Billigstgeräte, China und Menschenrechte

  • ***Edit hell&dunkel***
    Aus Schreckies Ultra low Budget Thread hier her kopiert, weil dort OT

    Hallo Ihr Schnäppchenjäger... Extra für Euch,
    damit Iher wisst, was mit Euerm Geld unterstützt wird :shock:
    und keiner hinterher sagt: Wir haben von nichts gewusst! 8)


    China live :oops:


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,386024,00.html


    Textauszug:


    Zitat

    "Heute sind es weniger die klassischen Dissidenten von Verhaftung bedroht als unliebsame Kritiker, die Korruption und Machtmissbrauch an ihren Arbeitsstätten oder in den Gemeinden anprangern. Sie werden per Einweisung in die Ankangs schlicht mundtot gemacht" , empört sich Munro. "Es ist blanker Zynismus: Noch bis vor kurzem glaubten viele Ankang-Psychiater tatsächlich, dass Dissidenten geisteskrank seien. Heute benutzt die Obrigkeit die Anstalten, um die Leute zum Schweigen zu bringen. In dem Moment, in dem die Polizei behauptet, jemand sei geisteskrank, verliert diese Person sämtliche Rechte." :roll:


    Frohe Weihnachten :!:

  • Sag mal, willst du uns jetzt Schuldgefühle einjagen oder was willst du mit dieser provokanten Äußerung sagen?


    Erstmal gehört es nicht in den Thread, aber ist jetzt egal:
    Was bitte schön kann ich oder sonst jemand anderes dafür, wenn China billige Sachen rausschleudert, die zu gebrauchen sind. Das ist denen ihr Pech, nicht meins. Wenn ich die Sachen für gut befinde, dann kaufe ich sie, wenn sie vom Preis Leistungs Verhältnis besser sind als andere Produkte.
    Glaubst du denn allen ernstes, ich hätte nen Goldesel im Keller und kaufe nur Sachen aus europäischer Produktion nur damit ich mein Gewissen reinhalten kann, oder was?


    Also was du da schreibst geht schon mächtig unter die Gürtellinie. Solche haltlosen Anschuldigungen sind völlig daneben, aber wirklich sowas von daneben.


    Aber wenn das so ist, dann werde ich mich bald auch verabschieden, ich bin doch nicht im Kasperletheater!

    Gruß
    Thomas

  • Ich schließe mich dann schreckie wohl an


    ich sag nur omfg die qualität nimmt erschreckend ab.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • schön langsam wandern bald alle fähigen user hier ins 2sound forum oder sonstwohin ab, ich finde das einfach nur schade, allerdings kann ich sie verstehen, beiträge wie der von ukw sind einfach nur fürn arsch und bringen echt KEINEM was!!


    Danke hiermit an alle die das Niveau des Forums stündlich senken!


    :roll:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • ja super sache,
    sollen wir jetzt alle weinen deswegen oder was.
    Dann dürft ihr ab sofort nie mehr in Douglas gehen da die alles wohl an scientology abtreten.
    Und wehe einer schaut sich nen hollywood streifen an.


    Also nenene sorry aber voll daneben.


    Und hey dann will ich mal wissen was ukw selber so daheim hat.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wisst ihr, was das Schlimme daran ist?
    Er hat im Prinzip recht.
    Weil es aber hier OT ist, verschiebe ich die Beiträge in´s offene Brett.


    Armin


    :grin:


    Und die Ignoranz, mit der an solche Themen herangegangen wird spricht auch für unsere Wirtschaftliche Lage :wink:
    Man kann das recht gut projezieren wohin man will, es würde passen 8)

  • Er hat recht.
    Und ich finde es scheiße, das die jetzt meinen, das es hier nicht hingehört.
    Ich sage das schon lange (auch ohne diesen Beitrag.....übrigens...Spiegel find ich doof).
    Ich finde einfach ignorant und arogant von Schrecki, Fischback (mit seinem Wayn.... Was wär, wenn du der Chinese wärst...> pech gehabt , am falschen Ort geboren?) und Co.
    Und ich muss sagen das ich für solche Personen nicht viel Respekt aufbrigen kann.
    Denn soein Thema ist ein notweniges Thema und wichtiges, welches immer wieder verdrängt wird (auch mit solchen scheiß Ausreden).
    Und das ist nicht das einzige Thema.
    Denn nur, weil es euch nicht direkt betrifft, muss es euch nicht interessieren.
    Sowas nenn ich Kapitalist =
    - will Profit
    - will preisliche Vorteile gegenüber anderen (preiswerter und schneller
    und besser als das andere)
    - wenn es nich um seinen Dreck geht, ist es ihm scheiß egal (außer wenn er mal wieder zeigen kann, wie toll er ist und was er doch alles hat und mit welchem Vorteil)
    - und das schlimmste ist, er kann nicht denken, solche Menschen überlegen nicht einmal, was sie tun


    Und wenn dafür andere Leute verhungern müssen, damit Omnitronics Endstufe für 75 € funktioniert.
    Und ihr wisst hoffentlich, dass das meiste Geld von den 75€ für den Transport drauf geht, und nicht für das Material, geschweige denn für die Arbeit.


    Ich möchte mal wissen, wer von euch einen 50 Stunden Job machen würde für den er je Stunde 2,8 € bekommt. (ihr würdet mir nen Vogel zeigen)
    Die Leute, die für euch durch den Kapitalismus versklavt werden verdienen oftmals nichtmal 10 € im Monat für eine Vielzahl von euren Arbeitsstunden.
    Deswegen habe ich viel Respekt vor solchen ausgebäuteten Leute (wie die das nur schaffen?) und Verachtung vor denen, die sich darum einen Scheißdreck kümmern.


    Ich hoffe das ihr das mal alles überdenkt.


    OfG.


    Benni.

  • Es gehört zwar nicht primär hier hin, aber so ein Thema geht JEDEN an. Und wenn UKWs Beitrag nur 5 Leuten wieder bewusst gemacht hat, dass unsere gute Lage hier in Deutschland nicht selbstverständlich ist, dann hat er seinen Sinn erfüllt!

    Bis dann... Arno!

  • :shock:
    Ich habe ja nen Schock bekommen, als ich das hier gelesen hab.


    Was ich schreibe hat nichts mit Ignoranz uns schon gar nichts mit Arroganz zu tun.
    Ich weiß sehr wohl um die wirtschaflichen Probleme. Und die Lage verschärft sich von Tag zu Tag und unsere wirtschaftliche Situation wird immer schlechter. Irgendwann gibt es sowieso den großen Knall, meine Generation wird das noch miterleben, und grade weil meine Generation noch davon betroffen sein wird, habe ich alles andere im Sinn, als einfach eine rosarote Brille aufzusetzen.
    Ich mache mir schon ab und an Gedanken dazu, weil es uns wahrscheinlich nicht in alle Ewigkeit so gut gehen wird.


    Soweit das generelle, dann zu den einzelnen Postings:


    ostpunki
    Um es mal etwas forsch zu formulieren:
    Ich bin auch der Meinung, dass wir damals besser den Bausparvertrag von Onkel Erich genommen hätten und die Mauer noch 2m aufgestockt hätten.


    Komm mal runter auf den Boden der Tatsachen und schmeiß nicht mir irgendwelchen Begriffen rum, mit denen man besser vorsichtig ist.
    Im Prinzip denkt doch jeder erstmal genauso, oder täusche ich mich da?
    Du solltest ein bisschen mehr nachdenken. Wer ist denn damals über die Mauer geklettert um aus dem Sozialismus in den "Kapitalismus" zu fliehen?
    in Kuba ham wir sowas heute auch noch... :roll:


    Den Lohn, den die dort bekommen, kannst du doch gar nicht mit unserem vergleichen. Die Lebenshaltungskosten sind in China doch um ein vielfaches geringer.




    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber irgendwo verstehe ich die Sache nicht.
    Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, dass dort irgendwo Preis bis ins Bodenlose gedumpt werden. Die Chinesen arbeiten doch auch von alleine wie die bessesenen, weil sie nach vorne kommen wollen und China wird zweifellos die neue Weltmacht werden.


    Ich denke, dass ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema und da sollte man mit generellen Pauschalisierungen doch vorsichtig sein.


    Danke.

    Gruß
    Thomas

  • ok, dann auch noch mal meinen senf dazu...


    ich glaube nicht, dass irgendjemanden so ein "spiegel" artikel egal ist, oder sich jemand über die LEUTE lustig macht, die in china für 2,50€ arbeiten müssen, auch nicht immer über die PRODUKTE, die dort hergestellt werden (na was steht denn auf eurem küchenmixer, staubsauger, turnschuhen oder was weiß ich was alles) zu 95% aus china und Co. das is keine frage!!


    Lediglich gerade Produkte, die nicht die leistung bringen, die sie sollten (sei es bei PA, Autos, usw.) erregen eben aufsehen und leute ärgern sich....


    AAAABER:


    Nicht alle leute ärgern sich, DENN: Ich wette 80% der Privatparties in meinem schönen Land werden mit Raveland und Co "beschallt", ok was solls die leute werden bald nichts anderes kennen und conrad aktien kaufen bis sie pleite sind weil "so was geiles wie raveland hab ich echt noch nicht gehört"!!
    genauso is es in anderen bereichen, der eine begnügt sich mit dem mixer vom Aldi (wahrscheinlich aus China) der andere kauft das Zeug um das viefache Geld bei Alessi (aus Italien)


    UND???? Was hat er davon??? Er kann sich einen verdammten thunfischsalat machen, so oder so, ob mit China-"Müll" oder Aless-"Perfektion"!! Vielleicht gibts ein forum von Alessi Fans ähnlich dem PA Forum, was weiß ich aber das Prinzip is dasselbe: wenn ich das zeug nicht brauch, is es mir scheißegal von welchem land oder firma das kommt und der unterschied fällt mir nicht mal auf!!!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Mein lieber Schrecki.


    Ich glaube du hast in Geschichte nicht aufgepasst, es nicht gehabt, oder es wurde dir einfach nicht erzählt.
    Es stimmt vielleicht, das es Leute gab die aus der DDR geflohen waren, jedoch der Großteil der Bevölkerung war stolz ein DDR-Bürger zu sein.
    Ist klar das alle mal den Westen sehen wollten, aber im Westen Leben...davon war keine Rede der Maße. (und ich kann das objektiv beurteilen, da ich meine DDR-Zeit sicher nicht so subjektiv wie Denkende Westler und Ostler mitbekommen hab...ich mich jedoch mit diesem Thema intensiv beschäftige).
    Des Weiteren ist es richtig, das die Lebenserhaltungskosten niedriger sind als hier, jedoch nicht in Relation zum Gehalt einer der größten Maße aus China.


    Und wie ich sehe, beziehst du dich in deinerm ersten Absatzt wieder auf Deutschland.... ein reiches Land welches eigentlich fast nur mit seiner eigenen Speckschicht kämpft, welche es erdrückt.


    Außerdem kann st ja wohl Chinesische Konzerne und die Arbeiter der Konzerne nicht miteinander vergleichen.
    Und ich finde, das ich schon vorsichtig genug war mit dem Ausdrücken meiner Meinung.


    Achso und nochmal zu deinem Prinzip, was du auf jeden projizierst, da muss ich dich leider enttäschen, nicht jeder denkt so.

  • Zitat

    Mein lieber Schrecki.


    Ich glaube du hast in Geschichte nicht aufgepasst, es nicht gehabt, oder es wurde dir einfach nicht erzählt.
    Es stimmt vielleicht, das es Leute gab die aus der DDR geflohen waren, jedoch der Großteil der Bevölkerung war stolz ein DDR-Bürger zu sein.
    Ist klar das alle mal den Westen sehen wollten, aber im Westen Leben...davon war keine Rede der Maße. (und ich kann das objektiv beurteilen, da ich meine DDR-Zeit sicher nicht so subjektiv wie Denkende Westler und Ostler mitbekommen hab...ich mich jedoch mit diesem Thema intensiv beschäftige).


    Hand aufs Herz - Glaubst du das allen ernstes?
    Den Parteibonzen, denen hats vielleicht dort gefallen, das war aber auch das einzigste.
    Den anderen wurde was vorgemacht, die Leute waren Bettelarm, so sah es aus.
    Und wie erklärst du dir die Bilder, wo Menschenmassen über die Mauer klettern?


    Aber ist ja klar, ist eh nur ein Fake der Kapitalisten... :roll:


    Das ganze System in der DDR war marode bis auf die Knochen, durch das politische System ist der Staat zugrunde gegangen, und da bist du noch stolz drauf?

    Gruß
    Thomas

  • Nein, es ist keine Fake.
    Es wurde nur so vermarktet.
    Ich kann dir da auch heutzutage was erzählen, ob du es glaubst oder nicht.
    Und das mit bettelarm stimmt ja wohl wieder garnicht.
    Es war genug Geld da und man konnte davon auch viel kaufen (Essen = subventioniert, usw.) und da hat man halt 1000 M für ne Heizung ausgegeben, man musste nur eine Heizung bekommen.
    Heute schmeißen se überall mit Heizungen, Omnitronics-Amps (siehe Ebay) umher.
    Das heißt heute, kannste alles kaufen, aber du hast kein Geld mehr.
    Verstehst? Früher warste froh wenn de das Geld losgeworden bist und was schönes hattest, heute haste kein Geld mehr um die viele schöne Sachen zu kaufen.


    Aber ich denke das lohn dich jetzt hier sowieso nicht zu diskutieren, denn ich kann dir sagen, wir werden noch in ein paar Jahren hier sitzen...is halt umfangreich.


    Und ich will auch nicht sagen das die DDR alles richtig gemacht hat, usw.
    Aber ich sage dir, man muss auch hinter die Kulissen gucken, die einem Vorgesetzt wird.
    Lies dir das Manifest durch, lies dir die Verfassung der DDR durch, und wenn du willst, dann kann ich dir auch ne Arbeit von mir schicken....Diktatur und DDR?


    Es gibt so viel was man behaupten kann.
    Und ich kann dir sagen, es gibt auch genug, was ich belegen kann, um meine Meinung nicht nur als große Hypotese dastehen zu lassen.