Wie wird man eigentlich Lichttechniker?

  • Also Hallo erstmal...


    bin neu hier im Forum und mich würde mal interessieren, wie man eigentlich so einen Beruf ergreifen kann? Bzw. wo man soetwas lernen kann. Also mir würde vorschweben, bei einer Musik und Licht Service Firma zu arbeiten als Techniker hinerm DMX-Mischpult.


    Was für Vorraussetzungen sollte mann haben (Fachhochschulreife, Mittlere Reife???) und kann ich mit einer abgeschlossenen Fotografenausbildung evtl. damit was anfangen???


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte... Danke schonmal!


    Gruß :)

  • Der "offizielle" Weg würde über Fachkraft und dann vielleicht Beleuchtungsmeister gehen.


    Man könnte sich auch überlegen, eine ganz normale Elektrofachkraft zu machen und dann die Fachkraft Veranstaltungstechnik über 'ne Externen-Prüfung.


    Fotografenausbildung... nun ja, Video ist zunehmend auch ein Thema. Aber es ist halt zunehmend wichtig, dass man das auch dürfen muss, was man kann.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also Fotograf solltest du zumindestens schonmal mit Licht, d.h. mit Grundsätzen der Beleuchtung und vor allem Lichtstimmungen klarkommen .. also den künstlerisch-kreativen Part hast du vermutlich schon - jetzt fehlt "nur" noch das technische Wissen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "ADMIN"

    Der "offizielle" Weg würde über Fachkraft und dann vielleicht Beleuchtungsmeister gehen.


    Was heißt das jetzt genau??? Ne Fachakademie oder ein Ausbildungsberuf? Wohin muss man sich da wenden? An welche Einrichtung? Oder muss man sich da an einen solchen Betrieb bzw. Licht und Soundverleih wenden???


    Zitat von "ADMIN"

    Fotografenausbildung... nun ja, Video ist zunehmend auch ein Thema. Aber es ist halt zunehmend wichtig, dass man das auch dürfen muss, was man kann.


    Ich meinte ja auch nur das ich mit der Fotografenausbildung schon etwas Wissen über Beleuchtung, Lichtwirkung und Lichteinsatz habe. Und das dies sicherlich nicht zum Nachteil ist. Das man das noch wirklich lernen muss und auch geprüft werden muss ist mir schon klar! Ich dachte nur so ganz berufsfremd ist das jetzt auch nicht.


    Danke gruß

  • Wie alt bist du denn? Wenn du noch nicht vollährig bist, kannst du doch bei einer Veranstaltungstechnik-Firma in deiner Nähe mal per Bewerbung anfragen, ob die dir privat etwas beibringen. Dürfte funktionieren.


    MfG

  • ich hab 2 Schnupperplätze zu bieten, für interessierte HKS die davon träumen das zu ihrem Beruf zu machen.


    Termin: 25.02.2006
    Dicht bei Frankfurt Main / Hessen


    1x Abenteuerkurs "Licht"


    Kistenschleppen
    Bluewheelsrallye
    Hilfe beim Rigging, u.a. Clay Paky Superscan Zoom, MAC2k, Blinderbatterie, Stufenlinsen, Follows, Kannen, Washlights + Spots, Kugel mit Motor, Deko aufhängen (gut frühstücken vorher :grin: )
    Kabelsalatentflechtung, Live-Ärger mit Elektriker,
    Truss-Bastelstunde, System: Camco,
    Aufbau des Lichtsteuerstandes
    Programming der Szenen + Generalprobe


    Abschluß: Aushilfe beim Ausleuchten des kleinen Galakonzerts, u.a. Omi light und große Dimmerkonsole
    Die Lehrgangsleiterin kommt aus der Theaterwelt (Fachrichtung Licht), ist Meisterin und trägt keine einzige Kanne selber. Viel Spaß !


    Wenn du dann nicht die Schnauze voll hast wirst du ein guter Lichttechniker !


    1x Abenteuerkurs "Tontechniker"


    Kistenschleppen,
    Bluewheelsrallye,
    Hilfe beim Rigging,
    Bastelstunde Truss (System: Camco)
    Fliegen von Tops: Martin Audio W8
    Fliegen von Bässen: Martin Audio WLX
    Bastelstunde: Centercluster W8c + WLX
    Kabelsalat, cerkabeln großer Ampracks
    Legen von Multicore
    Aufbau Monitorkonsole
    Hilfe bei der Mikrofonierung der Bühne
    Aufbau FOH + Vekabelung der Side Racks (mit Tilt :grin: )
    Inbetriebnahme Intercom
    Einmessen der Halle
    Verständigung mit ausländischen Musikern, hä???
    Generalprobe + Soundcheck


    Abschluß. Aushilfe im FOH bei der Beschallung des kleinen Galakonzerts.
    Lehrgangsleiterin: Ich 8) Und ich trage auch keine Boxen.


    Wenn du dann nicht die Schnauze voll hast wirst du ein guter Tontechniker !


    Bekleidung: pieksauber, schwarz, T Shirt gibts von uns. Kosten = Null.


    Interessenten dürfen sich noch bis Anf. Dezember melden.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • es werden gewiß ausreichend viele dasein. Andererseits gehört das unbedingt dazu, sonst denken die Leute der Job sei reines Knöpfchendrehen. Das Bild der Realität ist nunmal eng mit Aufbau verbunden, warum also nicht ?
    Ich finde das völlig OK ! Und wer das nicht gern machen möchte wird sich auch nicht melden.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.