• Hallo!
    Ich habe eine Endstufe günstig angeboten bekommen, es soll sich um eine etwas ältere Endstufe der Firma Daub (D300C) handeln, der Hersteller soll heute Entwickler von Camco sein. Kann man damit wohl was anfangen?

    Gruß
    Thomas

  • Kenne ich leider nicht. Hast du schon genau gegoogelt und ebay gecheckt ? Ich würde wenn ich das Teil absolut nicht kenne doch etwas bekannstes nehmen. Evtl. auch etwas, was man selber reparieren kann, falls es mal hin ist.

  • Ich habe schon Hilfe aus dem PA-Forum erhalten:

    Zitat

    Die Firma Daub hat die Endstufenherstellung 1994 eingestellt.
    Ihre Produkte waren von ausgezeichneter Qualität und wurden
    von vielen renomierten Verleihern verwendet. Unter anderem
    hat die Fa. Camco zu der Zeit als man noch Verleiher und nicht
    Produzent war, Endstufen von Daub verwendet. Darüber hinaus
    hat Daub Endstufen für Bose hergestellt.


    Die firma scheint also amtlich zu sein. Sollte besser als T.Amp und Co. sein. Ist halt nur etwas älter. Mal schauen. Leider ist die Daup etwas schwach auf der Brust (2x250W), aber trotzdem sackschwer...
    Slaytalix hat im 2sound forum noch PSE SM700 und KME SPA 900 F und ne uralte (Bj86) KMT N 96 (30Kg) anzubieten , wahrscheinlich werde ich mir davon eine gönnen... Dann kann man sicher sein, das man dann was ordentliches hat. Habe mich soweiso dazu entschlossen was älteres amtliches zu kaufen und nicht t.amp, boost oder DAP, ich glaube, da fahre ich besser mit.

    Gruß
    Thomas

  • richtig. Das Gewicht spielt keine so große Rolle, hauptsache die Power stimmt und ich werde meine Hollywoods ( :roll: :oops: ) los...
    Die alten Made in Germany Amps sind ja nun auch qualitativ nicht grade zu verachten.

    Gruß
    Thomas

  • ich glaube,auch im "palast der republik"der ddr waren daub-amps verbaut.ein kollege hat welche davon.sackschwer,aber gut.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat

    Die Firma Daub hat die Endstufenherstellung 1994 eingestellt.


    Liebe Leute... völlig wurscht wie hochwertig und amtlich Daub zu seiner Zeit auch war ... laut dieser Aussage ist die jüngstmögliche Endstufe von Daub mindestens 11 Jahre alt !


    Ich würde mir da mal so meine Gedanken zu den Kondensatoren machen... die sind sicherlich schon sehr schön trocken...


    Sheep

  • kannst jamal ein Angebot für die beiden Yorkvilles abliefern :grin:
    ich hab sie noch. Sackschwer sind die auch, und schön + laut.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Ich würde mir da mal so meine Gedanken zu den Kondensatoren machen... die sind sicherlich schon sehr schön trocken...


    Dann macht man eben feuchte rein....
    Aber die Endstufe ist mir eh ein bisschen zu schwach. Und Momentan nach der Aussage von TBF im 2sound auch zu teuer.


    Zitat

    kannst jamal ein Angebot für die beiden Yorkvilles abliefern
    ich hab sie noch. Sackschwer sind die auch, und schön + laut.


    Wieso, hast du noch welche? Kann ich mir wahrscheinlich eh nicht leisten. 150€ sind im Moment so etwa das Limit, was ich auslegen kann, muss auch noch fürn Führerschein sparen... eine gebrauchte t.amp oder boost sollte es dafür geben und halt eben vllt was älteres gebrauchtes, man wird sehen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "SheepSound"


    den Tip hat er schon, der Artikel steht ja in 3 oder mehr Foren.
    Syncronbetrieb mit +3dB Gewinn sozusagen... :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich wollte mir halt Meinungen von verschiedenen Leuten einholen.
    Achso, habe Bilder bekommen:


    Sieht soweit noch ganz in Ordnung aus... Slaytalix hat mir eine KME SPA 900 F von Bj. 1996 -also auch schon fast 10 Jahre- angeboten, die würde mir noch besser gefallen, aber er hat sich noch nicht über seine Preisvorstellung geäußert...

    Gruß
    Thomas

  • stell die Bilder dem Herr Daub mal zur Verfügung damit er seine Requisitensammlung vervollständigen kann. Fänd ich cool

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • gut, dann schick ich ihm die, ich habe noch Bilder vom innenleben angefordert...
    Man kann übrigens bei Daub anhand der Seriennummer erfragen, an wen die Endstufe ursprünglich mal verkauft worden ist :shock: Hammer.

    Gruß
    Thomas

  • Will jemand die Endstufe haben? Ich brauche sie eigentlich nicht, aber wenn sie ein Einsteiger gebrauchen kann, besorge ich sie mir, mache neue Elkos rein und gebe sie dann weiter.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    16fette TO3 Transistoren für 2x250W


    Naja, was man heutzutagen alles mit 16 Stück so anstellen kann :grin:


    Sagmal, sind die Platinen von hinten bestückt oder hat da einer alle Widerstände usw. abgekniffen? :shock:

  • nachdems geheissen hat hierdarf ich noch schreiben ich jedoch nicht wollte nie mehr geschreiben hier.


    Da hier jedoch eine Stufe angeboten wird vorder ich warnen muss, schreibe ich ausnahmsweise doch nicht dass jemand übern tisch gezogen wird.


    auf dem Foto klar zu erkennen die Transistoren wurden zur hälfte mal getauscht (on semi gabs damals noch gar nicht, ferner auch nicht mehr original typen drin) - kein Problem an sich nur wurden Fakes eingesetzt wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist (man sehe sich einen orig. on semi MJ an und dann das foto *G*) Vermutung der Std. Fake 2x 2n3055 mit silikon ins gehäusegepappte billig gekauft bei reichelt.


    aufgrund der geringen Leistung wird die stufe wohl halten im Stressbetreib kanns probleme geben, ferner ists klanglich nicht so toll 2 verschieden bestückte kanäle "on board zu haben" und dazu noch einen mit einer schrecklich lahmen slew rate


    Sprich Finger weg!

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)