halbwegs guter Mittelklasse EQ?

  • mahlzeit


    also ich find die behringer eq's tun was sie sollen.
    das rauschen hält sich in grenzen, die hi & low cut's gehen und der limiter beim 6200 tut auch - hörbar (guten morgen herr dj sie sind zu laut)


    das fbq geht zwar kommt aber erst aus dem quark wenns quietscht.


    also um nen monitorweg einzupfeifen langt nen 3102 auf alle fälle!
    das wären dann 250 € für 4 monitorwege.
    für die front kann man dann ja was hochwertiges nehmen ala dbx.


    da liegste dann komplett bei etwa 500 € für 6x31 band.


    mfg Sascha

  • ich weiß gerade nicht wo man die samson her kriegt, aber bitte, probiere sie aus, auch wenn die anschaffung etwas schwieriger wird! die sind einfach wirklich gut fürs geld.

  • Du hast leider noch nicht genau geschrieben, was Du mit den EQs machen willst. Sind die MOono Kanäle für Monitor? Dann musst Du doch das ein oder andere Mal da dran. Wenn die wirlkich nur einmal eingestellt werden, solltest Du Dir die oben genannte Idee mit dem Ultradrive (o.ä.) mal genau durch den Kopf gehen lassen.
    Folgende Vorteile:
    - ein Gerät bedient 6 Kanäle
    - die Filtergüten sind einstellbar
    - ein variables Low-Cut ist auch noch drin
    - Man kann dynamische EQs setzen - was ich gerade in einer Schulinstallation sehr hilfreich und wichtig finde
    - UND (wichtig, wichtig, wichtig): Du kannst die gesamte Kiste passwortgeschützt gegen Fremdeingriff schützen. Bei einem Grafik-EQ musst Du umständliche irgendwelche Kästen davor bauen oder dafür sorgen, dass der entsprechende Raum immer abgeschlossen ist...


    Einziger "Nachteil" ist, dass man eben parametrische Filter setzen muss. Wenn das ein Problem ist, kann man sich einen Grafik EQ leihen und auf dem die Einstellungen vornehmen und die dann auf die Para EQ kopieren. Dann ist man von Gut schon mal gar nicht mehr weit entfernt...


    Grüße


    Frank

  • mit Monitoranwendung hat das reichlich wenig zu tun - deswegen brauch ich FBQ und sonnen schnickschnack nicht - wie gesagt nur zum Anpassen an den Raum (wir haben 1 kleines System (fullrange), 2 alte Fullranges für draußen und ein 2.1 System von RCF in der Pausenhalle - da isses sehr schwer überall nen halbwegs guten klang rauszubekommen