• Hallo.


    Ich versuche gerade meine ersten Schritte im Boxenbau zu gehen.
    Als Versuchskaninchen musste der Bausatz EM8 B:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/em8bet.htm


    Ich habe dem Bausatz ein BR-Gehäuse mit ca. 35l verpasst, vorgesehen ist ein geschlossenes oder 15l BR-Gehäuse. Frequenzweiche nach Plan.


    Mit den Boxen habe ich jetzt folgendes Problem: die Höhen werden mit steigender Lautstärke immer Dominanter, d.h. die SängerInnen klingen alle als hätten sie einen Sigmatismus, die Becken zischeln pervers,... .
    Bei hoher Lautstärke muss ich die Höhen komplett raus drehen, damits einigermaßen klingt.


    Liegt das nur am falsch dimensionierten Gehäuse? Hat jemand Erfahrung ob es das Problem generell mit diesem Bausatz?

  • - wenn Du das Gehäuse derart vergrößerst, geht das zwar tiefer, Du bezahlst das aber mit einem frühen Abfall im Frequenzgang.


    - vermutlich kommt der kleine 8" dann bei hohen Lautstärken auch noch früher ans Hublimit, der Antrieb wird schwächer und der Wirkungsgrad sinkt.


    - Das Teil ist für kleine Räume oder als Top gedacht, da ist der beschriebene Abfall durchaus auch bei teurern Produkten anzutreffen.


    Was tun:


    - löte mal einen C über die Anschlüsse des tweeters. Zwischen 1 und 2 müF müßten tun.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Meines Erachtens hatte der Strassaker Bausatz keine Hochtonabsenkung, wie sie eigentlich wünschenswert wäre, in der Fweiche integriert. Besser wäre da der Bausatz vom Aw-Audio Gewesen, der eigentlich selbe Treiber benutzt aber andre Weiche bzw. mit Pegelabsenkung für den Hochtöner.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "derStephan"

    Würde es was helfen, wenn ich das Ding in ein kleines geschlossenes Gehäuse packe? Kommt dann sowieso ein Sub drunter.


    Es würde sicherlich was helfen, wenn du den Bausatz in genau das Gehäuse setzt, das dafür vorgesehen ist !

  • Zitat von "SRAM"

    löte mal einen C über die Anschlüsse des tweeters. Zwischen 1 und 2 müF müßten tun.



    Ist das dann der sogennannte Glimmerkondensator?!


    Wenn ja, was bewirkt dieser!?

  • Die Bezeichnung kenn ich nicht.


    Ist einfach eine frequenzabhängige Höhenabsenkung, mehr nicht. Da der Frequenzgang zu hohen Frequenzen hin ansteigend ist, wird das mit den angegebenen Werten ebener und in der Summe leiser werden.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    - löte mal einen C über die Anschlüsse des tweeters. Zwischen 1 und 2 müF müßten tun.


    ... ohne den Weichenbauplan konkret zu kennen, interpretiere ich anhand der Stückliste (Widerstand "bla bla" wird überbrückt ...) mal, daß es bei hohen Frequenzen durch Überbrückung des Hörnchens mit einem kleinen C dann sehr niederohmig werden kann (besonders wenn kein Vorwiderstand "im Einsatz" ist ...). :wink:

  • Wenn völlig ohne Vorwiderstand hast Du recht.


    Doch kann das Sein ? Der APT ist zwar kein Wirkungsgradwunder, aber völlig ohne Vorwiderstand oder Spannungsteiler ? --> das würde dann auch die Überhöhung erklären.


    Wenn mindestens einige dB Absenkung funktioniert die Massnahme eigentlich immer sehr gut --> geht in Richtung "englische" Abstimmung.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Wenn völlig ohne Vorwiderstand hast Du recht.


    Doch kann das Sein ? Der APT ist zwar kein Wirkungsgradwunder, aber völlig ohne Vorwiderstand oder Spannungsteiler ? --> das würde dann auch die Überhöhung erklären.


    ... anhand der Beschreibungen auf der weiter oben angegebenen Website (Drahtbrücken statt Widerstände) ist die Vermutung nicht ganz abwegig ... :?

  • Inhalt des Bausatzes
    - Luftspule 1,0 mH, 1,4 mm Durchmesser
    - Luftspule 0,39 mH, 0,7 mm Durchmesser
    - Elko glatt 10 uF
    - MKP Q4-Kondensator 1,5 uF
    - MKP Q4-Kondensator 3,9 uF
    - Sicherungselement SE 110 für den Hochtöner


    Definitiv ohne Höhenabsenkung. :roll:


    Ich würde die Weiche vom AW- Audio nehmen,
    ist auf jeden Fall mit feiner abgeglichen:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…udio-PS-8/Weichenplan.GIF

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Ich würde die Weiche vom AW- Audio nehmen,
    ist auf jeden Fall mit feiner abgeglichen


    Das klingt gut. Hat das schon mal jemand probiert?
    Welche von den C sind Elkos? Ist das richtig im Schaltbild, dass der Hochtöner normal und nicht umgekehrt gepolt ist?
    Hat das einen Sinn, dass die Widerstände als Zickzack und nicht als Rechteck dargestellt werden?

  • Habe 4 Stk. von Aw-Audios 8" Sprachmoni mit eben den Weichen seiner Seite, und habe keine überlauten Hochtöner ö.ä., ich finde Aw-Audio hat die Weiche schon wunderbar abgestimmt.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "derStephan"


    Welche von den C sind Elkos?


    ... Elkos würde ich bei PA-Systemen NICHT einsetzen ... nimm wenigstens MKTs ... :)


    Elkos in PA-Boxen sind für die Ohren (und Betriebssicherheit) wie zuviel Methanol beim Schnapsbrennen für die Augen ... :wink:

  • Hallo,


    eine Anmerkung meinerseits zum Sicherungselement SE110. Dieses ist definitiv zu groß gewählt! Bei einer Rückkopplung oder Überlastung der Box ist der Hochtöner längst durch bevor der Schutz einsetzt. Nach meiner Berechnung mindestens 2 Bauelemente darunter.


    Zur Berechnung sollte schon etwas E-Technik Kenntnis vorhanden sein.


    Lieber etwas länger für einen brauchbaren Bausatz sparen und die Sonne geht auf! Gruß an Dirk Hahn


    Gruß
    TS