Suche Infos: Ohm, Ampere

  • Moin:


    Ich suche Infos über die Ohmangaben bei Boxen bzw. Enstufen, also was heißt das, was passt zusammen, was muss sein usw.


    Und evl. eine Liste, welche Leuchtmittel wie viel A haben, um z.B. besser für einen kleinen Dimmer "planen" zu können. Klar, man kann sich das auch ausrechnen, aber wenn man ne schöne Liste hat ... :wink: :wink:


    Alles am Besten aus dem I-Net. Vielleicht hat ja noch jemand eine zuverlässige Quelle darüber in seinen Favoriten oder so...


    Danke...

  • A bei LM? Auf dem LM steht die Spannung und die Leistung. Daraus kannst Du doch ganz einfach I ausrechnen, oder?


    Zu Impendanzen bei Endstufen und Boxen liest Du am besten die Datenblätter oder Typenschilder der jeweiligen Komponenten.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • 1. Eine Endstufe macht aus der kleinen Wechselspannung eines Mischpultes o.ä. eine große. Sie ist deine Spannungsquelle


    2. Diese Spannung wird nun an den Verbraucher (Box) angelegt. Der elektrische Widerstand einer Box ist frequenzabhängig und wird als Impedanz Z bezeichnet. Die auf den Typenschildern von Boxen angegebene Impedanz ist nur ein MIttelwert in einem bestimmten Frequenzbereich (Einsatzbereich), kann aber als Richtwert genommen werden.


    3. NAch dem Ohmschen Gesetzt muss durch den Verbraucher dann der Strom I=U/Z fließen. Die Endstufe muss also in der Lage sein diesen Strom zu liefern.

    4. Je geringer die Impedanz der Box(en), desto mehr Strom muss eine Endstufe bei gleicher Spannungsverstärkung bereitstellen können.


    5. Das Produkt aus Spannung und Strom ist die Leistung.


    6. Die maximale LEistung, die eine Endstufe abgeben kann, ist von der Last abhängig. Meist liegt sie bei einer Impedanz von 4 oder 2 Ohm.


    7. Man sollte keine Verbraucher an Endstufen anschließen, die eine geringere Impedanz aufweisen, als der Hersteller der Endstufe das angibt.
    DIe Endstufe könnte
    a) beschädigt werden
    b) sich während des Betriebes selbst ausschalten.


    Gruß
    Frank

  • @ tuppabox2000


    Danke, das war verständlich :wink:


    D.h.


    Amping Speaker


    4 Ohm - 6 Ohm = OK
    2 Ohm - 4 Ohm = OK
    6 Ohm - 4 Ohm = nicht gut
    8 Ohm - 8 Ohm = OK?


    Ist das richtig?


    Das hat doch auch damit zu tun, wie viele Boxen man in Reihe fahren kann, oder vertue ich mich da?

  • Bei Serienschaltung (in Reihe) addieren sich die Impedanzen.
    Was du geschrieben hast, stimmt.
    Wobei es bei HifiVerstärkern+Heimkinoreceivern normal ist, dass 8Ohm draufsteht, sie aber trotzdem 4 Ohm vertragen. (Im Zweifelsfall lieber grad nachfragen)


    Vorsicht ist vor allem bei der Impedanzangabe der Herstellerchassis. Manche tricksen da und sagen, dass ihre 'eigentlich4ohmchassis' 8Ohm aufweisen, um bei der Wirkungsgradmessung mit 2,83V messen zu können und somit einen (vermeintlich) höheren Wirkungsgrad zu messen.

  • Zitat von "söRn"

    Bei Serienschaltung (in Reihe) addieren sich die Impedanzen.


    Also kann ich Theoretisch zwei 4Ohm Boxen in einer Parallelschaltung an ein 8 Ohm Amping anschließen richtig? Wie ist das dann mit der Leistung (Watt) teilt sich die gleichmaßig auf?


    Das praktisch diese Zusammenstellung hier funktioniert?


    Amping: 8 Ohm 1000 Watt


    eine Box: 400 Watt 4 Ohm
    insgesamt werden zwei Boxen Parallel geschaltet (z.B. bei Speakon in die eine Box und dann mit den selben Adern des Kabels in die Zweite...)

  • bei der paralell schlatung halbiert sich die imedanz also 2 8ohm boxen a200watt(als beispiel) an einem kanal ergibt 4 ohm und 400watt.



    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.