Dynacord F18 PWH ??????

  • Hallo zusammen,


    war am WE auf nem kleinen Fest, da war eine Band ( nuja ) und ne kleine PA.


    Dynacord F18PWH, kann das sein ?, als Woofer, einer pro Seite und per Stange so'n Dynacord Quader draufgesetzt, den Typ weiß ich leider nicht.


    Topteil war denn eher laut als gut :smile: aber Ok.


    Mich würde der bass mal interessieren, denn der war trotz nur 2 Stk. schon ziemlich druckvoll und hat weit getragen mit gutem Punch.


    Das Teil war so ca. 60Breit, 70 Hoch und locker 1m Tief !


    Kennt das wer ?


    Danke


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Der F18 PWH ist ein Long Throw Subwoofer, der zu den Xa-Systemen gehört (Topteil: F12 CWH, Medium Throw Sub: F17 PWH). Das Chassis ist ein EVX180A.


    Sensitivity: 103dB 1W/1m
    Belastbarkeit: 500W/8Ohm
    Übertragungsbereich: 40-200 Hz (-10dB)
    Maße: 61x76x118 cm
    Gewicht: 53kg


    Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

    Are you alive or are you just living?

  • Also die F18 ist schon ein recht feiner Bass. Da geht auch mal die Relation 1 Bass ein Top, aber besser zwei Bässe auf ein Top.
    Das Top wird ein F12 gewesen sein. Als es raus kam war die mittelständische Verleiher Szene recht begeistert, nun hat sich das wieder gelegt. Aber Wirkungsgrad ist nach wie vor recht gut. Der Abstrahlwinkel mit 90° so, dass auch mal ein Top pro Seite reicht. Wenn man weiss, wie man mit dem Top umgeht (EQ), dann kann man sehr wohl gut damit arbeiten. Im Bereich um 2 k bis 4 k bläst es halt gewaltig. Wenns laut wird, dann wirds auch richtig unangenehm, wenn man nicht weiss wie man das Top ausbremsen kann.


    gruß
    Seven

  • Ich war vor 3 Wochen mal auf einem Dorffest. Da hatten die auch das XA-System von Dynacord, aber die hatten da 2 Tops pro seite und nur eine F18 drunter. Ich fand den Sound aber echt nicht übel, der Bass reichte gut aus.....wahrscheinlich sind die Tops nur auf 50% gelaufen.


    Ulrech

  • Bist du sicher, dass es pro Seite zwei Tops waren? Der F17PWH Sub hat exakt die gleichen Abmessungen wie das entsprechende Top!


    Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

    Are you alive or are you just living?

  • Achso stimmt.......dann war das wahrscheinlich ein F18 mit einem F17...also nur ein top...Ich hatte mich schon gewundert warum da soviel Bass vorhanden ist.


    Jetzt ist mir alles klar, daran hatte ich gar nicht gedacht. Mein Fehler...


    Mfg
    Ulrech

  • wir haben für unsere Discoveranstaltungen früher 12 solcher Bässe eingesetzt. Das funzte (im Vergleich zum Gewicht) recht ordentlich. Du darfst nur nicht den Fehler machen und die System-Amps nutzen. Dann kommt nicht so richtig viel raus.
    Es gibt hier in der Region auch ein paar Nachbauten von den Teilen. die funzen auch ganz ordentlich.
    Einen richtigen Kickbass bekommst Du da aber ohne EQ nicht heraus.


    Viele Grüße,
    Volker

  • der dynacoed bass macht dann also mehr wiech und tief.


    liegt wohl an der stehenden welle die im Planar waveguide entsteht.


    deshalb null kick.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-08-07 20:11 :
    der dynacoed bass macht dann also mehr wiech und tief.


    liegt wohl an der stehenden welle die im Planar waveguide entsteht.


    deshalb null kick.


    Schon mal einen 18" für kick-bass eingesetzt ??????
    Das ist mechanisch schon gar nicht möglich !!
    Deshalb Kombination 15" und 18" ... das fetzt !

  • Wie Kombination? Du meinst doch nicht einfach im selben Frequenzband 15er und 18er parallel laufen lassen?


    Für diese Idee sollte man die Dynacord-Leute bestrafen lassen. Dass die sowas schon im Paket anbieten...... das stellt die Kompetenz dieser Firma stark in Frage. Kein klar denkender Mensch kommt auf eine solche Idee. In Zeiten, wo keiner mehr ein System in dieser Größe ohne Time Alignment haben will, verkaufen die das pure Gegenteil!


    Gut vorstellen könnte ich mir aber, die F18 von ganz unten bis 60, 70, 80Hz einzustezten, dann zu trennen und darüber dann die F17. Das könnte gut arbeiten. Allerdings hält der EVX180 in dem Bereich nicht, was EV verspricht....


    Der Systemamp ist gleich eine weitere Strafe wert.


    Das Top, wovon der "Topic-Starter" geredet hat, war wohl eher ein F9, da er von EINER Stange gesprochen hat.

  • Hallo,


    also es war wirklich nur eine Stange auf dem das Top saß, hing schon ein wenig schräg :wink:


    Gruß


    Frank

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...