• Habe auch gedacht, dass die JBL Control 28 reine Kleinbeschallungssysteme sind. Dann habe ich aber durch viel Glück bei ebay ein Päärchen für 190 € ersteigert. Man merkt, dass sie für größere Hörabstände gemacht wurden (Horngeladene 1" Tweeter). Aber auch, dass sie höchste Klangqualität liefern (keine Druckkammerhochtöner usw.) Der Höreindruck war gleich äußerst gut. Ich war überrascht von der maximalen Lautstärke (über 110 db/ 1 m gemessen) dieser kleinen Boxen und der herausragenden Sprachverständlichkeit. Entgegen des Frequenzschriebs fallen die Höhen nach oben hin nur sanft ab. Perfekt linear (also reine Monitore) sind sie nicht, haben aber keine größeren Einbrüche usw.


    Hörabstände bis unter 1 m sind ohne Probleme drin ! Der Vorteil ist, dass sie sehr robust sind und man trotz des guten Klangs und der geringen Größe hohe Lautstärken erreichen kann. Als Dj Monitor absolut ausreichend für einen Studio Mix würde ich sie nicht nehmen (es könnte noch linearer sein). Als Hifiboxen auch sehr angenehm. Ich könnte mir jetzt fast in den Arsch beißen wieso ich sie verkauft habe. (Habe sie für weit über 300 € verkauft und trauere ihnen trotzdem noch nach...) :wink:


    Die Control 25 nehme ich mir vll. mal als Hifiboxen mit einem netten JBL Sub drunter... :P Falls jemand solche Boxen (Control 25, 28, 29, 30) übrig hat, ich habe immer Interesse daran, können auch in demoliertem Zustand sein, hauptsache sie funktionieren ! pn an mich...


    lg andi

  • Zitat von "SirGreco"

    ich hab irgendwie das GEfühl er sucht nach Monitoren, die auf der Bühne im Proberaum benutzt werden und nicht nach Abhörmonitoren fürs Abmischen/ Studio etc.. aufgrund der von ihm vorgeschlagenen Produkte...:D


    richtig :)


    nein ich such eine monitor box fuer zuhause zum mixen, die sollte aber gute leistung erbringen, und ich bin fuer alle vorschlaege offen!

  • Control 28, die kleineren Modelle bringen nicht genug Leistung (control 25, 23). Diese Box ist laut (110 db/ 1 m dauerhaft 114 db/ 1 m peak) und zum Mixen zuhause absolut ausreichend. Sind sehr zu empfehlen. Der Preis beim thomann ist gut für diese Boxen. Eine stabile Halterung ist auch dabei. Und du hast den Namen JBL, falls du sie mal verkaufen willst (was ich nicht glaube) bekommst du auch nach 10 Jahren noch was dafür.


    Die sind für die Ewigkeit gebaut (beschichtete Membranen, UV fest, wetterfest, Überlastschutz,...) 8)

  • ich zieh meinen Vorschlag zurück.


    Entweder man mixt mit ehrlichen Nahfeldmonitoren und hat dann auf der CD auch das was man gehört hat, oder man holt sich MuFu und macht damit Beschallung.
    Es gibt keine Nahfeldmonitore die für Beschallungszwecke konzipiert sind, ebensowenig gibt es PA die glaubwürdig als Nahfeld geht. :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Mir kommt das Gefühl mit "auflegen" ist einfach so ein bisschen Hobby Djing gemeint, das nicht aufgenommen wird... Da bist du mit den JBLs gut bedient. Die klingen besser als irgendwelche PA Boxen, sind nur nicht so linear wie Monitore... Große Parties beschallen kann man damit nicht, aber es ist doch laut genug für max. 30 Leute. Kannst ja auch einen Sub dazustellen, dann reicht es dafür sicher...

  • doch aufgenommen wird schon, is eben fuers "djiingzuhause" gedacht!


    mittlerweile hab ich meine ansprueche zurueckgesteckt und bin zufrieden wenn ich die boxen nur zuhause einsetze.


    tut leid wenn ich jetzt bloed frag, aber was macht es fuer einen unterschied fuer mich wenn die boxen nicht linear sind?


    denk einfach eine pa fuer zuhause waer doch ueberdimensioniert, moderne boxen solltens auch schaffen.

  • Wenn sie nicht linear sind, hört man manche Bereiche etwas leiser/lauter, als man sie nachher auf der cd hört...(andere Anlage) Wenn es nur für zuhause sein soll, dann fand ich Manuela`s Vorschlag super. Die JBLs müsstest du halt mal mit echten Monis vergleichen können... Die Abweichungen sind nicht extrem, allerdings sind die unteren Höhen JBL typisch etwas lauter. :wink: