Wann und wo gibt es die LD PA 1600?

  • Die eigentliche Frage steht ja schon in der Überschrift habe bis jetzt die Endstufe nur bei Strassacker und beim music-service gesehen. Wann gibt es die Endstufe denn zu kaufen??


    Greetz

  • Vielleicht beim Anbieter direkt, Adam Hall?


    LDPA 1600-X


    Das neue Flagschiff der LD-Systems Endstufenserie heißt PA1600X.
    Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir die Serie um einen leistungsstärkeren
    und vor allem auch für 2 Ohm Betrieb ausgelegten Verstärker
    erweitert. Die wichtigsten Daten sind 2x 1100W an 4 Ohm und 2x 780W
    an 8 Ohm. Wie die kleineren Modelle arbeitet die PA 1600 in Klasse H
    mit bipolaren Transistoren und einem konventionellen Netzteil.
    Die Schutzschaltungen sind mit der PA 1000 identisch.
    Ebenfalls wird der Lüfter temperaturabhängig in 2 Stufen geschaltet.
    Als besondere Features verfügt die Endstufe über einen schaltbaren
    Low-Cut (Rumpelfilter) und ebenfalls schaltbar ein einstellbares
    Tiefpassfilter bis 1200 Hz, um den Verstärker ohne zusätzliche
    Frequenzweiche als Subbass- Treiber einsetzen zu können.


    Power Handling per
    Channel@1kHz, 0,1%THD
    Stereo into 8 Ohm 2x780W
    Stereo into 4 Ohm 2x1100w
    Bridge-mono into 8 Ohm 1700W
    Bridge-mono into 4 Ohm 1500W
    Frequency response +0.25db/-0.25db from 20Hz to 20kHz
    Distortion No more than 0.1% THD
    Hum and noise 110dB
    Input sensitivity Selectable, 0.775v,1.0,1.5v, Shipped at 1.0v rated output
    Slew rate Closed loop response greater than 40V/µ sec.
    Damping factor 500:1 at 1KHz
    Connectors 1/4" x 2" XLR x 2
    Cooling High efficiency, two speed auto controlled fan
    Weight 20,5 Kg


    In den Angaben ist kein Druckfehler!
    Die neue PA 1600 kann an 2 Ohm betrieben werden.
    Allerdings liefert sie keine höhere Leistung als an 4 Ohm.
    Grund: Weil die Leistung durch die vorhandenen Bauteile begrenzt ist.


    Nur zur Info!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Laut Strassacker ist sie frühestens ab Oktober lieferbar!

  • Zitat von "Kracky"


    Stereo into 8 Ohm 2x780W
    Stereo into 4 Ohm 2x1100w
    Bridge-mono into 8 Ohm 1700W
    Bridge-mono into 4 Ohm 1500W


    Diese Angaben sind offensichtlich nicht richtig.
    (Brückenleistung an 4 Ohm < an 8 Ohm gibts nicht)


    Zitat von &quot;Kracky&quot;

    In den Angaben ist kein Druckfehler!


    doch :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Eule&quot;

    Natürlich gibt es Brückenleistung auch an 8Ohm habe ich schon öfters gesehen bei Amp`s


    hat ja auch keiner behauptet, dass es das nicht gibt.


    Manuela hat nur geschrieben, dass die gebrückte Leistung an 4 ohm immer höher ist als die an 8 Ohm.


    Und damit wohl ein Druckfehler da ist. ;)

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von &quot;J3004&quot;

    hat ja auch keiner behauptet, dass es das nicht gibt.


    Manuela hat nur geschrieben, dass die gebrückte Leistung an 4 ohm immer höher ist als die an 8 Ohm.


    Und damit wohl ein Druckfehler da ist. ;)


    Sorry ich hab das falsch aufgefasst. :oops:

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    Diese Angaben sind offensichtlich nicht richtig.
    (Brückenleistung an 4 Ohm < an 8 Ohm gibts nicht)



    doch :grin:


    Weißt du Manuela, es ist schon sehr witzig wie du hier die offizielle Beschreibung des Vertriebs in den Dreck ziehst, ich habe sie nicht umsonst hier mit eingestellt, dacht es wäre zur Meinungsfindung nicht uninteressant, wobei ich sagen muß eine sehr ehrliche Aussage!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • entschuldige mal, ich ziehe garnichts in den Dreck !
    Solche Unterstellungen kannst du dir fürs PA-Forum aufheben..


    Zum Gerät:


    Was würde es denn für einen Sinn machen an 4 Ohm Last weniger Leistung abzugeben als an 8 Ohm ? Das wäre defakto gleichzusetzen mit nicht 4-Ohm-tauglich.
    Eine Endstufe mit nicht-unterdimensioniertem Netzteil gibt an 4 Ohm Brücke das doppelte der Leistung ab die an 2 Ohm Stereo anliegt. (doppelter RL + doppelte Leistung). Da das in Stereo läuft ist es zwangsläufig auch in Bridge Mono verfügbar.


    Gem. deiner Angabe sind Stereo 8 Ohm 780W verfügbar, daraus resultiert eine Brücke 16 Ohm 1.500 Watt (identisch)
    Gem. deiner Angabe sind Stereo 4 Ohm 1100W verfügbar,
    Das Netzteil dieser Endstufe stellt mindestens 2.200 Watt zur Verfügung wenn das stimmt, auch in der Brücke 8 Ohm.
    Nun soll die Brücke 8 Ohm nur 1.700W liefern?
    Und die Brücke 4 Ohm noch erheblich weniger?


    Ich bau selbst Endstufen und weis sehr genau wovon ich rede.
    Daher vermute ich einen Tippfehler der korrigiert werden sollte, zu Gunsten des Gerätes :grin:


    Alternativ ist die Angabe 2x1100W/4 Ohm nicht korrekt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nocheinmal nur für dich, das ist der original Ausschreibungstext von Adam Hall, dem offizielem Vertrieb! Kein Wort davon kommt von mir, sonder wurde so 1 zu 1 von Adam Hall abkopiert!


    Also mach dich nicht lächerlich über mich und an dieser Stelle wo du das PA Forum erwähnst, ich weiß du hast ein Problem mit dem PA Forum und würdest am liebsten alle in dein geliebtes 2Sounds nehmen, aber ich denke du siehst sehr vieles einfach zu primitiv und locker im Umgang mit den Massen an User, da kann man nicht immer nur nett sein. Darum, stell bitte erstmal selber ein solches Projekt auf die Füße und Verwalte es, dann bitte kannst du weiter gegen das PA Forum und die Verantwortlichen Spitzen werfen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • lieber Kracky wir werden uns doch hoffentlich nicht wegen einem chinesischen Amp streiten, das ist die ganze -sache nicht wert ! Mir geht es auch nicht darum ob du im Unrecht bist oder nicht sondern um dieses Gerät. Ich glaube du hast auch keine Lust darauf den Usern hier etwas anzugeben daß letztendlich Schäden an ihren Anlagen verursachen kann oder ?
    Desweiteren wird dir auch die Fa Hall gern bestätigen daß sie auch nur Menschen sind, niemand ist perfekt. Du findest mitunter auch bei noch namhafteren Firmen offensichtliche Tippfehler, auch in den Leistungsangaben der Geräte. Wir sind beide erfahren genug zu wissen wie das so abläuft mit Railspannungen und Brückenbetrieb, und aus dieser wirklich neutralen sicht heraus ist die vorstehende Angabe krass unlogisch und hat auch keine elektronische Rechtfertigung wie zB Überlastung.


    Ich empfehle also eine Rückfrage diesbezüglich und den Gang zu einem glaubhaften Satz von Meßgeräten.


    liebe Grüße
    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Gerade weil ich möchte das sich Leute Gedanken darum machen, was sie da kaufen habe ich diesen Text mit dem Original von Adam Hall so getroffenen Satz das das Gerät Bauteilbedingt nicht in der Lage ist im Brückenbetrieb die Leistung aufrecht zu halten. Für mich eine klare Aussage des Vertriebs das man von dem Gerät nicht zuviel erwarten soll. Ich halte es ja sogar Adam Hall zugute das sie eine solch ehrliche Verkaufspolitik haben. Übrigens dieser Schlußsatz stand nicht immer unter dem Ausschreibungstext so das ich davon ausgehen kann das ist eine Folge der vielen Nachfragen beim Vertrieb. Ich finde es ja gut wenn man einen brauchbaren Amp zu günstigem Geld der Party und Einsteigerfraktion anbietet, es darf nur nicht wieder passieren das man dem Gerät mehr andichtet als es kann und da finde ich es auserordentlich vom Vertrieb dieses auch gleich so klar zu stellen. Das ist die Nachricht aus meinem geschriebenen. Mir kommt es nämlich schon wieder so vor als wartet alles nur auf den Superhype Amp und die Erwartungen sind schon wieder viel zu hoch gesteckt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Gerade weil ich möchte das sich Leute Gedanken darum machen.


    Find ich klasse.
    Genau deswegen gehen wir das mal analytisch an, dann lernen auch die kleinen Leute mal was dazu. Das hier ist nun eine logische -betrachtung dieser Sache mit genauer Erklärung der Begebenheiten.


    Wir stellen uns vor daß jede Endstufe eine positive und eine negative Gleichspannung zur Versorgung hat, beide haben gleiche Höhe. Mann nennt das die Railspannungen. Das ist bei allen Amps so !
    Die Ausgangsspannung ist eine echte Wechselspannung, entstehend aus dem abwechselnden Ausgeben positiver oder negativer Spannung. Sie kann grundsätzlich nur positive oder nur negative Spannung erzeugen, nei beides gleichzeitig.
    Für unser Beispiel seien das mal 100 Volt.


    Stereobetrieb.
    Jede der beiden Endstufen wechselt zwischen plus 100V und Minus 100V hin und her, somit haben wir eine Wechselspannung von 100 Volt am Ausgang als Maximum verfügbar.
    Wir geben mal 4 Ohm als Lastwiederstand.
    u/r=i (spannung / widerstand = strom --> V / Ohm = Ampere. )


    100 Volt / 4 Ohm = 25 Ampere.


    Elektrische Arbeit p (W) = u*i --> p = 100x25 = 2500 Watt. 8)


    Unser Beispiel hat 2.500 Watt an 4 Ohm, bzw 1250 Watt an 8 Ohm.
    Der Lastwiderstand liegt gegen Masse, also auf der mitte zwischen den beiden Railspannungen an Null Volt.


    Nun die Brückenschaltung.


    Wir schicken das Signal in Kanal A und über einen Inverter der es umdreht in Kanal B.
    Inverter: Jedesmal wenn A positive Spannung gibt, gibt B negative, und umgekehrt (wie verpolter Speaker )


    Wir schließen nun unsere Last zwischen den beiden Ausgängen der Endstufen an.
    Lastwiderstand errechnet sich nach wie vor bezogen zu Masse mit 4 Ohm, allerdings einmal 4 Ohm A und nochmal 4 Ohm B, in Serie, somit doppelt = 8 Ohm.
    Wenn Endstufe A nun 100 Volt positiv liefert, dann liefert Endstufe B gleichzeitig weil invertiert, 100 Volt negativ, somit liegen am Speaker 200 Volt an ! Bei 200V und 8 Ohm laufen ebenso 25 Ampere Strom, somit haben wir eine Arbeit von 5000 Watt.


    Soviel zur Theorie 8)


    Praxis:
    Gemäß den Angaben liefern beide Endstufen an 4 Ohm = 1.100 Watt.
    Daraus ergibt unser 1x1: Das Netzteil hat 2.200 Watt verfügbar *merk
    Nun schalten wir die Brücke.
    Der Lastwiderstand ist nun, wie oben erklärt doppelt hoch = 8 Ohm, der Laststrom idetisch hoch. Daraus ergibt sich eine Brückenleistung von 2.200 Watt ohne zusätzliche Belastung der Endstufen oder des Netzteils. *aha
    Und genau hier fand ich das unlogisch, das ist auch die Ursache aller Rückfragen. Denn es besteht garkeine Mehrbelastung gegenüber dem 4-Ohm-Stereobetrieb, somit kann und darf man Bauteilprobleme ausschließen 8)
    Daraus hab ich mir 2 Dinge abgeleitet:
    1.) ist die Brückenleistung niedriger angegeben als zu erwarten
    2.) wenn sie aber so ist, dann hat das Gerät entweder einen Clipper extra für den Brückenmode, oder es liefert mehr als versprochen und keiner weis was davon.
    - An 16 Ohm müßten nach meiner Begründung 1.500 Watt verfügbar sein, und zwar problemlos. Wer 2 Speaker in Serie betreiben möchte wird das schätzen, auch wenns sonst unüblich ist, hier macht es Spaß.


    Ich wollte euch das mal klar verständlich hinlegen, deswegen dieser etwas lange Vortrag. Nehmt das auch als Begründung für den vorgebrachten Zweifel an den vorliegenden Leistungsdaten.


    Manu


    p.s. bei vielen Endstufen wird für 4 Ohm weniger als das Doppelte vom 8-Ohm geboten, das liegt ursächlich in einem zu lasch ausgelegten Netzteil. Daher kann man nie und egal wie, mehr Leistung bekommen als vom Netzteil maximal bereitgestellt wird. Wieviel das ist läßt sich einfach aus den Lastangaben des Herstellers addieren.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Manu das hab ich mir auch schon ca. im Mai gedacht und bin zum entschluss gekommen, ich warte erstmal bis die rauskommt. Vielleicht wird die halt ein Reinfall, den irgendwo sind für mich die Angaben auch total unlogisch. Ich wüßte nun auf anhieb auch nicht warum die Unterschiede uzwischen stereo und Brück so gewaltig sein sollten, und warum bei 4 Ohm weniger Leistung als bein 8 Ohm anliebgt verstehe ich erst recht nicht. Höchsten wenn die Leistung für 4 ohm für 16 Ohm gelten würde würde es einen Sinn machen.


    Aber der Text der dazugekommen ist, dass es sich um KEIN DRUCKFEHLER handelt verwirrt mich noch mehr!

    Gruß Peter

  • daß die im 4 Ohm Brückenmode weniger liefert hat eine ganz einfache Begründung:
    Sie überhitzt weil sie nicht 2-Ohm-tauglich ist. Diese Angabe läßt sich ja auf 2 Ohm teilen ( 4 Ohm Brücke sind 2 Endstufen mit RL = 2 Ohm in Serie) alternativ: Der Clipper begrenzt das auf maximal zulässige Verlustleistung (Temperatur). Ich unterstell ihr einen Dampingfaktor von <300, 8-ohm-bezogen


    Die hübsche Diskussion hier wirds klären.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Laut Adam Hall ist die Endstufe ab Oktober 05 lieferbar. :cry:
    Die Leistung im 4-Ohm-Brückenbetrieb sei aufgrund der begrenzten Fähigkeiten des Netzteils, auf eben diese max. 1500 W/4Ohm eingestellt worden.
    Vermutlich hats doch mehr Ausfälle der LDPA 1000 diesbezüglich gegeben :?