8x JBL EON 1500 für 200 Leute - kann das gut gehen?

  • Hi


    gleich vorweg, ich weiß, dass die Kübel nichts taugen.
    Aber was anderes kommt im Moment leider nicht in Frage.


    Der zu beschallende Raum ist ca. 8x15m groß und EXTREM hallig.
    Die Wände und Decke sind mit Holzdielen bestückt, die leider fast gar keinen Schall schlucken.


    Da Musik aus der Konserve kommen würde, habe ich an 4-Punkt-Beschallung gedacht, 2 JBLs in jeder Ecke. Bässe haben wir leider keine :(
    Wenn ich die rückwärtigen LS invertieren würde, könnte man ja das Problem der miesen Raumakustik etwas in den Griff kriegen, oder?


    Ich habe an Equipment:
    - leihen:


      8x JBL EON 1500
      4x Crown Endstufe (Modell kenne ich nicht)
      irgendwelche Lautsprecherständer (die der erste Besoffene umschmeißen wird...)


    - habe ich selber oder kann ich für lau bekommen


      Behringer Feedback Destroyer
      Behringer Ultrafex Enhancer/Exciter
      Behringer Ultrabass (Subharmonic Synthie)
      Behringer Tube Gain (Röhren Pre-Amp mit Phasenschaltung)


    [/list]


    Meine Frage:
    ist es völliger Schwachsinn, mit diesem Equipment 200 Leute mit ausreichend "Dampf" (lol, ja, ich weiß, EON 1500.... :D) - also "Partylautstärke" zu beschallen?


    Thx
    Henrik

  • laut wirds schon gehen, bass wäre natürlich schön gewesen
    immerhin reden wir hier von der 500 EUR Box (UVP) - da gibt es echt schlimmeres ..


    Ich würde die Boxen nicht zusammenstellen, sondern verteilt aufstellen
    vorteil: mehrpunktbeschallung, ausgeglichenerer Pegel, ...


    Und Holz ist immerhin besser als Fliesen und Glas (wie letzte Woche .. arghh)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich meine die 1500 - nicht die 15er G2 ;)


    Die 1500 kostet 275€/box.



    /edit: sorry, hab das "UVP" überlesen.
    Naja, 500€ sind die Teile halt auch nicht wert ;)


    Ich finde den Klang aus eigener Erfahrung sagen wir mal "grenzwertig" :D
    Aber naja, wenn keine Kohle da ist...


    Andererseits macht das Fehlen von Bässen die Aufstellung wahrscheinlich sogar einfacher...

  • ich habe die EON 1500 1x gehört, und habe beschlossen, dass ich keine weitere Zeit mit diesem Lautkreischern verschwenden werde.
    Es war null Bass vorhaben und ein jammerlichen Hochton, den ich im Ohr hatte.


    mal Angenommen, Du willst 8 zu 275€ kaufen, dann gibst Du 2200,- € aus, für "Schrott" :!:


    das Low Budget kostet momentan bei LSV 1111,- €, und dazu noch das Holz 830,00 € (fertig zugeschnittener Bausatz) und Zubehör je nach Wunsch 300,- € macht zusammen 2300,- €.


    Meinst Du das die 100,- € weniger ausgeben sich lohnen :?:


    Das Selbige gilt auch beim leihen!

  • 8 Eons ohne Bass in einem nackigen Raum ist schon die Härte. Sollen die Leute Ohrenbluten bekommen? Da hätte ich eher 4 Eons + 4 Subs aufgestellt. Ultrabass usw. wird Dir dabei nicht viel nützen.


    Die LS-Ständer würde ich hinter irgendwas genau in die Ecke reinstellen, wo keiner so ohne weiters draufsteigen kann: Buffettische, Absperrgitter usw.


    Gegen Hall helfen schwere Vorhänge vor den Wänden.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Ich habe ein geniale und noch nicht in Betracht gezogene Lösung ...
    Was ANDERES mieten ? :grin:


    Der Verleih deiner Wahl wird doch zum Preis von 8 Eimern auch 4 Eimer und 4 Bässe anbieten können (oder halt ein bisschen teurer, gehen halt ein paar mehr Einnahmen drauf)

  • Naja seien wir mal realistisch. Kann es sein, dass es wirklich nur einen Verleih bzw nur eine Art von Box bei einem Verleih für die Preisregion gibt. Wenn ja kann ich es zwar nicht nachvollziehen, entschuldige mich dann allerdings für meinen Tipp ;)

  • Zitat von "mikee mike"

    Naja seien wir mal realistisch. Kann es sein, dass es wirklich nur einen Verleih bzw nur eine Art von Box bei einem Verleih für die Preisregion gibt. Wenn ja kann ich es zwar nicht nachvollziehen, entschuldige mich dann allerdings für meinen Tipp ;)


    Ich miete die Boxen von einem Bekannten der sowas betreibt was ungefähr an eine Mobildisco erinnert :D
    Ein Kasten Bier für ne PA ist doch konkurrenzlos günstig, oder :D?


    Für 100€ könnte ich allerdings Nexo Fullrange PA kriegen... Das wäre natürlich geil :D

  • Hol dir bloß die Nexo-PA!
    Fähige DJ's/Mischer vorausgesetzt, haste dann auch nen zufriedenes Publikum, das zur nächsten Fete wiederkommt!