• Zitat von "TBF"

    ...auf dem Foto klar zu erkennen die Transistoren wurden zur hälfte mal getauscht (on semi gabs damals noch gar nicht, ferner auch nicht mehr original typen drin) - kein Problem an sich nur wurden Fakes eingesetzt wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist (man sehe sich einen orig. on semi MJ an und dann das foto *G*) Vermutung der Std. Fake 2x 2n3055 mit silikon ins gehäusegepappte billig gekauft bei reichelt.



    Sprich Finger weg!



    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber interessieren tut's mich doch:


    Woran erkennt man den Fake-Transistor?




    der onk

  • Wüsste ich auch gerne...
    Bei den meisten gefakten Onsemi Transistoren ist die Schrift verkehrt rum, unter anderem auch bei denen von reichelt. Die Transistoren in der Daub haben die Beschriftung in der richtigen Richtung. Die Kappe ist auch eher eckig und nicht abgerundet, die Schrift ziemlich dick, die von den Reichelt Fakes ist wesentlich dünner. Also ich sehe da keine Anzeichen von Fakes, aber wenn TBF es schon sagt, vielleicht begründet er das noch mal genau.

    Demnach sieht es nach Originalen aus.


    Ich habe den Verkäufer erstmal mit der Tatsache konfrontiert, dass die Endstufe mal neu bestückt worden ist und habe ihn gefragt, was dort verzapft wurde, selbst wenn es keine Fakes sind, dann sollten die Transistoren selektiert worden sein. Wenn er mir keine genaue Auskunft geben kann, und TBF mir noch begründen kann, warum die TS gefaked sein sollen, dann bleibt das Ding da, wo es ist.

    Gruß
    Thomas