Wer kennst die Peavey Boxen?

  • Hallo,
    wir möchten uns eine kleine PA zulegen und haben eine gebrauchte Anlage von Peavey zum antesten. Wir sind damit zufrieden und denken, dass sie für unsere Bedürfnisse reicht. (Wir benutzen einen 12 Kanal Powermischer, 2x 300 Watt an 4 Ohm, der Firma Phonic)Nun haben wir aber leider keine Ahnung, was ein fairer Preis hierfür ist. Der Zustand ist mit der Note „2“ zu beschreiben, technisch wie optisch. der Verkäufer hat eine Preisvorstellung von 400,00€, ist das realistisch oder zu hoch? Die genaue Bezeichnung: Peavey EuroSys2, DB1100 Hierzu gehören zwei Subwoofer mit 15“ Bestückung und zwei Satelliten in Fullrange Ausführung mit 12“ Lautsprecher und einem Horn. Die Anschlüsse sind komplett als Klinke ausgeführt. Leistung je 150 Watt RMS.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank! Gruß Jörg

  • Was mich noch interessiert.. gibts Kabel dabei, Stative für die Tops bzw. Distanzstangen.. wie lange sind die schon in benutzung, Quasi wann wurden sie gekauft, ist der Vorbesitzer der Erstbesitzer, wurden sie oft benutzt, standen sie in einem Proberaum, wurde in diesem Raum geraucht.....



    Auf deine Infos bezogen sag ich mal pauschal, der Preis ist okay, wenn es dir noch gefällt vom Klang her...


    aber warte mal auf andere Meinungen und gib mal bitte mehr infos.....



    Bis wann musst du dich entscheiden.....

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • wie ALt ist die PA?
    ich frage deshalb weil die noch mit Klinlenkabel verkabelt wird und das hört sich sehr Alt an.


    Minimum sollten zumindest XLR sein noch besser Speakon
    und daher Meine Meinung 400€ zu teuer.


    ich werde versuchen über die PA was rauszufinden .


    MFG
    M@x

  • ich kann zum Alter der PA leider nichts sagen. Ich habe sie bei einem An- und Verkaufshop entdeckt. Distanzstangen und Kabel sind ebenfalls nicht dabei. Was wäre denn ein realistischer Preis? 300,00€? oder soll sich lieber die Finger davon lassen? Gibt es Alternativen im Preissegment von 500€? Wir spielen 4 Gesangsstimmen, ein Akkordeon, ein Klavier sowie eine Akustische und eine E-Gitarre darüber. Die Veranstaltungen bewegen sich eher im kleineren Rahmen, so zwischen 50 und 200 Personen ab.
    Gruß
    Jörg

  • Ich werde jetzt zwar gerpügelt werden ab er schaut euch mal DAP an.
    Ich verwende sie seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit
    auch wenn sie das eine oder andere Manko haben.
    zb der LAck ist nicht so gut aber wenn man nicht im Verleih ist sollte das kein Problem sein sonst sind sie sehr gut verarbeitet Griffe aus Metall
    Speakon Stecker eingebaut und Leistung haben sie auch mehr als genug.


    achja das wäre als TOP die DAP AX12 und als Bass die AX15 B oder
    AX18 B kostet zwar etwas mehr als 500€ aber dafür ist das System echt ok .


    Ich verwende zum teil einen Behringer Powermixer für Duo sachen
    oder wenn ich in der grossen Besetzug 5 Mann spiele 4x Gesang 2 Gitarren , Drums, Bass Keyboard dann verwende ich als Amp eine Dynacord XA2600 und habe keine Probs mit den Boxen.
    Fairer waise sage ich dazu das ich dann als Bass die RCF 1018 nehme
    und 4 AX12 Tops aber da Beschalle ich dann auch mehr als 200 Personen.


    ich sage aber auch dazu natürlich gibt es viel besseres aber das kostet auch um ein vielfaches mehr .
    Meine Meinung zu DAP Preis /Leistung absolut ok .


    der Preis AX12 ca per Stk 149.00 €
    AX15B ca per Stk 149.00 €
    macht 596 €
    braucht man dann noch die Stangen und Kabel dazu aber die sollten vom Preis auch nicht so das Prob sein.


    es sollte für eure Bedürfnisse vollkommen ausreichen und es ist NEU .
    habe letzens mal eine Hochzeit inder grossen Besetzung gespielt mit der kleine PA und es ging auch sehr gut.


    es wird jetzt sicher welche geben die sagen spart auf was besseres.
    Ich meine kauft euch mal was billiges denn das reicht allemal und sprt bei den kommenden Gigs dann auf was besseres da die Dinger schon so billig sind ist auch der Verlust dann beim weiter verkaufen nicht so hoch.


    WEnn du ein Teures Systm hast ist das nach 5 Jahren auch nix mehr wert schau rein bei Ebay da sieht man es ganz deutlich es ist zwar immer noch viel aber wenn du ich sagen mall 10000€ ausgegeben hast und bekommst gerade mal 2000€ dann ist das traurig oder? oder du bekommst sie gar nicht los.


    hoffe ich konnte euch damit helfen ohen euch unötiges Zeug einzu reden.


    PS die 4Accustics sollen auch um ihr Geld ganz ok sein. aber die kenne
    ich nicht.
    es gibt sicher noch einige Hersteller in dem Preis segment die ganz ok sind aber da kann ich nichts sagen.


    auf jedenfall würde ich Speaker mit Klinken stecker meiden denn die sind ziehmlich sicher Alt.


    MFG
    M@x

  • Lasst die Finger von leihen das ist meine Meinung da bekommt miest nur Schrott bei dem was ihr wahrscheinlich zahlen könnt selbst wenn ich nur 50€ zahle dann habe ich nach 11 mal andere Boxen schon bezahlt und die gehören mir und wenn ich sie verkaufe dann bekomme ich sogar noch was.


    Ps Johnnytrannce es geht sehr wohl 200 PAX mit etwas mehr als 500 € z ubeschallen auch wenn es nur Tanzmusik ist und an der Grenze aber es geht.


    MFG
    M@x

  • Zitat von "M@x_Headroom"

    Ps Johnnytrannce es geht sehr wohl 200 PAX mit etwas mehr als 500 € z ubeschallen auch wenn es nur Tanzmusik ist und an der Grenze aber es geht.


    Eben mit 500 Euro geht nicht, aber mit etwas mehr schon.
    Nur wenn ein Band nicht so oft auftritt, dann ist es besser die gescheite Anlage zu leihen. Dann braucht man nicht schauen wo man die Anlage lagert bis zu nächsten Auftritt. Man hat fetten Sound, was mehr Spass für sich und Publikum macht. Man krigt gute Feedback von Publikum. Man erhält ein guter Ruf.

  • Sorry das ich dir da wieder spreche
    der Sieger bei dem Spiel ist der Verleiher den der Verdient daran.
    Ich habe und würde mir nie etwas leihen.


    Und ich empfehle jeden Musiker bis zu einer gewissen VA grösse
    die Finger vom Leihen zu lassen den um den Preis denn man da zahlt bekommt man meist nur Schrott.
    dann noch dazu kann ich diese kleine PA dann zum Proben auch nehmen
    das mache ich auch so selbst wenn ich in der Grossen besetzung Probe reicht das Powerpult das andere Pult dazu fertig.


    DAS KANN ICH MIT EINER LEIHANLAGE NICHT!!!!


    Und mein volles Auftragsbuch gibt mir dabei recht.


    also noch einen Grund warum nicht leihen . Kaputt kann zwar da und dort was werden.
    bei meiner Eigenen PA weiss ich wie die beisammen ist bei Leih Geräten weiss ich da nie daher ist beim leihen das Risiko das was nicht geht sogar grösser.


    MFG
    M@x

  • Habe fürn Proberaum noch zwei alte EuroSys5, die sind mittlerweile so um die 13 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit denen. Die Dinger wurden auf einigen Konzerten und Parties ziemlich geprügelt und unsere Mitmieter (ne Metal-Band) gehen auch nicht gerade zaghaft damit um. Was mich allerdings wundert ist, dass die parallel angeschlossenen Omnitronic TX-1520 noch nicht den Geist aufgegeben haben... :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Binson ()

  • So, ich danke erst einmal allen für die netten und Zahlreichen Meinungen. Wir haben uns entschieden und ich habe die Peavey PA für 300€ bekommen. Die Meisten Veranstaltungen sind halt in der Größenordnung von 50-80 Personen. Sollte die Veranstaltung größer werden, so um die 200 Personen, was vielleicht 1-2- Mal im Jahr vorkommt, nehmen wir die PA aus der Stadthalle.
    Gruß
    Jörg

  • ÄHM. Die Eurosys2 haben halt nur einen Piezo-HT bzw. Twin-HT. Wenn Euch das von der Leistung her reicht?
    Klang ist für ein Piezo-System eigentlich gut, aber halt beschränkte Durchsetzungsfähigkeit. War halt eine preiswerte Möglichkeit in der Vor-China-Ära.

  • Eigentlich sind wir so damit zufrieden. Ich habe noch 2 Thomann Boxen "The Box PA202" liegen. Kann ich die auch an die Subs der Peavey EuroSys2 anschließen, hätte das einen Klnaglichen Vorteil?
    Gruß
    Jörg

  • Ja, weil der Joghurtbecher hat zumindest einen richtigen Membrantreiber.
    Am besten mal einen A/B vergleich hören, dann entscheiden. Die T-Box könnt ihr sonst noch prima als Monitor dazuschliessen oder über eigenen Amp betreiben ( wäre besser ) Soll das Peavey aktiv oder passiv fahren? Per aktiv kann man aus den euroSys Dingern noch ne menge rausholen. Müsstet ihr nur das aktivPult um eine weiche und einen Amp ergänzen. 1 Kanal könnte den Bass mono antreiben und der andere den Monitor. Bei den meisten Aktivweichen kann man den Subwoofer Ausgang als Monosumme rausgeben.
    gruss,
    arnt