Eminence Beta 12 und MHD 152 verkuppeln

  • Die oben genannten Chassies will ich miteinander verkuppeln. Der MHD 152 ist eigendlich das brauchbarste Hochtonhorn von Stage Line und in der Preiskategorie, da die meisten ab 15khz innen Keller gehen(außer Piezotröten :lol: )


    Für den Bass will ich den Eminence Beta 12 nehmen da ich noch Schüler bin und mein kostbares Geld nicht in Hamsterkäfige stecken will


    Die Chassies will ich so bei ca. 2 khz trennen, da die Basschassies bei höheren Frequenzen nicht mehr so gut klingen.


    Das Boxenvolumen soll 80 Liter betragen, sodass der Emmi noch recht tief geht.


    Auf Tipps was ich noch ändern kann wäre ich sehr froh!

    Wer viel misst, misst Mist

  • ohne messequipment, einen kleineren bauteilefundus und das richtige gespür/ erfahrung für die komponenten wird diese kombi nichts werden können... 2khz überfordern fast alle 12" am markt (massiv viel k3-anteile auch bei emi); eine weiche wird bei dieser grob angepeilten trennfrequenz recht (bauteil-)aufwendig... was dieser kombi tatsächlich fehlt, wäre ein mitteltöner :grin: !

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • na für kleines geld zum probieren bestimmt toll.


    allerdings wird des MHD 152 oder MHD 55 sich mit einem 10" oder 8" besser anhören.


    egal jungends macht voran des investment iss ja nicht exorbitant gross so dass mann auch mal etwas lehr geld bezahlen kann.



    wenn interesse besteht.


    ich hab da mal für einige jugendhäuser mit dem solton 8" und dem mhd 55 bzw auch mhd152 1x8" und 2x8" boxen gebaut.


    Aber ehrlich gesagt iss das mittlerweile etwas teurer geworden.


    in den üblichen 30-80qm disco zimmern rockt das ganz heftig.


    und ist fast nicht kaputt zu bekommen.
    die einzigen ausfälle kommen durch mechanische zerstörung nach dem mal wieder die kickboxer da waren.


    Allternativ hat der Starsssacker da diverse 8"1" Party boxen bauvorschläge am start.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    was dieser kombi tatsächlich fehlt, wäre ein mitteltöner :grin: !


    warum fehlt denn bei der Kombi noch nen Hochtöner, der MHD 152 spielt schon recht tief.

    Wer viel misst, misst Mist

  • Zitat von "DeTobi"

    warum fehlt denn bei der Kombi noch nen Hochtöner, der MHD 152 spielt schon recht tief.


    Mitteltöner... es fehlt ein Mitteltöner... kein Hochtöner.


    Lesen...


    Frank

  • Zitat von "Klangwerk"

    Mitteltöner... es fehlt ein Mitteltöner... kein Hochtöner.


    Lesen...


    Frank


    so meinte ich das, hab mich nur verschrieben

    Wer viel misst, misst Mist

  • moin,
    der MHD 152 zerrt bei 2000 Hz schon stark,ich hab ihn bei 2500 Hz getrennt(allerdings aktiv).Brauchbarer Mitteltieftöner wäre SPA-25 PA und dann in Bassreflex einbauen.F-Weiche könnte ja hier mal einer simulieren,da kann ich nix zu sagen.


    MfG. Marc

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • brathahn: wenn Du den 152 bei 2 kHz trennen willst, dann mußt Du auf jeden Fall die Impedanzspitze glattziehen (mindestens mit parallelwiderstand), sonst klingt er rauh.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • und bei Monacor schreiben die, dass die empfohlende Trennfrequenz bei 2000hz liegt.


    Zitat von "SRAM"

    brathahn: wenn Du den 152 bei 2 kHz trennen willst, dann mußt Du auf jeden Fall die Impedanzspitze glattziehen (mindestens mit parallelwiderstand), sonst klingt er rauh.


    Gruß SRAM


    Das Hochtonhorn muss man ja eh abschwächen weil es wenige Teiftöner gibt die bis 105dB spielen

    Wer viel misst, misst Mist

  • Zitat

    Das Hochtonhorn muss man ja eh abschwächen weil es wenige Teiftöner gibt die bis 105dB spielen


    brathahn hat offenbar aktiv getrennt. Und wie ich annehme den Treiber unbeschaltet an die Endstufe gehängt :wink:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • und auch hier wieder bietet das XD 120 preisleistungs mässig eine alternative.



    mit 10w400 die billig kombi.



    wenn interesse besteht könnte mann da ja ein lowbudget opensource prjekt draus machen.

  • Zitat von "DeTobi"

    und bei Monacor schreiben die, dass die empfohlende Trennfrequenz bei 2000hz liegt.


    Hallo DeTobi,


    das ist so nicht ganz richtig !


    Monacor schreibt folgendes :


    Wenn der Zusatz ( 12dB/Okt. ) vorliegt, ist fmax eine untere Trennfrequenz, die zum Erreichen der angegebenen Belastbarkeiten nich unterschritten werden darf und mit einem Filter von mindestens 2.Ordnung realisiert werden muss!


    Das bedeutet also ganz einfach nur das unter diesen Bedingungen die angegeben Belastbarkeiten erreicht werden, sonst gar nichts !


    Schon gar nicht das dies die optimale Trennfrequenz wäre bzw. das sich der Hochtöner dann noch gut anhört !


    Man muss das schon korrekt wiedergeben !


    Ich würde diesen kleinen Hochtöner nicht unter 3kHz trennen, alleine wegen der kleinen Membrane von nur 25mm, und dann auch mit 18dB...


    Diese Art Hochtöner fühlt sich eigentlich nur in 3 Wege Boxen oder 2 Wege kombiniert mit multiplen Kleinstpappen richtig wohl.


    Gruß


    Frank

  • In der Klang & Ton 1/03 wurde der MHD 152 getestet,dort wird auch der einsatz ab 2500 Hz empfohlen.Da gibts auch eine F-Weichenschaltung (18 db/Okt)mit entzerrung dazu. Werte sind: C1=2,7 uF(uF=Mikrofarad),C2=4,7 uF,L1=0,56 mH für den 18 db Hochpass und C=2,4uF,L=3,9mH,R=11 Ohm für die Impedanzentzerrung.Könnte das jemand sonst noch mal einscannen?Ich hab kein Scanner.Um den Klang obenrum etwas "abzurunden" würde ich noch eine kleine Spule(selbstwickeln mit Draht um einen Bleistift o.Ä) dazu in Reihe schalten.

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • bei dem Beta 12 müsste man doch auch ne Impedanzlinealisierung einbauen oder nicht, könnte man den denn dann höher trennen?

    Wer viel misst, misst Mist

  • Also mein Tip wäre lass es lieber, gerade weil du ja kein Lehrgeld bezahlen willst/kannst (was man ja nie ausschliessen kann bei nicht erprobten Sachen).
    Mir wärs zu risikoreich von anderen Leuten nur was simulieren zu lassen und das wars. Simulieren ist in erster Linie nur mal das Grundgerüst damit man ungefähr weiss wie man bauen muss, die Feinheiten werden dann gemessen, was ja bestimmt nicht in Frage kommt.


    Schau dir lieber mal die bereits bestehenden und erprobten Boxen an, wie z.B. die PS12 oder das Low Budget Top etc, das wäre auf jeden Fall sicherer, denn da weißt du im Endeffekt was du bekommst.


    Gruß Jochen