Allgemeine Frage zu Basschassis

  • Halli-Hallo!


    Im allgemeinen ist es ja bekannt, das Top-LS kaum Bass bringen, jedenfalls keinen, wo es Wellen auf der Limo gibt, mehr so einen Dresch-Bass der Ohrenbluten verursacht. Jedenfalls ist es auch bei meinen Yammis so. Nun sind doch aber auch da ziemlich große 15'' Basschassis verbaut. Liegt es daran, das prinzipiell bei einem Top das Gehäuse kleiner ist und deswegen kein richtiger Bass rauskommt, oder liegt es eher am Chassi selbst? Nicht dass ich meine LS zerlegen will, aber würde so ein 15'' Top-Bass-Chassi theoretisch in einem Subwoofergehäuse mehr Bass bringen?


    MfG Fornax.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • jepp das liegt an dem zu kleinen Gehäuse


    ein Sub ist ja auf das Chassie abgestimmt und verstärkt die Frequenzen für die er eingesetzt werden soll.

  • schonmal daran gedacht das ein 15" in einer Fullrangebox völlig andere Eigenschaften mitbringen muss als ein reines Subwooferchassi ?


    Da treffen dann leider Eigenschaften aufeinander die sich in einem Lautsprecher nicht realisieren lassen :


    Einerseits eine schwere Membran zur Wiedergabe von tiefen Tönen andererseites eine leichte Membrane zur Wiedergabe " hoher " Töne.


    Wenn man sich da ein paar Gedanken zu macht, dann kommt man sehr schnell selber darauf warum die meisten Fullrangeboxen nicht mit sagenhaften Tieftonbereich aufwarten / aufwarten können.


    Da ist es immer ein Kompromis !


    Sheep

  • Hub, Antrieb, Membranbeschaffenheit (Gewicht, Material, Form), etc...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "viRuZz"

    Was für Yammis hast Du denn? Die Club SE Serie?


    Yamaha S 115V


    sheepsound


    Klar habe ich daran gedacht. Deswegen werden solche LS ja auch als Mehrwegsysteme gebaut. Meine Gedanken sind die, dass die Membranfläche vom Tieftöner nun mal 15'' sind und dementsprechend auch Tiefbass drüber kommen kann, egal was sonst noch im Spektrum drauf gegeben wird und ob das dann unschön klingt.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • klar kann das auch klingen....


    ich kann dir da nur als beispiel jbl nennen die haben die jrx und die mpro2 serie und da sind im jrx 115 top sowie auch in dem 15er mpro2 top die gleichen tieftöner drin wie auch in dem subwoofer 255s der mpro2 serie und der klingt nun wirklich nicht soo schlecht....


    ps.: laut jbl datenbätter sind da überall die m115a bzw m115b chassi verbaut