1-Kanal-DMX-Dimmer selber bauen

  • Hallo,
    ich wollte meinen triple derby mit dmx austatten, genauer gesagt nur die Lampe, der Motor soll ruhig weiter drehen, da der ehh zu langsam anfährt beim blinken.


    Dazu brauch ich ja ein 1-Kanal-DMX-Dimmer. Dürfte doch gehen mit einem Dimmer sind ja Halogenlampen, oder doch nur ein Switch?!?!
    Hat da irgendjemand ein Tutorial für 1 Kanal, da muss auch kein schnick schnack dabei seien, über dipschalter adressieren und mehr ni.


    Also vom Henne hab ich den analogen Controller über die Parallele Schnittstelle am Computer schon selber gebaut, also keine Angst, ich kann schon löten und mit 230V umgehen, notfalls kann mir auch mein Vater helfen, der kennt sich aber ni so mit Mikrocontrollern aus.


    danke schonmal
    strohmas

  • einen einkanal-dmx-dimmer ->


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm


    brauchst ja nicht alles übernehmen (spare , analog-input, ggf dipschalter fest verlöten, wenn das teil ne "statische" adresse bekommen soll)


    sollte die günstigste variante sein.


    bin da selbst grad drüber...also, solltest du in nächster zeit mal nach chemnitz kommen, bing einfach nen atmega mit und wir überspielen die daten bei mir. so ersparst du dir sogar die datenleitungen. :)


    tschüß sagt dat kiki

  • bei dmx4all gibts ja aber keine programme für die mikrocontroller, die ja wichtig sind, die schaltung kann ich ja auch von hennes site nehmen, also nulldurchgangserkennung und lastteil, bloß auf hennes site hab ich noch ni wirklich ein nachvollziehbares programm gefunden, könnt ihr mir da helfen,


    danke strohmas

  • Da könnte wohl nur ich helfen :grin:


    Nachvollziehbarrer Code:
    Ich habe unter Ressources ein paar Sourcen und ausführliche Erläuterungen als PDF dazu. Die sollte man verstehen können.


    Zu der 'Dimmer-Source' gebe ich keinen Kommentar ab - im Header steht eine Andeutung. Es darf sich jeder selbst was denken :wink:
    (Dies ist auch nur eine Interimslösung, bis ich mal Zeit für eine vernünftigere völlig neue dimmer engine habe.)


    Dann findet man noch den Wizard, wo aus (kommentierten) Libraries automatisch ein paar Anwendungen generiert werden. (Feinschliff und neue Features natürlich zu Fuß...) Auch dies ist für viele noch verständlich.


    Ich denke, damit habe ich mehr als genug getan (ca. 0.5a Arbeit).


    _________________________
    Zu den Sources meiner finalen Firmwares:
    Sie sind effizienter, komplizierter und für MICH verständlich. Eine Freigabe würde Folgendes bewirken:


    - 1-2Leute würden sich evtl. einarbeiten, Bugs entdecken und das Projekt erweitern und ausbauen.
    - mein Mailaufkommen würde sich verdoppeln bis verdreifachen wegen Anfragen. Antworten werden sofort und kostenlos erwartet.
    - Leute würden Murks veranstalten und dann in Foren posten, was für einen Mist ich doch verzapft habe.
    - Ich hätte keinerlei Kontrolle mehr über die Nutzung meiner Arbeiten.


    Mir ist kein DMX-Hardwareprojekt bekannt, das außer vom Entwickler nennenswert vorangetrieben wurde (Vergewaltigungen am Code zählen nicht :wink: )


    Falls ich jedoch jemals keine Zeit mehr für den transceiver haben sollte, würde ich die Sources offenlegen, da sich so notgedrungen jmd. sinnvoll damit auseinandersetzen müsste.


    Mittlerweile laufen mind. 200Transceiver (von der Anzahl der selbstgeätzten Platinen liegen mir keine präzisen Daten vor). Ich schätze also, dass viele mit meiner einstellung leben können :wink:


    Viele Grüße, Hendrik

  • was sollte man dem noch hinzufügen...


    außer: du bekommst ne hexfile, hast also keinerlei stress mit der programmierung (hab schon einige seiten gesehen, wo man zu einer schaltung programmierte ics für günstige 10-35 Euro (pro stück) erwerben konnte)


    von daher, herz, was willst du mehr...


    ach ja : das programm -> hab grad mal schnell drübergeschaut( und dank dieser uhrzeit und diversen bieren einheimischer brauereien) nich übermäßig genau hingeschaut, aber unter ressources gibts genug ideen für den dmx-empfang und zur dimmung sollten einen schon ein paar ideen kommen ... (hab henne mal die grundidee zu meinem allerersten dimmer geschickt, der lacht bestimmt jetzt noch ... :lol: )