Jetstream MK2 aus Klang und Ton

  • Hat jemand den bausatz schon einmal getestet!


    hat jemand zufällig die Klang und Ton 04/2005 mit der beschreibung des bausatztes die er mir zukommen lassen kann?

  • mich würde erstmal allgemein der plan interessieren! nur so nau interesse und halt bericht fals das ding schon mal jemand gehört hat!

  • Zitat von "andirr"


    Interessant finde ich allerdings folgendes:


    "Klassische Musik mit Feinzeichnung und hohem musikalischem Anspruch ist nicht ihre Stärke. " ...


    D.h. es ist eine klirrende Boombox, hauptsache Bass, aber Musik kann man damit nicht wiedergeben, nur Techno Boooom Xssss. :?


    Ich finde es viel interessanter wie man, auf Grund eines herausgerissenen Satzes und natürlich völliger Unkenntnis des Systems, zu solch einem hochgradig fachkundigen Urteil kommen kann.


    Wenn das System nur für "Boom Xsss" geeignet ist, eigentlich überraschend trotz richtigem Mitteltöner, dann reicht deine AX-15 im besten Falle als Dixi-Klo Beschallung !


    Ich kenne die verwendeten Lautsprecher und kann dir sagen das es eine gelungene Zusammenstellung ist !


    Und zu deinem Klirr Geschwafel... wie verhält sich denn da folgender Satz der Beschreibung:


    "Sehr mäßig ist da nur der Klirr, der oberhalb von 300 Hz die 0,6-%- Linie erst mit K2 im oberen Hochton übertrifft"


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    nur für "Boom Xsss" geeignet ist, eigentlich überraschend trotz richtigem Mitteltöner


    Ich kenne einige Boxen mit richtiger Mittenpappe, die sich schrecklich anhören und nur boom xss können weil der MT nicht mit dem HT mitkommt.


    Zitat

    dann reicht deine AX-15 im besten Falle als Dixi-Klo Beschallung !


    Gegen so ein System würde ich die ax 15 gerne mal vergleichen, dürfte sich nicht viel unterscheiden. Die Mitten der ax 15 lassen sich gut per EQ ausgleichen.


    Der Klirr bei dem jetstream scheint wirklich sehr gering zu sein. Aufgrund des "herausgerissenen" Satzes vermutete ich allerdings etwas anderes... :P


    lg andi

  • Meine Herren muss das schwer sein,


    die Mittenpappe in der Jetstream kommt mühelos mit dem HT mit... schau dir die Pappe doch erstmal an bevor du irgendwas daherplapperst.


    Was ist denn das für eine für eine Aussage "Ich kenne einige Boxen mit richtiger Mittenpappe, die sich schrecklich anhören und nur boom xss können weil der MT nicht mit dem HT mitkommt. "


    Und weil du nun einige kennst, kennst du alle oder wie ?


    Das System ist mit 95 dB angegeben... und ich glaube kaum das der Mittentöner ein Problem hat da mitzuhalten... im Gegensatz zu dem " nichtvorhandenen " Mittentöner deiner AX15... !


    Hier koppelt z.B. der Bass durch Bodenaufstellung gut an... das Top kann schön auf Höhe gebracht werden... und deine AX ?


    Stell deine AX auf den Boden, dann koppelts aber leider gibts dann keine Mitten und Höhen für die Gäste... stell sie auf ein Stativ... tschüss Bass !


    Deine AX hat gegen das System keinerlei Chance... da kannste an deinem EQ drehen bis dir langweilig wird...


    Denk mal in Ruhe darüber nach bevor du du wieder "orakel" Fachwissen verbreitest.


    Gruß


    Frank

  • Hi "HS",
    selber habe ich dieses Konstrukt nicht gehört, geschweige denn gar getestet, daher kann ich dir nur mitteilen was ich aus der K+T so heraus lese !
    Als erstes fällt mir auf, wenn ich den Messchrieb vom Gesammtsystem ansehe, das die Trennfrequenz zwischen Sub und Top bei ca. 500Hz liegt.
    Dann ist da das sehr enge Abstrahlverhalten von Hochtöner (ca. 30° !), somit braucht man eigendlich zwei; besser drei Top´s nebeneinander, um eine ausreichende Flächendeckung zu erreichen.
    Was mich aber am meisten stört ist die nicht (kaum) vorhandene Hochton Wiedergabefähigkeit, denn bei ca. 13kHz (-3dB) ist Feierabend, daüber kommt nichts mehr aus dem "Hochtöner?" raus.
    Ich denke auch das die Sprachverständlichkeit sich bestimmt nicht mit Ruhm bekleckern wird, eher das Gegenteil wird der Fall sein, was sonst sollen solche Aussagen bedeuten:

    Zitat von "K+T"

    ... wenn sie mit alten Rock der 60er und 70er Jahre gefüttert wird geht sie dynamisch und impulsiv zu Werke ...
    Klassische Musik mit Feinzeichnung ist nicht ihre Stärke.


    Auch der geringe SPL von unter 95dB (eine laute HiFi Box ist auch nicht leiser) macht diese Kombi nicht sonderlich empfehlenswert !
    Und wenn ich mir überlege was der Spaß kostet, komme ich eindeutig zu der Überzeugung, das mir der Preis für so wenig Leistung und mit so vielen Kompromissen viel zu hoch ist.



    P.S.: Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck den ich durch das lesen des Artikels erhalten habe, die Wirklichkeit könnte auf wundersame Art und Weise ander aussehen, was ich jedoch bezweifle !

  • Hinzu kommt das eher schlechte Preis-/Leistungsverhältnis von Monacor...
    Der Treiber im Subwoofer ist eher ein Mid Bass, was ich anhand den TSPs erkennen kann. Hier wird er als reiner Subwoofer vergewaltigt. Eine Trennung bei 500 Hz ist natürlich völliger Murks, der Bass kann dann eigentlich nur ortbar und dröhnig klingen. Wer weiss, vielleicht ist die passive Weiche ja so ausgeklügelt, dass das funktioniert... Aber ehrlich, ist das Topteil trotz der extrem schmalen Abstrahlung so schwach, dass es nicht mit dem Bass mit leichter Membran mitkommt und so hoch getrennt werden muss ? :shock:


    Und dann nur 95 db W/m...


    Zitat

    Stell deine AX auf den Boden, dann koppelts aber leider gibts dann keine Mitten und Höhen für die Gäste... stell sie auf ein Stativ... tschüss Bass !


    Dann verliere ich (festhalten) 3 db wenn sie nicht mehr auf dem Boden stehen... Man schiebt da einfach breitbandig im Bass nach und zieht den Infra raus. Die Lautstärke im Bass bleibt so. Klar, dass 15"/1" immer ein Kompromiss ist (bei den ax 15 auch noch mit günstigen Speakern), aber solche Systeme haben durchaus ihre Berechtigung für kleine Sachen. Ist nur meine Meinung.


    lg andi

  • ähem, der MHD-230/RD mach 60° x 60°.
    Allerdings ist die Trennung Bass / Top in der Tat rel. hoch --> Bass ortbar, weshalb wir in unseren Jugendhäusern die Top´s direkt über den Bässen hängen haben. Dann funktioniert das Ganze problemlos.


    Gruß
    Michael

  • Wie gut ist der Druck des Woofers ? Mit einem kappa15lf wird er wohl kaum mithalten, oder ? Wegen der leichten Membran finde ich den Einsatz als Subwoofer etwas, naja ungewöhnlich... 8)

  • Gabs nichtmal auch ne Jetstream inner Hobby Hifi?
    Warum steht bei Strassacker eigentlich: "Ganz besonders hervorzuheben ist der günstige Preis:
    Eine Transmissionline-Box in D'Appolito-Anordnung für deutlich unter 100 EUR!"
    Kann ich auf dem Foto nicht erkennen, dass da eine D'Appolito Anordnung benutz wird. Meines Wissens hatte die HH Jetstream das aber.
    Aber angesichts der Bestückung schließe ich schin einiges aus der Box...


    Übrigens zeigt sich anscheinend wieder die typische Meinung der Hifi Leute über PA: "Hauptsache es ist laut, Klang ist nebensächlich"

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Übrigens zeigt sich anscheinend wieder die typische Meinung der Hifi Leute über PA: "Hauptsache es ist laut, Klang ist nebensächlich"



    Steht ja auch so im Wiki :roll:

  • Zitat von "LSV Hamburg"


    Was mich aber am meisten stört ist die nicht (kaum) vorhandene Hochton Wiedergabefähigkeit, denn bei ca. 13kHz (-3dB) ist Feierabend, daüber kommt nichts mehr aus dem "Hochtöner?" raus.
    P.S.: Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck den ich durch das lesen des Artikels erhalten habe, die Wirklichkeit könnte auf wundersame Art und Weise ander aussehen, was ich jedoch bezweifle !


    Lieber Paul,


    bei einer JBL SF ( Schrottfaktor vermute ich mal ) fällt der HT wesentlich früher ( 12kHz) ab bzw. herrscht im Oberstübchen absolute Funkstille...
    trotzdem ist das in manchen Kreisen ne richtig fett geile Partybox, um es mit dem dort herrschenden Slang mal auszudrücken ! Alleine schon weil ja JBLöd draufsteht.


    Du siehst... Eindrücke können täuschen...


    Daher wünsche ich allen Orakeln, Hellsehern und Allwissenden noch viel Spass beim diskut... nä spekulieren !


    Gruß


    Frank

  • Hi Frank,
    du hast schon recht, allein die drei Buchstaben "JBL" lassen bei vielen Menschen, den Sound um einiges besser klingen !
    Mittlerweile weiß ich das bei der FA. Open Air hier in Hamburg so ein Monacor System zum testen bereit steht, so wie der Inhaber wieder aus dem Urlaub zurück ist werde ich es mir selber anhören.
    Zum Vergleich werde ich zwei LBP 10"/2 Top´s und einen LBP doppel 15" Sub mitnehmen, danach weiß ich dann ob ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe !

  • Zitat von "LSV Hamburg"

    Zum Vergleich werde ich zwei LBP 10"/2 Top´s und einen LBP doppel 15" Sub mitnehmen, danach weiß ich dann ob ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe !


    Hallo Paul,


    das ist aber ganz schön unfair von dir ;)


    Die Performance der "LBP Speaker" ist Preis-/Leistungsmässig ausgereitzt und legt die Messlatte sehr hoch !


    Ich würde mich aber trotzdem über einen kleinen Bericht freuen.


    Gruß


    Frank