Bass mit Equalizer trennen?

  • Hallo.


    Soll am Samstag für ne Freundin aufn Geburtstag Musik besorgen.
    Tanzfläche ca 7x7m (Zelt/Carport), ca 30 Personen.
    Habe vor 2 Fullrange Boxen auf Stativen zu fahren und zusätzlich, weil ich über Zelte immer "Basskiller" höre wollte ich noch ein 15er Bass auffahren. Nur aus Sicherheit.
    Nun hab ich keine Frequenzweiche hier und wollt mal Fragen ob ich den Bass, nur den Bass, mit einem Equelizer trennen kann, oder ob sich das nicht gut anhört?
    Die Verstäärker und die Boxen werden ca auf halblast laufen, wenn überhaupt.


    Ist das möglich das damit zu machen oder sollte ich das dann lassen?
    Hab da leider keine andere möglichkeit als das, oder eine weiche kaufen.


    mfg Mirko

  • Für nen 7x7m Zelt brauch man doch nicht noch extra nen Sub. :o
    Das sind 49m², da reichen die 2 Fullrange Kisten, und wenn das höchstens eh nur auf der hälfte von der Leistung läuft macht das eh nicht sehr viel Sinn. :wink:


    Und mit nem EQ trennen ist nicht wirklich sinnvoll, du senkst da nur die einzelnen Frequenzbereiche um ein paar dB ab, mehr auch nicht.

  • ich hab da nur keine andere möglichkeit als das oder jetzt einen zu kaufen. Und günstig sind die ja auch nicht grade.
    Das is voll blöd, ich hab meinen weggegeben, weil ich normal nichts vor hatte.
    Ich hasse es wenn man 5 Tage vorher erfährt :(

  • Wenn es garnicht anders geht, dann benutze den EQ. Hast du evt. 2 EQs? Die könntest du hintereinander schalten und somit wenigstens etwas mehr Dämpfung erreichen.

    Bis dann... Arno!

  • - wieviel dB packt denn dein EQ?
    Wenn net, machs mim EQ und noch ne 6dB Weiche davor!
    oder 2x EQ + 6dB Weiche, denke 12mH reicht da mit 1,2mm Draht würde so 150 W aushalten.
    Kosten so um die 10,-€ das kannste investieren. Ne 12dB würde so 5€ teurer werden.
    15,-€ is auch net die Welt, bau halt schnell!

  • Das Platzangebot ist unmöglich dort überhaupt noch ein Bass unterzubringen :evil:
    2x2m auf dem ich, Verstärker, Cd Player, Laptop, Mixer, cds und Lichtsteuergerät platz finden.


    Aber der Bass von den Fullis reicht noch aus. n bisschen Tiefgang fehlt aber das hört man glaub ich nur wenn man drauf achtet.


    Zur Frage nach den Fullranges, hab da 2 sirus PS-15 auf 2 gestapelten Colakisten stehen, da der Raum zu niedrig für meine Stative ist. Natürlich alles mit Spanngurten gesichert.


    Das wird sicher noch lustig da heute abend :grin: