Wie schreibt ihr eure Rechnungen/Angebote/Lieferscheine?

  • Hi,


    Titel sagt eigentlich schon alles.
    Mich würde es interessieren, wie ihr eure Rechnungen usw. schreibt. Habt ihr dafür ein spezielles Programm (wenn ja, welches??) oder macht ihr die ganzen Sachen in Word bzw. Excel?


    Wie führt ihr eure "Kundendatei"? Könnt ihr die mit dem Rechnungs-Programm verknüpfen?


    Bin deswegen daran interessiert, da ich die ganze Zeit ein selbstgeschriebenes "Programm" in Access zum Schreiben von Rechnungen und Lieferscheinen verwendet habe, in dem auch alle Kundendaten gespeichert waren, dieses jetzt aber veraltet ist und ich was neues brauch. Und jetzt bin ich eben am überlegen, ob ich mich hinsetzte und was neues in Access programmiere, oder obs was gibt, was ihr mir empfehlen könnt.


    Also: legt los! :D

  • ich kann dir PRIMUS empfehlen ( KHK, sage )
    Es läßt sich ganz vorzüglich an unsere Bedürftnisse anpassen.


    Und meine mit großem Abstand am häufigsten benutzte Software ist der Lotus Organizer, das olle Ringbuch mit allen Leuten und Kontakten, Terminplanung usw.



    beides ist gut und billig. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich arbeite mit Lexware financial Office....


    Ist alles drinn: Warenwirtschaft, Lohnbuchhalter, Buchhaltung.


    Gibts bei genauer Recherche so für knapp 250,00 €.


    Datensicherung, Elster-Schnittstelle, großzügige Kunden- und Lieferantenverwaltung, einiges an Vorlagen (Angebot, Auftrag, Rechnung...).

  • Momentan bastele ich an einer Intranet-Applikation auf PHP-Basis. Da ich zur Zeit aber nicht zum Programmieren komme, nehme ich ein Betaprogramm (PDF-Briefkopfausgabe) und stelle Excel dann so ein, das es auf die leere Fläche druckt.
    Geht eigentlich ganz gut.
    Die Kunden sind bei mir mit in der Datenbank drin.

  • Wir nutzen auch Lexware!


    Ein weiteres nettes Programm von Lexware is die Anlagenverwaltung!
    Wer die sauber nebenher führt is mitm Jahresabschluss Ruckzuck fertig!


    Man kennt außerdem sofort seine Abschreibung aus dem laufenden Jahr!


    soviel zum Thema am Jahresende:"ich muss noch was fürs Finanzamt kaufen" :grin: :grin: :grin:



    mfg


    Ponscho

    Sind wir zu laut...bist du zu alt.

  • Als Techniker ist es günstiger das alles einfach mit OpenOffice zu machen... Kostet nichts, nur ein paar Minuten Tipparbeit bei jeder Rechnung.


    lightning

  • Auch CAO Faktura, da Freeware...


    Vorteile:
    - Hat m.E. alles was eine Fakturierungssoftware braucht
    - Einfachste Möglichkeit zur Datensicherung
    - Integriertes Tool zur Erstellung eines Online Shops
    - Sehr leicht zu bedienen...usw...
    - Schöne Formulare für Angebote, Rechnungen etc...


    Nachteil:
    - Bei der ersten Installation kann es wenn man sich nicht genau an die Anweisungen hält wegen der MySQL basierten Datenbank ggf. zu Problemen kommen...


    Gab aber hier oder im PA-Forum schon einen Thread darüber...