Kleine Baumarktstromerzeuger und Endstufen

  • Wie wollt ihr so was denn darstellen?


    Baut ihr da einfach eine Kiste 'drum, bleibt innert 2 min der Motor stehen, weil die Luft wegbleibt.
    Legst Du den Auspuff nach draussen, kannst Du das auch gleich bleiben lassen.


    Wg. USV:
    Musst halt probieren.
    Weil die Dinger üblicherweise eine Überstrom-Begrenzung haben, kann da nicht viel passieren.


    Absolutionen gibt's hier nicht... :grin:

  • Zitat von "derhexer"


    Kiste ohne Dach und seitlicher Dämmung :grin: .


    Sollt' wohl 'n Gag sein...


    Das funktioniert nicht.


    Zu überlegen wären:
    >> funktionierender Auspuff-Schalldämpfer
    >> funktionierender Ansauggeräusch-Dämpfer


    Wenn das beides läuft, kann man letztlich mit so einer Art "Kiste" noch den Körperschall von dem Teil versuchen zu dämpfen, wobei Zu- und Abluft das grösste Problem sind.

  • Nein, eigentlich kein Gag. Der freundliche Verkäufer im Baumarkt meines Vertrauens, der mir den Stromerzeuger verkauft hat, gab mir den Tipp mit der nach oben offenen Kiste aus Styropor.


    Das Gerät steht ja zumeist ca. 50m weit weg (1 x Kabeltrommellänge) von der LS und ich dachte, evtl. hilft die Kiste gegen die seitliche Ausbreitung des Schalls.


    Den Auspuff zu verändern: könnte evtl. Probleme mit Garantie geben.

  • ich habe mal an einen 2kw-aggi nen simson 50ccm-auspuff drangebaut.
    sah martialisch aus,war aber leise...
    als ansaugluftgeräuschdämpfung schlage ich einen ansauggeräuschdämpfer aus einem kleinen diesel-pkw vor.
    wegen garantie kann man ja mit copex und schlauchschellen arbeiten.
    nebenbei gesagt sollte eine kiste nach oben offen mit reichlich wolle an den seiten auch sehr wohl etwas wirken.im auto ists ja auch ähnlich gelöst mit den matten an motorhaube und spritzwand.geschlossen geht natürlich noch besser,man kann ja per rohr auspuff und ansaug nach aussen legen.inwieweit die leistung des motors durch verlängerte wege geändert wird,muss man probieren.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hi, ich hatte des öfteren an einem 2,8 KW Aggregat eine Fat Audio 2.9 und eine DAP Mission 900 und den ganzen Dj-Krams am laufen.


    Dazu als Dauerlast 500W Licht. Lief prima.


    Worauf man achten muß ist, das sich durch die Kabelstrecke vom Aggregat bis zum ersten Verteiler die Spannung reduziert, je nach Länge halt.
    Also einen Voltmeter mitnehmen und nachmessen und gegebenenfalls einstellen. Sonst laufen die Verstärker nicht mehr rund, wenn da nur noch 190V ankommen oder so.
    Edit: Die Formel müßte so aussehen: Watt x (Kabellänge x2) / 56x240Vx Leitungsquerschnitt = Spannungsfall.
    Bei 50 Meter Kabeltrommel und 1,5mm² Leitung mit 2500 Watt Leistung sind das schon 12V.

  • ein langer kabelweg kann auch schon als einschaltoptimierung gesehen werden, da es nix anderes als ein in reihe geschatener widerstand ist. :grin:



    zum thema:
    das gerät macht nix anderes, als den einschaltstrom zu brgrenzen. wenn also beim amp-einschalten deine sicherung am aggi fliegt (endstufen vor dem licht anschalten und einzeln mit ein paar sekunden luft dazwischen) dann ist das ne überlegung. ansonsten bringt dir diese schaltung als strombegrenzer nichts.

  • Mit einer Kabeltrommel kann man auch die nicht gerade sicherungsfreundlichen Billigstroboskope DAU-sicher machen. :grin: