Zweites Mischpult anschliesen

  • Hallo,


    ich bin gerade erst angemeldet im Forum und hab direkt mal ne Frage.
    Unser Mikro wird ganz normal über das Behringer Mischpult (VMX 1000) angeschlossen. Das Signal allerdings geht auch über den Masterausgang. Das heißt, ich kann den Lautstärkenregler vom Mikro auf null stellen und es ist immer noch viel zu laut weil es scheinbar voll auf den Master gelegt ist. Jetzt kam ich auf die klasse Idee ein zweites Pult nur für das Mikro anzuschließen. Die Frage ist nur, wie? :?:

  • Mh? Ich versteh Dein Problem gar nicht. Besitze den Vorgänder "DX-100" und wenn ich den Mic-Regler runter drehe, dann ist das Mic auch gemuted!


    Außerdem gehört das in "Mischpulte & Signalquellen"

    :) huhu :>

  • Zweites Mischpult anschließen:
    Ausgang vom zusätzlichen Mischpult auf einen beliebigen Eingangskanal schalten. Also vom Master-Out des zusätzlichen Mischpults in einen (sonst unbenutzen) Eingang des Haupt-Mixers.
    Oder aber das ganze vice-versa:
    Vom Masterout des Hauptmischers in einen beliebigen Eingang des Zweitmischers und dann diesen an die Amps.
    Ich halte aber beides im konkreten Fall für Blödsinn.
    Wenn das Mic-Signal immer voll auf den Master geht, auch wenn der Kanalfader auf 0 ist würde ich das checken/probieren/etc.:
    1. Geht das Mic-Signal über einen alternativen Signalweg als über den Kanalzug zum Master (Aux/Send/etc.)?
    -->Wenn ja: Regler runterdrehen und evtl. unbenötigte Verbindung von Send und Return für den Mic-Kanal unterbrechen oder wenn der Send/Return benötigt wird mal das Effektgerät auf Off anstatt Bypass stellen.
    2. Den Kanalfader überprüfen. Ist dieser vollkommen verschnoddert (Nikotin und Getränkereste) oder gibt es einen Kurzschluss, der den Fader überbrückt? Bitte kein WD-40 in die Fader schmieren, lieber Fader ausbauen, öffnen, mit Tunerspray reinigen, neu einfetten (mit Vaseline), zusammenbauen und wiedereinbauen.
    3. Wird überhaupt der richtige Regler betätigt und nicht etwa versehentlich ein anderer? (Sehr häufige Fehlerquelle, so dumm sie auch sein mag)
    4. Funktioniert die ganze Geschichte denn am zweiten Mix-Kanal des VMX-1000? Wenn ja ist wohl der eine Mic-Kanal defekt. Dann entweder reparieren lassen oder ein neues, vernünftiges Mischpult kaufen.
    Kauftipp: KME Discovery, hat 3 Line-Kanäle, zwei (auf Line umschaltbare) Mic Kanäle mit Auto-Talkover, Punchbuttons, Prelistening-Funktion, mehrere Ausgänge, frei zuzuordnender Crossfader und 100mm Fader! (Kostet etwa 500-600€)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Ich vermute mal das der Master komplett aufgezogen ist, und das Mikro halt leicht zu hören ist (trotz das der einzelne Kanal auf 0db ist).


    Bei billigen Geräten ist das halt manchmal der Fall.....



    sollte das Mikro ganz normal zu hören sein, also mehr als leise, dann tippe ich eher auf Fehlbedienung oder Gerätedeffekt und schließe mich somit meinem Vorredner an.

  • Wie sieht es denn mit Signalquellen an den Phono/Line Kanälen aus?
    Das gleiche Phänomen?

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • dann schlepp das teil mal zum nächsten service-betrieb und lass es durchchecken, die werden dir dann sagen ob sich eine reparatur lohnt oder nicht

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.