2x Yamaha 01V96 kaskadiert => klanglich brauchbar?

  • Hallo, gegeben sei folgende Ausstattung:


    2x Yamaha 01V96
    2x MY16-AT (16 kanal ADAT je Richtung)
    Pulte kaskadiert in Betrieb.


    Kann mir jemand, der dies bereits so genutzt hat, etwas zur klanglichen Brauchbarkeit des Pultes im Live-Betrieb als FOH sagen? (Vorraussetzung sei, daß die Featers ausreichend sind). Interessant wäre auch, ob jemand die Qualität der EQs und Kompressoren in den Kanalzügen sowie die MicPreams einschätzen kann.


    Wie könnte die Antwort aussehen? Vielleicht eine Einordnung in Kategorien bekannter analoger Pulte?


    Gruß


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Ein sehr guter Ansprechpartner hier ist der Michael Hünteler, der kann dir da eine Menge zu sagen, er benutzt schon länger Yamaha Digital Konsolen. Ruf ihn an & grüße ihn vom Frank von LU Veranstaltungstechnik. Tel.: 04442-92900


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank


  • Im Gegensatz zum alten 01V sind die Wandler im 96er deutlich besser.
    Mag die älteren Yammis ( 02R, 03D und 01V ) sehr gerne, sind aber keine Klangwunder.
    Wohin gegen die neueren deutlich besser sind ( 02R96, 01V96 ).
    Klasse finde ich die Headamps im PM1D - aber das ist ja hier nicht die Frage...
    Filter, Dynamics und FX arbeiten sauber und gut. Die Filter sind eher anlytisch als Klang färbend.
    FX ist Yammi-Standart - gute Werkzeuge.
    Wenn Du dich an das arbeiten mit der Oberfläche beim 01V gewöhnt hast, kann man im Livebetrieb prima damit arbeiten - mit Einschränkungen.
    Wirklich gute Bedienoberflächen gibt es leider erst bei den großen digitalen Pulten.
    Cascadierung sollte Problemlos laufen - hatte mit zwei cascadierten 02R`s bisher keine Probleme.


    Was mir bei Yamaha sehr gut gefällt ist die Kompatibilität des Zubehörs - zb. die MY-Karten lassen sich sowohl für`s 01V96 als auch zb für DME32, DM2000, SREV1, PM1D DIO8 oder was auch immer verwenden.


    Eine Einordnung zu analogen Pulten kann ich allerdings nicht wirklich abgeben...


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai, danke für Deine Antwort!


    Du schriebst u.a. : "Wenn Du dich an das arbeiten mit der Oberfläche beim 01V gewöhnt hast, kann man im Livebetrieb prima damit arbeiten - mit Einschränkungen. "


    Was genau meinst Du mit "Einschränkungen".


    Schöne Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Moin Stephan,


    mit Einschränkungen meine ich den ( schnellen und direkten ) Zugriff auf die Parameter und die Übersichtlichkeit derer.
    Da Du zwei Pulte cascadieren möchtest, gehe ich davon aus das Du die Anzahl der dann Gesamt zur Verfügung stehenden Kanäle benötigst!?


    Für Industrie oder Musical, also Show`s mit Proben, absolut OK - nen Clubfestival mit nur Linecheck and go sowie 4 Wegen Monitor vom FOH würde ich damit lieber nicht machen...


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für Deine Antwort. Mit den Einschränkungen verstehe ich dann und man muß es mal ausprobieren. Solange die Einschränkungen nicht im Klang liegen oder gar daß das Teil mal "abstürzt" ist es in Ordnung. Den Rest muß ich ausprobieren.


    Danke Dir!!


    Grüße
    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Moin Stephan,


    was die Betriebsicherheit von den kleinen Yammis anbelangt, sind die äußerst zuverlässig.
    Hatte bisher nur mit den neueren mal Ärger wie zb.: Totalausfall eines DM 2000 kurz vor Show oder den Ausstieg einer Inputunit beim PM1D während einer Liveschalte in die USA.
    Trotzdem halte ich beide Pulte ( DM 2000 und PM1D ) für gute Produkte.


    Habe in der kommenden Woche das PM1D als Recordingpult spezifiziert.
    Es gilt zwei Festivalbühnen im Flipflop-Betrieb mitzuschneiden auf HD.
    Setup ist ein PM1D mit 6 Inputunits = 96 Inputs sowie eine DIO8 mit 6 MY8 AT ADAT-Karten.
    Es liegen beide Bühnen mit je 48 Kanälen permanent an und während die eine Bühne aufgezeichnet wird, kann auf Ebene B die andere Bühne gelevelt werden - danach umschalten der Scene und weiter gehts.
    Nun gut, ist grad etwas OT...


    Zum Klang, die älteren ( 02R, 01V ) finde ich nicht berauschen aber durchaus ok.
    Grad das 01V ( ohne 96 ) färbt schon enorm - das 96er ist aber deutlich besser ( für meine Ohren!!! ).


    Kai

  • Hi Kai,


    daß mit der enormen Klangverbesserung beim 96er hat mich letztlich auch überzeugt, sich dieses Pult näher anzusehen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.


    Ich danke Dir für Deine Informationen!


    Schöne Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hi,


    dass die Wandler im o1 v nicht so dolle sind, und im noch älteren Promix wohl eine Katastrophe waren, habe ich auch oft gehört. Selber habe ich das 01 v und bin zufrieden. Letzendlich ist es für mich auch eine Kostenfrage.


    Weshalb ich hier zum Thema Klang reinposte:
    Für mich, als Semiprofessionellen, verhalten sich die EQ des (alten) 01 v
    nicht so, wie es mir graphisch suggeriert wird und ich es vom Gefühl her
    eingeschätzt hätte ("weniger Auswirkung, als angenommen").


    In diese Beurteilung hatte ich am Anfang die Wandler (stark) mit
    einbezogen.


    Für digitale Einsteiger halte ich das Pult immer noch klasse, gebraucht
    sowieso. Klar, wenn ich ganz viel Geld hätte, käme jetzt ein 01 v 96.


    ciao


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für Deine Antwort. Wenn ich ehrlich bin genügt es nicht, daß es für semiprofessionelle Ansprüchen ausreicht. Es wird für Industriejobs (meist Konferenzen) eingesetzt und muß top klingen. Da oft keine großartige Technik (beim Foh) sichtbar sein soll ist das 01V96 gerade gut, weil man halt alle eqs integriert hat.


    den preis finde ich sogar in ordnung wenn man bedenkt, daß man keine externen geräte kaufen muß (eqs, kompressoren, effekte)... zumindest wenn man mit den internen ausreichend bedient ist.


    hast du dein 01v einzeln oder kaskadiert im betrieb?


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hi Stephan,


    kaskadiert hatte ich nur zweimal zum Testen. Ich besitze nämlich nur ein 01 v, obwohl ich am überlegen bin mir ein zweites zu holen (gebraucht).


    Ob das Pult nur semiprofessionellen Anprüchen genügt vermag ich nicht zu beurteilen, ich benutze es hauptsächlich als Musiker und da habe ich mich mal im Gesamtpaket dieser Sparte zugeordnet.
    Was die Midiimplementation des 01 v (alt) angeht, da habe ich jedoch noch so einige Wünsche anzumelden.


    Wenn Du so eine Veranstaltung am Start hast, dann leih Dir doch ein
    01 v (96). An einem Tag hat man sich da gut eingearbeitet und dann kann's losgehen.

  • Hi Sebastian,


    vielen Dank für deine Antwort. Das 01V96 ist ja schon gekauft, daher frage ich auch nicht nach Ausstattung und Featers. Mir ist nur wichtig einzuordnen, wie es klanglich anzusiedeln ist.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hopsa,


    da habe ich wohl Postings überflogen.
    Dann kannst Du doch selbst einschätzen, ob Du damit eine teure/hochwertige Produktion vertreten könntest.
    Kaskadieren macht für mich keinen Unterschied im Klang. Vergleiche mit sehr teuren Pulten liegen ausserhalb meiner (bewußten) Erfahrung. Vom
    Innenleben her sind die DM Pulte natürlich zwangsläufig hochwertiger.


    Klink mich jetzt mal aus.


    ciao
    Sebastian