie viel Ohm deine Boxen und dein Amp hat.
    Wenn dein Top 8 Ohm hat und dein Sub auch, müsstest du wenn du das wie oben geschrieben machst auf 4 Ohm kommen.
    Dann musste eben gucken was dein Amp auf 4 Ohm hat.



    P.S.: Wenn falsch, bitte korrigiert mich

  • - Im Threadtitel steht "passive Trennung", also gibts auch eine Frequenzweiche. Diese befindet sich üblicherweise im Sub und sollte auf das Gesamtsystem (Top + Sub) abgestimmt sein.
    - Konkretes kann ma erst sagen, wenn genaueres bekannt ist. Normalerweise (!) hat das Gesamtsystem in etwa die selbe (minimale) Impedanz wie die Einzelkomponenten, also zB 8-Ohm-Sub + 8-Ohm-Top an der Passivweiche haben wieder eine (minimale) Impedanz von 8 Ohm.

    Bildlich gesprochen teilt die Weiche das Signal in hohe Frequenzen für das Top und tiefe Frequenzen für den Sub auf. Die Gesamtbelastbarkeit (nicht Leistung!) addiert sich theoretisch. Wichtig: keine der Komponenten hält mehr aus - hat der Bassanteil des Signals mehr als 300 Watt, könnte das für den Sub schon zu viel sein! Gleiches gilt fürs Top. Der Vorteil der aktiven Trennung ist also nicht nur mehr Flexibilität und (meisst) besserer Klang, sondern auch eine bessere Möglichkeit, die Komponenten zu schützen (Limiter, allerdings hat den nicht jede Weiche und schon garnicht für jeden Ausgang -> Ultradrive als günstige Alternative).


    Das ganze Thema ist aber relativ umfangreich, weshalb ich nicht Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. Mehr Information findet man hier im Forum (Suche benutzen!) oder in einschlägiger Fachliteratur. :wink:


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't